News Gravis: Geschäfte und Online-Store schließen am 15. Juni 2024

Mich wundert es, dass sich GRAVIS noch so lange halten konnte. 2013 schon kurz vor der Insolvenz und fast zahlungsunfähig. Die Übernahme durch Mobilcom bzw. Freenet hat es nicht besser gemacht, da Null Interesse an den Produkten bestand und es nur um den Kundenstamm und die Lage der Stores ging.

Weder Apple noch die Kundschaft, sondern alleine das Management ist daran Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und aid0nex
Discovery_1 schrieb:
Keine gute Werbung für Apple. Sorry, so sehe ich das.
Der appleStore selber ist auch nicht das gelbe vom Ei. Eine Ausstellungshalle für Spielkinder.
Testen kann man da nichts - man wird sofort belehrt.
Lange Wartezeiten, usw. Nein Danke - apple-Store ..nie wieder

Da war Gravis persönlicher oder man kauft gleich im refurb-shop und tauscht die Ware sofort
um, wenn der Akku nicht passt.
Hunderte Kilometer herum fahren, wg. Rechner-Hardware-Problemen ? ganz sicher nicht

Habe dann apple-mobile, portable, desktop alles verkauft und bin auf Lenovo umgestiegen
und habe es nie bereut. Von apple ist man schon längst wegg - Gott sei es gedankt

Musste mich gestern wieder ärgern, bei der Hilfe, eine sim-Karte in ein iphone-se zu adaptieren.
Was für un-löbliche Hardware - können nicht mal anständige sim-Kartenschlitten bauen.
Was für eine Fummelei

- der österreicher Gravis, shark ist kaum besser. Einzig löblich, die epos-apple-Laeden in West-A,
speziell Götzis
 
@Kapsi87

Gravis ist und war kein exklusiv Reseller.
Nochmal, welche Lücke reißt das schließen von Gravis? Apples Support ist weiterhin genauso erreichbar und läuft sowieso mittlerweile fast alles über Versand etc.

MediaMarkt und Saturn gibts auch überall...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und TomH22
Don_2020 schrieb:
Apple hat ein eigenes Ökosystem. Leider ist die Nische viel zu klein zum dauerhaften Überleben.
m.M.n könnte man mit aufgelöteten ram-Speichern noch leben. Aber wenn man
interne Festplatten nicht an einen externen Controller hängen kann, dann ist
das für mich mangelhafte Hardware ( auch wenn verschlüsselt )

Apple ist halt erfolgreich, weil das System einfach gestrickt ist, wobei meine Oma
auch mit einem Linux-Rechner klar kommt. Die kennt nicht mal den Unterschied
zwischen osx oder debian. Hauptsache. der Kasten funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
@Sron

Als Verbraucher will ich nahezu immer Gewährleistung gegenüber meinem Verkäufer, nicht Garantie gegenüber dem Hersteller.

Gibt wenig cooleres als sich auf Gewährleistung kurz vor Ablauf dieser ein nagelneues Smartphone rauszulassen, OVP und nicht refurbished, ohne, dass sich die revolvierende Gewährleistung ausschließen lässt.
 
@Avatoma

Und diese kannst gegenüber anderen nicht geltend machen? Du musst dein Smartphone ja immernoch nicht bei Apple kaufen wenn du nicht willst.

Es war einfach ein Händler welcher Pleite gegangen ist. Weder sind die Geräte nun nicht mehr zu erwerben noch sind es sonderlich gute Angebote gewesen (welche es halt bei Apple Produkten kaum gibt).

Von daher, der Markt hat geregelt. Apple ist wohl kaum in der Verantwortung Reseller zu retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, TomH22 und Avatoma
Ich hatte in meinem ersten PC (1994 mit AMD 486DX2/66) eine Gravis Ultrasound und später auch die GUS PnP mit dem AMD Intereave.

Ist das das selbe Gravis, oder nur eine Namensgleichheit?
 
@Sron

Mir ging es nicht um die generelle Auswahl an Händlern. Da bin ich ganz bei dir. Das Verschwinden von Gravis hat keinerlei Auswirkungen auf den weiteren Fortgang der Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und Avatoma
Wie kommt es bei einem AppleHaendler zu roten Zahlen?
 
Die Städte werden aussterben mit Elektrohändlern… nur sind sie auch selbst Schuld wollte die Tage eine Grafikkarte kaufen war in 2 Läden und es gab nichts zu kaufen danach hatte ich kein Bock mehr
 
Meine Erfahrung mit Einzelhandel, auch Mediamarkt & Co: Ich fahre hin, entweder findet man nicht was man sucht oder zu deutlich höheren Preisen. Irgendwann fährt man nicht mehr hin.

