KVM Switch gesucht

duckyisshiny

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
413
Hallo zusammen,

ich habe folgenden UseCase:

1x PC
1x Mac Mini
1x Laptop

und zwei Displays a 4K@120Hz (sollen kommen).

Jetzt habe ich schon länger nach einem Switch gesucht der folgende Anforderungen erfüllt:
  1. Webcam mit Micro durchschleifen
  2. FiiO K3 durschleifen (daran ist mein Headset)
  3. Internet durchschleifen
  4. EDID wäre super, so dass wenn ich das Gerät wechsle möchte ich nicht die Auflösung anpassen müssen und soweit ich weiß verhindert EDID das.
Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist folgendes:

https://www.tesmart.com/products/hdc403-p23

Dies hat aber folgende Einschränkungen: 4k@60Hz und maximal 100Mbit pro PC. Mit der nächsten Generation sollen 1Gbit möglich sein. Gibt es vllt. einen Switch der dies ermöglicht, oder bin ich besser beraten separate Switches zu kaufen und diese irgendwie gemeinsam zu steuern?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner kürzlichen Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es mit Monitoren immer ein Problem ist bzw potentielle Probleme machen kann - auch, wenn man im hohen Preisbereich unterwegs ist.
Ich habe mich daher für einen reinen USB-KVM entschieden und switche die Monitoreingänge manuell.
Es klingt ja danach, dass du die Monitore noch nicht gekauft hast - meine schalten leider nicht automatisch um, wenn nur ein Eingang aktiv ist. Wenn du nicht im Livebetrieb ständig zwischen beiden laufenden Systemen hin- und herschalten willst, sondern eben entweder das eine oder das andere System bootst, dann wäre es vielleicht eine Option, beim Monitorkauf eben auf diese Funktionalität zu achten.

Davon ab habe ich bei meinen Recherchen den Eindruck bekommen, dass die Level1Tech KVMs wohl sehr empfehlenswert sind - bei den Preisen bin ich dann aber nicht weiter in die Tiefe gegangen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duckyisshiny
Hi,

danke dir für die ausführliche Antwort. Ich werde mir Mühe geben möglichst gut auf deine Erfahrungen einzugehen.

"Ich habe mich daher für einen reinen USB-KVM entschieden und switche die Monitoreingänge manuell."

- Habe ich mir auch überlegt. Ich habe sogar eine Anleitung gefunden, womit man theoretisch das ganze auf der Tastatur wohl machen kann.

"Wenn du nicht im Livebetrieb ständig zwischen beiden laufenden Systemen hin- und herschalten willst, sondern eben entweder das eine oder das andere System bootst, dann wäre es vielleicht eine Option, beim Monitorkauf eben auf diese Funktionalität zu achten."

  • Mein Wunsch wäre es, dass ich im Live betrieb wechseln kann. Das wäre zu mindestens mein Wunsch.
Danke dir. Ich werde mit Level1Tech genauer ansehen. Die haben leider auch nicht das was ich möchte, da sie kein Internet durchschleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinem Setup würde ich einfach sowas mal ausprobieren kostet ja nicht soooo viel

https://de.aliexpress.com/item/1005006120949504.html

Wenn die Netzwerkkarte an USB hängt wird die mitgeschaltet wäre dnan aber immer nur beim aktuellen Rechner aktiv!

Aber denke der Laptop wird doch eh wlan haben?

EDID kann man auch über sowas lösen dann wird das EDID Signal lokal für jeden Computer generiert egal ob der Monitor dran ist oder nicht.

http://www.logilink.info/Products_L...dapter/HDMI_EDID_Emulator_HD0105_LogiLink.htm

Gibt es sicher auch für DP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duckyisshiny
Das ist korrekt. Der Laptop hat WLAN, aber ich habe immer Probleme wenn ich am WLAN hänge und daher ist ein LAN Kabel für mich Pflicht.

Das mit dem Logilink ist eine super Empfehlung :) Werde ich berücksichtigen, wenn ich am Ende doch einen Kompromiss eingehen muss. Danke dir!

"Bei 2x - 4k120 Hz musst halt denke ich deutlich höher im Preisregal greifen "

Ich habe nichts gefunden ... und mehr als 1k EUR kommen auch definitiv nicht in Frage.
 
hab mal in meinem Beitrag einen Link ergänzt - hat Du DP oder HDMI? Die sollen bis 4k@144hz gehen.

Ich habe auch zusätzlich China KVMs im Einsatz und kann nichts Negatives über die sagen, die tun auch problemlos.

Denke die 8k60Hz KVMs dürften alle auch 4k120Hz können.
 
Ich nutze derzeit beides. Einmal DP für den Laptop und dann HDMI für den PC.
 
also 2x DP am Laptop und 2 HDMI am PC?

Solche Mix Systeme gibt es selten üblich sit halt entweder2x hdmi pro PC oder 2x DP pro PC bei den Vm ein opaar goibt es auch mit DP+HDMI pro PC.

Aber 1 PC 2x HDMI und 1 PC 2xDP kenne ich keine.
 
Ja in Zukunft! Ich kann es ja auch harmonisieren oder?
 
prinzipiell kann man ja HDMI <-> DP wandeln glaub sogar meist sogar ohne aktive Komponenten, aber wie das bei 4k 120 aussieht weiss ich nicht. Denke wenn würde ich wohl eher aktuell auf DP als Standard gehen und dort wo es nur HDMI Anschlüsse gibt HDMI=>DP wandeln.
 
Das Problem ist aber : Ich finde keinen KVM Switch, der das alles kann :(
 
duckyisshiny schrieb:
und zwei Displays a 4K@120Hz (sollen kommen).

Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist folgendes:

https://www.tesmart.com/products/hdc403-p23
Wieso brauchst Du ein Triple Modell wenn du nur 2 Bildschirme anschliessen moechtest? Dann waere eher dieses Modell geeignet. Allerdings wuerde ich eher ein einfacheres Modell nehmen und dann nach Bedarf erweitern. Ich selber benutze den Vorgaenger von diesem Modell mit 2xDP. Mein Modell hat noch keinen EDID Emulator aber bis jetzt hatte ich nie Probleme den Bildschirm zwischen den angeschlossenen PCs umzuschalten. Dank Matrixsteuerung kann ich sogar beide PCs parallel auf jeweils einen Bildschirm ausgeben und mit den Hotkeys zwischen den 2 aktiven PCs umschalten ohne dass an der Bildausgabe was geaendert wird. Falls Du mit 4K60 Hz leben kannst wuerde ich deshalb ein einfacheres Modell nehmen, das LAN ueber separaten Gigabit Switch fuehren und beim Notebook eine passende Dockingstation nehmen (Mein Setup hat diese Wavlink TB3 Dockingstation fuer den Notebook). Die vorhandene Peripherie sollte ueber den vorhandenen USB Port am KVM-Switch problemlos funktionieren. Kostet dann zusammen weniger als Dein verlinkter KVM Switch und duerfte flexibler sein.
Welchen MacMini hast Du? Gibt dort durchaus Unterschiede wenn es um 2 Bildschirme geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duckyisshiny
Ich werde das anders machen...es gibt kein Gerät, das alles kann. Ich muss irgendwo einen Kompromiss eingehen. @schneup hast du die Dockingstation auch am Switch dran?

P.S. ich habe mal Tesmart geschrieben, ob es das Produkt irgendwann mit 1Gbit und 4K@120Hz geben wird. Bei Rückmeldung würde ich das auch hier schreiben.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
duckyisshiny schrieb:
@schneup hast du die Dockingstation auch am Switch dran?
Der Notebook ist mit einem USB-C Kabel (TB3) mit der Dockingstation verbunden (dank PD auch darueber mit Strom versorgt). Die beiden Bildschirme und 1 USB gehen von der Dockingstation in den KVM Switch. Ethernet von der Dockingstation in den Gigabit Switch. Peripherie die von allen PCs genutzt werden sollen sind am KVM Switch angeschlossen (Tastatur, Maus, Speicher). Wichtig ist dass der Notebook und die Dockingstation zusammenpassen. Wenn kein Thunderbolt oder USB4 am Notebook vorhanden ist dann gehen nur normale USB-C Dockingstation mit 10Gb/s. Damit ist die Bandbreite zu niedrig um 2x 4K/60Hz zu uebertragen.
Ergänzung ()

duckyisshiny schrieb:
P.S. ich habe mal Tesmart geschrieben, ob es das Produkt irgendwann mit 1Gbit und 4K@120Hz geben wird. Bei Rückmeldung würde ich das auch hier schreiben.
Was ich nicht begreifen kann wieso TESmart nur ein 100Mb/s Switch verbaut. Die PCs sind mit USB3 angeschlossen und 5Gb/s sollte eigentlich locker ausreichen um 1 Gb/s ueber Ethernet bereitzustellen. Bei diesem Modell haben sie es schliesslich auch geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine sie heben sich das für die nächste Generation auf :)
 
Hmmmmm die Netzwerkkarten werden ja immer aktiv sein für alle 3 PCs egal welcher Port aktuell gewählt ist - das ist dann ja nicht ganz so trivial, denn das ist natürlich kein einfacher Netzwerhub.

Das ist schon ein relativ komplexer Software USB Hub mit Netzwerk USB Emulation vermutklich ion Software.

Wenn PC2 z.b. gewählt ist müssen die Signale des Netzwerkports trotzdem an den PC1 und 3 weiutergericht werden per USB während die anderen USB geräte nur an PC2 auch zusdammen mit der für PC2 emulierten usb Karte mitdurchgereich werden.

Ich denke da ist einfach mit der Rechenleistung bei 100 MBit schluss, wenn passiv gekühlt.
 
Also der Service von Tesmart hat mir mitgeteilt, dass ab 2025 H2 das 4K@120Hz kommen werden, aber 1Gbit wohl nicht geplant sind (habe nicht weiter nachgefragt, aber vllt auch falsch verstanden, kann mir das nicht erklären).

Vermutlich wird es auf Level1Tech hinauslaufen mit einem ethernet switch und einer simplen dockingstation :)
 
Weiteres update es wird 4K@120Hz mit 1Gbit kommen. Soweit ich weiß spätestens H2 2024.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Wissen wird TESmart in der zweiten Jahreshälfte dieses Jahres Produkte auf den Markt bringen, die 8K@60Hz und Gigabit-Ethernet unterstützen.

Es ist jedoch möglich, dass sie nicht identisch mit dem von dir genannten HDC403-P23 sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duckyisshiny
Hallo ja das ist korrekt :)
Das produkt wird dieses sein: HDK402-M23
 
Zurück
Oben