News Automatisiertes Fahren: Mercedes-Benz erhält Genehmigung für Außenbeleuchtung

n00p schrieb:
Ich frage mich ernsthaft: wozu?
Als Beispiel: auf der Autobahn, Kolonne auf der linken Spur weil wieder jemand mit 100 zig LKW überholt. Der autonome PKW hält in der Kolonne brav den Sicherheitsabstand ein. Das verleitet nur leider andere von der rechten Spur auch auf die linke zu wechseln, oft knapper als es sein müsste. Das autonome Auto reagiert schneller als ein Mensch und wohl auch abrupter, wo ein Mensch i.d.R. einfach nur vom Gas geht. Beim "Mischverkehr" werden wir uns schon noch alle mehr oder weniger umgewöhnen müssen, da ist es hilfreich einordnen zu können, wie andere Teilnehmer sich verhalten könnten.
 
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wofür? zum angegeben? als neuer schw*nzvergleich für die freaks?

is mir egal wie das auto vor mir fährt oder wer lenkt.
 
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Endlich zuhause...erst mal CB angesurft, nur um etwas von "aromatisiertem Fahren" zu lesen. Die Arbeit war heute wohl zu viel für mich. :D
 
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Sulforia schrieb:
Nicht schlecht, bald wird man eine RGB Beleuchtung am Auto über die , z.B., iCue App steuern...

Finde die Entwicklung kritisch, zu viel Beleuchtung im Strassenverkehr kann durchaus gefährlich werden da zu viel buntes für Verwirrung sorgen kann: als hätten wir nicht genug Unaufmerksamkeit Faktoren auf den Strassen...
Rot für hinten, weiß für vorne, orange für Warnung, Türkis für autonomes fahren ist für dich bunt und ablenkend?
Wenn es was zu kritisieren gibt, dann ist es der Asphalt der im Regen und Dunkelheit alles spiegelt und blendet. Eher da sollte man dagegen angehen
 
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Sinnvoll könne die türkisfarbene Außenbeleuchtung auch für Polizeibeamte sein, die dadurch leichter erkennen und daraus ableiten können, dass sich der Fahrer bei aktiviertem Level-3-System auch Nebentätigkeiten widmen darf
Wenn ich jetzt also tuerkisfarbene Aussenbeleuchtung an meinen Golf klebe, denkt das die Polizei hoffentlich auch und ich kann waehrend dem Fahren endlich sinnvolleren Angelegenheiten nachgehen, wie beispielsweise verunfallen.
 
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Das heisst also, wenn ich mein Fahrzeug mit solchen türkisfarbenen Lampen nachrüsten, kann ich während dem Fahren am Handy datteln und die Polizei geht davon dass es sich um ein autonomen Fahrzeug handelt... oje
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
is mir egal wie das auto vor mir fährt
joah, ist auch ziemlich egal wenn das auto vor dir mit seinem fahrverhalten dich in einen unfall reinzieht. was soll's?
Ergänzung ()

WhyNotZoidberg? schrieb:
als neuer schw*nzvergleich für die freaks?
menschen, die neue technik nutzen sind also freaks? dann sind wir wohl alle freaks auf CB :D
 
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Spike S. schrieb:
Als Beispiel: auf der Autobahn, Kolonne auf der linken Spur weil wieder jemand mit 100 zig LKW überholt. Der autonome PKW hält in der Kolonne brav den Sicherheitsabstand ein. Das verleitet nur leider andere von der rechten Spur auch auf die linke zu wechseln, oft knapper als es sein müsste. Das autonome Auto reagiert schneller als ein Mensch und wohl auch abrupter, wo ein Mensch i.d.R. einfach nur vom Gas geht. Beim "Mischverkehr" werden wir uns schon noch alle mehr oder weniger umgewöhnen müssen, da ist es hilfreich einordnen zu können, wie andere Teilnehmer sich verhalten könnten.
Dann ist die "autonome" Karre einfach nur scheiße.
Zusätzlich wird nicht zwingend jeder Teilnehmer an dieser Situation die zusätzlichen bunten Lichter erkennen was den vermeintlichen Nutzen noch weiter senkt, evtl. wird die Situation für weiter weg folgenden gefährlicher.
 
