CMD: netstat-ab Protokoll Analyse

Nad2024

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
2
Hallo Leute

Ich bin dabei die Sicherheit meines Netzwerks zu überprüfen, kenne mich nur leider nicht aus.
Kann jemand bei Auswertung von netstat -ab behilflich sein? Es geht darum offene Ports zu schließen bzw. Fremdzugriff auszuschließen.
Ist es erlaubt dass Protokoll anzuhängen oder enthält das zuviele persönliche -infos?
 
Mit dem Ergebnis von "netstat -ab" siehst du nur Programme/Ports und Ziele von deinem PC, die bereits eine offene Verbindung haben.

Offene Ports, vor allem eingehend vom Internet, findest du aber in deinem Router. Hier sollte idealerweise keine Portweiterleitung oder NAT eingerichtet sein.

Verbindungen die dein PC ausgehend aufbaut, haben damit nichts zu tun.

@foofoobar lol :D
 
Darf ich nach dem Grund fragen? Seit etwa zwei Wochen werden solche Fragen gestellt, deshalb nehme ich mal an das entweder ein blogger/youtubbler deine Angst schürt um Klicks oder Geld zu generieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und areiland
just_f schrieb:
Hier sollte idealerweise keine Portweiterleitung oder NAT eingerichtet sein.
In solchen Idealfällen wäre es ideal den PC gar nicht erst anzuschalten.

Ich habe Gründe für offene Ports… Home-Office per Fernzugriff und auch retour wenn ich im Büro mal Daten usw. brauche. Oder den Heim-PC anstrenge weil der mehr Pfeffer hat (und ungestört werkeln kann).

Fritz!Boxen, die Mucke auf dem NAS - alles moderne Dinge die eben eine Tür nach draußen brauchen durch die man naturgemäß auch rein kann. Vor dieser Streameritis oder ›meiner‹ NAS-Cloud (Gott bewahre mich!) hätte ich dem Motto «Schotten Dicht» ohne Weiteres zugestimmt.

CN8
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben