Registrieren Passwort vergessen?

Doom 4 offiziell angekündigt

8. Mai 2008, 23:25

id Software hat im Rahmen einer Stellenausschreibung die Fortsetzung der Horror-Shooter-Serie Doom angekündigt. Das war es aber schon im Großen und Ganzen mit Informationen zum Spiel – id Softwares CEO Todd Hollenshead unterstrich lediglich nochmals die Bedeutung der Marke Doom für die Entwickler.

Demnach ist Doom ein Teil „der DNA von id Software“ und man benötige die talentiertesten und hellsten Köpfe der Branche, um einen weiteren Teil der Serie zu verwirklichen. Man ist also ambitioniert, was darauf hoffen lässt, dass Doom 4 nicht so uninspiriert wie Quake 4 ausfällt. Zu technischen und spielerischen Belangen gab es bisher noch keine Äußerungen, allerdings erscheint es naheliegend, dass id Software die aktuell in der Entwicklung befindliche „Tech 5“-Engine verwendet, die zurzeit nur für das Action-Rennspiel „Rage“ vorgesehen ist. Die Engine ist unter anderem auf Multiplattform-Betrieb ausgelegt, was id Software durchaus ins Konzept passen dürfte.

Denn wenn man die Spekulationen weiterspinnt, sind als Plattformen aller Wahrscheinlichkeit nach der PC, die Xbox 360 und die PlayStation 3 vorgesehen, sofern sich die aktuellen Stellenausschreibungen auf der Webseite von id Software auf Doom 4 beziehen. Da die Produktion offenbar erst am Anfang steht, sollten nicht allzuviele Gedanken an einen Release-Termin verschwendet werden – zwei bis drei Jahre dürften durchaus noch ins Land gehen.

Kommentare

  • Benj 08.05.08, 23:28 Uhr
    18 49
    Zitat:
    Demnach ist Doom ein Teil „der DNA von id Software“ und man benötige die talentiertesten und hellsten Köpfe der Branche, um einen weiteren Teil der Serie zu verwirklichen.

    Kann ja sein, dass die Engine gelegentlich mal Maßstäbe setzt. Wenn es allerdings wirklich die talentiertesten und hellsten Köpfe sind, warum kann man dann keine ordentliche KI programmieren und scriptet stattdessen sehr einfältige Monster? Da muss sich im nächsten Teil definitiv etwas ändern, denn das ist nicht mehr zeitgemäß.
  • HTM 2006 08.05.08, 23:30 Uhr
    46 23
    [Kommentar einblenden, -23 Punkte]
    Schade ich hatte gehofft, sie würden die CryEngine 2 nehmen, des wäre cool, so ein Horrorschocker mit so einer leistungsfähigen Engine.

    Naja 2-3 Jahre, bis dahin dürfte noch einiges passieren.

    Immerhin kein Konsolen-only Titel ("[..]aller Wahrscheinlichkeit nach[..]") Naja wir werden sehen, also, abwarten und Tee trinken ^^
    Ist wahrscheinlich noch zu früh um groß Vermutungen aufzustellen.
  • Ice-Lord 08.05.08, 23:32 Uhr
    44 22
    [Kommentar einblenden, -22 Punkte]
    Ich würde denen ja fast alles vergeben solange es nur besser wird als Doom 3 und wieder auch für Linux erscheind!
  • GabbaHansn 08.05.08, 23:33 Uhr
    32 13
    [Kommentar einblenden, -19 Punkte]
    wie ist die tech 5 engine im vergleich zu aktuellen engines z.b. von cryses? noch anspruchsvoller, oder kann ich da mit meiner 1950pro noch annähernd gute details einstellen?

    allerdings wenn das spiel in 2-3jahren fertig sein wird, denke ich, wird meine 1950pro schon geraume zeit die pension angetreten haben
  • Serious Sam 08.05.08, 23:35 Uhr
    20 18
    Wenn das so gut wird wie Doom 3, immer her damit! :)

    Doom 3 macht mit einer Waffenrealismus- und Taschenlampe-auf-fast-jeder-Waffe-Mod überhaupt erst so richtig Spaß!
  • bensen 08.05.08, 23:42 Uhr
    10 23
    ich fand den singleplayer beim "uninspirierten" quake4 meilen besser als doom3
    der multiplayer taugte imho bei beiden nicht

    aber d4 wird wohl noch ne zeit dauern
    erstmal kommt rage und dann wohl ein neues quake arena an der reihe
  • icd4v3 08.05.08, 23:42 Uhr
    17 24
    DOOM 4 ...vs… CRYENGINE2
    geht’s noch...
    bis dato war’s immer anders herum.
    erst Doom, dann alle anderen nachmachen...

    was ich sagen will,… zuerst war da DOOM, dann kam Qake und dann alle anderen „EGO-Shooter“. Warum sollte sich jetzt was daran ändern?
    Ich bin schon bei Doom 3 Singleplayer oder Q4 single in so macher Ecke zusammengezuckt, was ich in fast allen anderen Ego’s vermisse.

