Bulldozer

RSS-Feed

Der Codename Bulldozer steht für AMDs Prozessorarchitektur, die mit einem neuen Design versucht, Marktanteile zu gewinnen, was jedoch nicht gelang. Im Jahr 2011 enthüllt war die Technologie massiv auf Parallelisierung getrimmt, im Alltag profitierte davon jedoch nur ein Bruchteil der Software. Da die Leistung pro Kern aber schwächer war als beim Vorgänger, war das Gesamtpaket nicht nur gegenüber den eigenen Vorgängerprodukten teilweise schlechter aufgestellt, gegen die Intel-Konkurrenz mit Sandy Bridge und Ivy Bridge hatten die Modelle keine Chance.

Mit den Nachfolgern Piledriver, Steamroller und Excavator hat AMD das Ursprungsdesign mehr und mehr überarbeitet. Die letzte Ausbaustufe kommt 2015 in Form der Carrizo auf den Markt, ab 2016 gibt es von AMD eine völlig neue Architektur, Codename Zen.