Nur QHD an UHD Monitor?

janton2000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
95
Ich nutze ein MacBook Air 2017 an einem LG UP850-W Monitor mit einem Mini-DP- auf DP-Kabel.
Zuerst kam am Monitor gar kein Bild an, dann habe ich am Monitor von DP 1.4 auf DP 1.2 umgestellt, jetzt kommt zwar ein Bild an, aber nur mit maximal QHD statt UHD.
Jemand eine Idee, was da das Problem ist?
 
Sieht so aus als wenn das Kabel das Problem darstellt. Hatte so etwas mal bei HDMI, da hab ich auf meinem UHD Bildschirm auch kein Bild bekommen aber auf 1080p schon. Hast du mal ein anderes versucht?
Ergänzung ()

Du könntest alternativ auch mal versuchen über den Thunderbolt Anschluss mit passendem Adapter ein Bild zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
janton2000 schrieb:
Jemand eine Idee, was da das Problem ist?
Der Teletobi schrieb:
Sieht so aus als wenn das Kabel das Problem darstellt.
Ich würde eher behaupten, dass das 7 Jahre alte Macbook Air nicht mehr ausgeben kann. Welche DisplayPort-Spezifikation hat das Gerät denn? Wie schaut's mit HDCP aus?

EDIT:
Aus dem Apple-Forum zum 2017er MacBook Air:
Apple's technical specifications for your MacBook state that it "Simultaneously supports full native resolution on the built-in display and up to 3840-by-2160 resolution at 60Hz on an external display".
Daher würde ich auch mal nach einem anderen Kabel - ohne zusätzlichen Adapter - suchen, sprich: ein natives Mini-DP zu DP-Kabel mit ordentlicher Spezifikation.
 
Der Gedanke kam mir auch schon, aber das was ich bei Apple an specs. gefunden habe müsste passen. Da steht 3840 x 2160 Pixel mit 60Hz bei externen Display.
 
Zurück
Oben