Freiheraus schrieb:
Ich finde dieses Türkis von Mercedes zu nahe am Ampel-Grün, etwas mehr Blauanteil in Richtung Petrol wäre wünschenswert.
Menschen mit Rot-Grün Schwäche könnten das auch nicht gut finden, und das sind einige: Von Rot-Grün-Sehschwäche oder -Blindheit sind etwa 9 % aller Männer und etwa 0,8 % der Frauen betroffen
 
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fireandspirit schrieb:
Und ich habe beim Fiesta Ubb und schwach dauernd beleuchtete Blinker, bis man Blinkt.
Alles Verboten oder Stilllegung

P.S. Ubb heißt Unterbodenbeleuchtung.
Ich hätte gedacht, dass das in den USA laxer gehandhabt wird bzw. je nach Bundesstaat erlaubt ist.
 
Türkis für Heteros, Regenbogen für LGBTQ, Taubenweiss für Christen und andere verschiedene Farben für das restliche Geraffel. :daumen:

Als ob es nicht schon genug verschiedene Beleuchtungskonzepte zum durchdrehen im Straßenverkehr gibt. Jetzt noch alle Straßenverkehrsschilder bunt beleuchten und man braucht kein LSD mehr...
 
SSD960 schrieb:
Schön sinnvoll das anzuzeigen. Aber es muüssen alle Hersteller machen.

^^jo, natürlich. Ich glaube nicht dass man da "drücken" muss.
Mercedes hat die Neuerung und Innovation doch gerade erst für die Öffentlichkeit und andere Hersteller publik gemacht. Ich bin sicher, dass das nicht lange dauert bis es zur gesetzlichen Pflicht wird.
 
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Spike S. schrieb:
da ist es hilfreich einordnen zu können, wie andere Teilnehmer sich verhalten könnten.
Prinzipiell richtig. Falls nun andere Verkehrsteilnehmer allerdings den autonom fahrenden Fahrzeugen nicht vertrauen, macht man dann vielleicht lieber solchen Türkis-Leucht-Autos lieber Platz?

Ist halt die Vertrauens-Frage, ob ich hinter mir lieber ein autonom fahrendes Auto mag, oder lieber eines wo ein Mensch entscheidet? In der Theorie mögen autonome Fahrzeuge schneller reagieren, aber Fehlfunktionen sind natürlich auch nicht völlig auszuschließen.
 
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engineer123 schrieb:
^^jo, natürlich. Ich glaube nicht dass man da "drücken" muss.
Mercedes hat die Neuerung und Innovation doch gerade erst für die Öffentlichkeit und andere Hersteller publik gemacht. Ich bin sicher, dass das nicht lange dauert bis es zur gesetzlichen Pflicht wird.
Schön wäre es...
 
piepenkorn schrieb:
Toll.
Bin ich jetzt bei Autobase oder noch bei Computerbase?
:confused_alt:
Längst schon bei Autobase und Handybase und Solarkraftwerk Base. Irgendwie muss einfach Geld reinkommen. Mit Computer only gäbe es das alles nimmer.
 
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Schön ich will auch mehr Beleuchtung <3

Verstehe gar nicht wiso diese Sachen in DE nicht erlaubt sind z.B.
653458591_max.jpg

Glaube am Fahrrad darf man die haben🤔
 
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der Unzensierte schrieb:
Eine gute Idee. Dann hat der Hintermann schon mal eine Info das sein Sicherheitsabstand besser etwas größer sein sollte. Denn die meisten rechnen ja noch nicht mal mit der Querverkehrerkennung und das die Kiste bei einem forsch heranfahrenden auf der Nebenstraße trotz Fahrens auf der Hauptstraße ein satte Vollbremsung hinlegt.

Oh doch, so dicht wie heute manche auffahren.
Grundsätzlich würde ich dir liebend gerne Recht geben. Aber ich fürchte, dass das bei denen, die eh schon nicht merken, wie dicht sie auffahren, auch keinen Unterschied mehr machen wird. Leider.
 
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