    Ich hoffe, das DOOM 4 vergleichbar oder sogar besser wird

    D4V3
  • Nero Redgrave 08.05.08, 23:46 Uhr
    6 11
    DOOM 3 ist für mich noch immer der Horror Shooter No. 1. Ich habe große Erwartungen an Teil 4. Bin echt gespannt was da kommt. Hoffentlich wird sich diesmal auch mehr in Außenleveln abspielen.
  • Playsi 08.05.08, 23:47 Uhr
    11 9
    Hauptsache man muss nicht wieder alle zwei Sekunden zwischen Taschenlampe und Waffe wechseln. Ansonsten kann da ja nicht viel schief gehen wenn die Story und Spannung einigermaßen gut wird.
  • drago-museweni 08.05.08, 23:48 Uhr
    5 17
    Na hoffentlich wird DOOM4 nicht ganz so Dunkel wie der 3te Teil dann könnte mann auch die tolle Grafik genießen.
    Ein paar Ausenlevels alla DOOM1/2 wären auch nicht schlecht.
  • Valix 08.05.08, 23:49 Uhr
    10 6
    Doom 3 + addon War schon hammer nur bei Quake 4 hatte ich ein schlechtes gefühl ap 16 Jahren OMG alles hatt mich an dem game verwirt

    hier z.b bei Chip http://www.chip.de/artikel/Top-10-Zensur-in-Spielen-2_30907705.html
    zu lesen

    Hoffe Doom 4 fellt nicht auch der zensur zum Opfer :-/
  • .coff 08.05.08, 23:49 Uhr
    27 11
    [Kommentar einblenden, versenkt von aki]
    irgendwie kommen hier alle nachrichten mit 24h+ Verzögerung...:rolleyes:
  • k1LLa 08.05.08, 23:52 Uhr
    10 4
    nochmal das gleiche schreiben wie icd4v3 wäre doof.
    hoffe aber auch das dann rage bald fertig sein wird und quake live.
  • mickyb 08.05.08, 23:57 Uhr
    11 8
    Das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht. Auch wenn es noch 2-3 Jahre dauern wird.
  • Butschre 08.05.08, 23:58 Uhr
    15 7
    Yeah Geil! Mal sehen wie langs dieses mal dauert bis das game fertig is :-)

    "When its done"
  • Longwood 09.05.08, 00:07 Uhr
    7 6
    Vielleicht gibt es ja mal wieder so ein tolles game feeling wie bei Quake III Arena - Ich bin gespannt, ob sie es diesmal wieder richtig gut machen werden :)
  • F_GXdx 09.05.08, 00:07 Uhr
    10 8
    Und wo ist John Carmack?! Wenn der nicht mitwirkt, fehlt am Schluss sowieso die Innovation.
  • sarge05 09.05.08, 00:46 Uhr
    14 6
    freue mich riesig darauf :)
  • rohbie00 09.05.08, 00:59 Uhr
    3 7
    Doom4 das wird geil
    doom war wohl so ziemlich das erste was ich am pc gespielt hab und da war ich begeistert von
    schön auf nem 486er xD
    das warn noch zeiten, sofern man das mit 22 sagen darf/kann ^^

    aber ich muss dem auch zustimmen, die schocker in doom3 waren schon echt geil, mir fällt spontan auch nichts anderes ein, und so binich auch der meinung, macht nix wenns schlechter aussieht als andere games, wenns dafür spaß macht
    denn mal ehrlich, was is an crysis toll wenn man die grafik mal außer acht lässt?
    NICHTS
    da fällt mir doch noch ein schocker ein: FEAR
    habs nie weit gespielt, aber der anfang bis da mal was passiert, adrenalin-steigernd, und wo man dann aufm dach eins aufn kopf kriegt da hab ich mich erschrocken wie lange nicht mehr....