Das läuft bei den Amis anders. War zu Schulzeiten auch mal Verkäufer, da hat auch keiner Bock auf die nervigen Kunden von denen es zuviele gibt :-)
 
RobZ- schrieb:
Meine Erfahrung mit Einzelhandel, auch Mediamarkt & Co: Ich fahre hin, entweder findet man nicht was man sucht oder zu deutlich höheren Preisen. Irgendwann fährt man nicht mehr hin.

Kann ich nicht bestätigen.
Wenn man weiß was man haben will kann man schon vorher im Internet anschauen.

Dort beraten lassen würde ich mich auch nie.
Da wird das verkauft wo am meisten Provision hängen bleibt.
 
Ich finde es liegt teilweise auch an komplett inkompetente Leute die dort arbeiten die zu allem Überfluss auch noch sehr unfreundlich sind. Das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung die ich immer wieder dort machen durfte.
 
Als Apple Händler kannst die Apple Produkte so um die 5-7% günstiger einkaufen als der Apple Verkaufspreis.
Verkaufen muss man die natürlich zum selben Preis oder etwas günstiger weil die Leute sonst zu Apple rennen.
Wirtschaftlich lohnt das eigentlich gar nicht. Apple Produkte sind eigentlich immer nur Beigeschäft die man halt hat weil die Leute oder paar wichtige Kunden die haben möchten.
Aber nur auf Apple Produkte setzen so wie Gravis das geht bei der geringen Marge extrem schnell schief.
 
aid0nex schrieb:
Es gibt tatsächlich Gerüchte dass Apple ihr Filialnetz entsprechen ausbauen wird. Man hat diese Partner wie Gravis so ein bisschen in die Firmenstrategie mit eingeplant gehabt.
Jain, die werden eher so denken: Wo es ihnen passt (am meisten Laufkundschaft ist...) werden sie schlicht den "leeren" EX-Gravis Laden nun mieten und selber als Apple Store fortführen. Sprich sie profitieren sogar noch von der Schließung! Denn zuerst benötigten sie keine Eigenen Läden in Deutschland weil es die Gravis Läden gab (die sie mit groß gemacht haben , weil der Kunde Vorort ausprobieren konnte) und jetzt können sie die lukrativsten Standorte selber übernehmen...und wenn sie woll(t)en könnten sie sich sogar als Wohltäter ausgeben weil sie die EX Mitarbeiter übernehmen würden (kennen sich ja schon mit den Produkten bestens aus..).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
@Gamefaq

Das ist doch Ironie was du da schreibst? Keine Ahnung in wie vielen GRAVIS Stores du warst, aber keiner von denen ist für Apple nur Ansatzweise von der Größe noch Lage interessant.

Apple wird keinen Meter so denken wie du das hier schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobodysmind, Firefly2023 und TomH22
Gravis ist auch so eine dieser vielen völlig überflüssigen Filialketten, die 90er sind vorbei und schon da hab ich bei richtigen, ausgebildeten Spezialisten gekauft, oder wo es günstiger war.
RobZ- schrieb:
Meine Erfahrung mit Einzelhandel, auch Mediamarkt & Co: Ich fahre hin, entweder findet man nicht was man sucht oder zu deutlich höheren Preisen. Irgendwann fährt man nicht mehr hin.
MediaMarkt baut auch extrem ab, hab zwar nur eine kleinere Filiale in der Nähe, aber selbst die hat ihr Angebot halbiert bis geviertelt, während man Mondpreise aufruft.
Meinen letzten Kühlschrank hab ich woanders Online gekauft, weil MM nur teure und in der Funktion und dem Verbrauch unterlegene Geräte mit überflüssigem Elektroniktand im Vor-Ort-Angebot hatte und deren Onlineshop, der das gewünschte Gerät anbot, nicht an meine Plz liefert.

Sind auch kaum noch Kunden drinn - 5 Kassen auf 1 Kundenpaar und Verkäufer die Aktivität vorgaukeln.
 
sourcefreak schrieb:
Keine Ahnung in wie vielen GRAVIS Stores du warst, aber keiner von denen ist für Apple nur Ansatzweise von der Größe noch Lage interessant.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Der Gravis in Köln hat eine sehr gute Lage und auch die Größe würde vermutlich passen. Nur hat Apple in Köln mittlerweile mehrere eigene Stores, so dass es sich da wohl nicht lohnt.
 
@sourcefreak da mich Apple Produkte nicht Interessieren , in keinem! Aber mir ist schon klar worauf du hinaus willst das Apple es groß und protzig ect. möchte und da kleinere Läden nicht ins Konzept passen. Nur auch das sollte auf einige zutreffen. Sprich sie würden sich wenn dann sowieso nur die Rosinen raus picken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben