Neuer PC erzeugt nach kurzer Zeit schwarze Bildschirmteile beim Spielen

Erenior

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 4 Tagen einen neuen PC gekauft.

Heute habe ich beim spielen plötzlich stellenweise Texturausfälle/Black screens gehabt.

Mir fiel auch schon direkt auf, dass die Lüfter (ich vermute die GPU Lüfter) manchmal sehr stark laufen für ein paar Sekunden, und dann wieder gar nicht, und dann nach 20 Sekunden wieder relativ stark.
Ich habe gelesen, dass manche Karten einen Zero RPM Modus haben bzw. nur anspringen, wenn ein gewisser Wert an Temperatur errreicht ist... Wobei ich das von meinem alten PC nur so kenne, dass der Lüfter wenigstens immer etwas läuft, wenn ich ein Spiel spiele und halt mehr/stärker läuft, wenn mehr Wärme vorhanden ist.

Ich habe mal HwInfo runtergeladen und ein Protokoll erstellt... weil ehrlich gesagt, soviel Ahnung hab ich jetzt auch nicht um zu sagen, dass diese schwarzen Texturen auf mangelnder Lüftung der Graka resultieren...

Ich packe die CSV von HwInfo mal hier dran und hoffe, jemand mit mehr Ahnung hat eine gute Idee...

Danke im voraus.
 

Anhänge

  • Protokoll_HwInfo_17052024_1220.CSV
    309,9 KB · Aufrufe: 82
fertig gebauter PC bei einem Händler gekauft?
Dann dort immer als erstes melden. Die haben für Gewöhnlich eine RMA Abteilung, kennen die (uns unbekannte) Hardware und können dir womöglich schnell helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, DerMicha und coasterblog
Erenior schrieb:
Heute habe ich beim spielen plötzlich stellenweise Texturausfälle/Black screens gehabt.
Wenn das Problem nicht an dir liegt wie Einstellungen z.B. dann bei 4 Tage "alter" Neuware zum Händler. Dafür hast du bezahlt. Evtl. kann sowas schon am Telefon geklärt werden oder Mail.
Bei Hardwareschaden musst du eh dahin.
Ergänzung ()

Erenior schrieb:
Ich habe gelesen, dass manche Karten einen Zero RPM Modus haben bzw. nur anspringen, wenn ein gewisser Wert an Temperatur errreicht ist... Wobei ich das von meinem alten PC nur so kenne, dass der Lüfter wenigstens immer etwas läuft, wenn ich ein Spiel spiele und halt mehr/stärker läuft, wenn mehr Wärme vorhanden ist.
Du hast doch selber erklärt was Zero Fan Mode ist ;)
Das passt schon.
 
Nen Screenshot von HWinfo wäre mMn. aussagekräftiger. Kannst dir die .CSV (Editor, Wordpad, Excel) ja selber mal ansehen.
Ist ein einziges Zahlenwirrwarr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Mephisto_II und coasterblog
Da du schreibst du hast ihn gekauft gehe ich mal von einem Fertig PC aus.
In dem Fall würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall selbst basteln da sonst am besten noch die Garantie verfällt. Meld dich doch am besten mal beim Verkäufer, damit dieser sich um das Problem kümmern kann.

Solltest du doch selbst gebaut haben dann ist schwer davon auszugehen dass die Grafikkarte defekt ist, möglicherweise Transportschaden o.ä. in diesem Fall sollte aber auch auf die Grafikkarte noch Garantie bestehen und du solltest sie beim Hersteller tauschen können.

Aufgrund der Texturenfehler und Blackscreens kann ich mir auch ehrlich gesagt keinen anderen Defekt als Grafikkarte vorstellen.
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich werd da auf keinen Fall selbst basteln, hab davon auch nicht ausreichend Ahnung.
Ich dachte die CSV anzuhängen sei eine gute erste Idee, hab ich auch zum ersten Mal gemacht. :D

Grad den Hersteller kontaktiert und naja, mal schauen was kommt...
 
Ich tippe auch auf einen Hardware Defekt, auch wenn deine Angaben etwas mager sind. Dann bleibt dir eh nur dein Anbieter. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Als kurzes Feedback für alle:
Der Händler hat den PC zurückgenommen und mir das Geld zurückgezahlt.

Danke nochmal an alle für die Antworten.
(Kann gern geschlossen werden, falls es das hier gibt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Danke für eine Rückmeldung. Eine Reparatur war nicht gewünscht oder...?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erenior
Der Händler fragte, ob ich mir was anderes aussuchen möchte... ich hab mich dann doch lieber für Geld entschieden und schreibe gerade einen Beitrag hier in der Kaufberatung, um mich im Vorfeld schlauer zu machen :D
 
ok. :)
 
Zurück
Oben