    fazit: Bringt mehr schocker-shooter! xD
  • Papa Schlumpf 09.05.08, 01:07 Uhr
    5 5
    Der nächste Ego-Shooter der bei mir auf der Liste steht ist erstmal Mafia 2, hat zwar mit Horror so rein gar nichts zu tun, aber da freue ich mich ganz besonders drauf! Aber im Horror-Shooter Bereich gabs für mich auch nichts besseres als Doom3, auf den 4 Teil freue ich mich natürlich auch sehr. Kein Spiel was ich je gesehen habe hatte mehr Blut im Spiel als Doom 3, aber bei einem Horrorspiel, ist es auch ein echtes Muß...
  • Choco2 09.05.08, 01:37 Uhr
    3 7
    Das schöne an den ganzen Shootern ist doch, das jeder etwas anders ist.
    Doom 3 war z.B. sehr schnell und linear.
    FarCry z.B. dafür mehr strategisch.
    Und trotzdem finde ich beide Spiele sehr, sehr gut.

    Freu mich schon auf den 4. Teil.
  • Jakxx 09.05.08, 04:44 Uhr
    3 3
    Also ich freue mich drauf. Doom war schon immer eine ganz besondere Sache mit der eigentlich so gut wie jeder der mal FPS gespielt hat irgend etwas verbindet und welche einen über die Jahre auf die eine oder andere weise begleitet hat.
  • HosenStahl 09.05.08, 05:34 Uhr
    10 4
    Freue mich auch.. Klingt ein wenig abgelutscht, aber ich habe bisher alle Produkte von id gemocht. Die machen da schon gute arbeit.
    Cu
    HosenStahl
  • kalgani 09.05.08, 06:54 Uhr
    3 3
    schön zu wissen, aber doom3 hatte nix mit teil 1 & 2 zu tun.

    genial wäre ein action und ein shock mode.
    action ala doom 1 & 2
    shock ala doom 3

    aber das ganez kommt eh nicht vor 2012 raus :(
  • oemer_1991 09.05.08, 07:23 Uhr
    10 0
    [Kommentar einblenden, -10 Punkte]
    Da der Nachfolger erfolgreich war warum den nicht das ein nächster Teil auf den Markt kommt.

    mfg
  • Bender4everCH 09.05.08, 07:23 Uhr
    3 5
    2-3 Jahre kanns noch dauern bis Doom4 die Welt erblickt? Na dann besteht ja sogar ne klitzekleine chance, dass wir bis dahin Duke Nukem Forever zu spielen bekommen :D
  • val9000 09.05.08, 07:29 Uhr
    1 8
    Ich würde ein Doom4 wirklich willkommen heißen, ich war schon immer ein Doom-fan und bei Doom3 bekommst sogar panik mit GodMode, da der horror-effekt da sehr gut rüberkommt, aber ich hoffe, dass die mit Doom4 an die AvP2 Marine-Kampagne rankommen oder übertrumpfen in sachen Horror und Shock. FEAR war einfach nur Shock, man hat halt angst vor nem kleinen mädchen, aber wenn es richtige monster gibt, dann ist es bereits eine andere art von angst, soeine art intensivere angst.

    Hoffen wir mal, dass wir ein Spiel bekommen, das nachts fast unspielbar sind durch den horror-faktor;D
    solche komplexe hatte ich das letzte mal bei AvP2. Die könnten ruhig einige Situation mehr "Spannender" machen, ich glaube genau das fehlte bei Doom3 um an AvP2 ranzukommen, da AvP2 einfach Situationen hatte, die es spannender machen... sowas wie z.B. "scheiße, etwas großes versucht die tür aufzubrechen........nichts... aufgehört.... man läuft weiter von der tür weg...aufeinmal kracht sie auf und da kommt ein riesenalien auf einen zugerannt und man muss schnell weg in einen schacht der verschlossen ist, den noch schnell aufknacken, ich hatte nedmal richtig zeit um nach hinten zu gucken"... sowas ist richtig panisches feeling, aber es gibt noch mehr... solche dinge sollte man in Doom4 einbauen, Situationen, in denen man richtig Panik bekommt und nichtmehr nur "ach da ist ein viech aufgetaucht und dort und da".... Doom3 hatte nur zu wenig solcher situationen, z.B. "man hockt sich an ein PC um die überwachungskameras anzuschauen wegen eine Türcode... plötzlich taucht hinter dem TFT diese dumme spinne auf und krabbelt auf dich zu"... ich bin in keinem spiel so erschrocken ingame weggesprungen wie in dieser stelle...nur davon gibts noch zu wenig in Doom3... deswegen... bitte baut mehr davon in Doom4 ein;)
  • xlslx 09.05.08, 07:31 Uhr
    1 5
    Es ist anzunehmen das id die neue Tech 5 Engine für Doom 4 nutzen wird. Warum auch nicht, diese ist erstens Multiplatform-fähig, was dafür spricht da id angekündigt hat Doom 4 für alle Plattformen rauszubringen. Weiterhin ist nicht von 3-4 Jahren Entwicklungszeit auszugehen, denn die Engine steht ja quasi schon, damit muss "nur" das Spiel noch darauf programmiert werden.

    Weiterhin denke ich wird es (wenn die Entwickler das vorsehen) mehrere Aussenlevels geben - die Tech 5 Engine beherrscht sowohl Innen- als auch Aussenlevel sehr gut, wie die bisherigen Techdemos gezeigt haben.

    Ich denke, wir dürfen gespannt sein das Doom 4 ein Meilenstein wird.

    Gruß
  • Seelenpflücker 09.05.08, 07:36 Uhr
    1 4
    Hoffentlich wird das Spiel besser als Doom 3. Teil 1 und 2 sind absoluter Kult, aber Teil 3 war totsterbenslangweilig. Hab nach der Hälfte aufgehört, weil es mich nur noch angeödet hat. Null Abwechslung.
    Und die Konsolenversion von D3 war auch nix.
  • Botzi1985 09.05.08, 07:53 Uhr
    1 1
    Der Singleplayer von Doom 3 war meiner Meinung nach in Ordnung.

    Sie sollten nun doch endlich mal einen gescheiten Coop Modus einbauen.....das fehlt immernoch bei den meisten PC spielen.....wenn ich mir ein Spiel kaufe ist das so mit ein Merkmal wo ich darauf schaue.

    Bei den Konsolenspielen ist das heute ja schon besser geworden.
    Siehe GTA IV oder Halo....
    Ein Coop wie in Halo wäre doch super!
  • bartio 09.05.08, 07:54 Uhr
    1 0
    Zitat:
    nicht so uninspiriert wie Quake 4 ausfällt

    Quake4 fand ich nichteinmal so schlecht, zumindest um einiges spaßiger als langatmig und langweiliges Doom3.

    Schon der Vrgänger wurde doch auch schon für Xbox umgesetzt, deshlb verwundern die Multiplattform-Engine nicht wirklich.
    Die meisten Spiele werden Multiplattformer. PC-Exklusivität lohnt leider nicht mehr
  • werner_q 09.05.08, 08:02 Uhr
    0 2
    Ich bin absoluter Fan von Doom 1-3 und hoffe, dass Doom4 die Tradition der schlichten, linearen
    Horror-Shooter mit Gruselfaktor einfach nur fortsetzt - in verbessertem grafischen Gewand !
  • Seelenpflücker 09.05.08, 08:05 Uhr
    5 1
    Wahrscheinlich blickt auch id langsam, daß man auf den Konsolen Geld verdienen kann/muß.
    Ich kann mir gut vorstellen, daß D4 inspirierter wird, schon durch die Tatsache, daß die Engine verschiedenere Settings zuläßt. Hauptsache, es wird nicht so eintönig und öde wie D3 - geradlinig kann es von mir aus werden.
  • atomrofler 09.05.08, 08:21 Uhr
    0 5
    Das schöne bei ID ist, dass neue Engine auch für andere Spieleschmieden freigeben wird. Da die Engines von ID in der Regel alles andere in den Schatten stellen, kann man sich auch gleich auf viele neue Shooter freuen.
    Die Engines dienen oft als Grundlage für anderen Spiele!

    Grüße
  • c8289 09.05.08, 08:48 Uhr
    6 0
    Doom4 wäre kuhl.. wenn die Story richtig gut ist, was ich beim letzten teil vermisst habe... etwas Innovation wäre auch gut^^
  • MEDIC-on-DUTY 09.05.08, 09:03 Uhr
    2 2
    Man, dass läßt wieder alte Gefühle aufkommen. Nächtelanges Doom zocken mit BNC, T-Stücken und Terminatornen. Dazu eine Palette Chipstüten und einen Kasten Bier in der Mitte. Zuvor natürlich tagelanges basteln mit dem Editor.

    Das waren noch sorglose Gamerzeiten. Da wurde nicht alles totgelabert, mit unnötigen Videos beworben, oder durch öffentliche Pseudodebatten in den Dreck gezogen. Just do ist war die Devise.

    Ich hoffe sehr, dass dieser Teil wieder etwas mehr an I und II erinnert. Doom 3 war nicht so richtig der Brüller.
  • lead341 09.05.08, 09:18 Uhr
    2