Gesucht: kleiner Audioplayer der ohne Playlist einen Order mit allem drin shufflet

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.457
Moin!

Schaulatz ist W10.

Eigentlich würde ja VLC das tun was ich gern hätte: Player öffnen, Ordner (mit reichlich Unterordner) reinwerfen, Play-en tut er schon von selbst, das vorbereitete Zufallswiedergabe-Icon anschlagen und Musik genießen.
Vor allem - das geht zackzack und intuitiv!

Uneigentlich hat das natürlich einen Haken. Ich brauche ihn um DashCam-Videos zu sichten. Ihr ahnt es… Ich wähle die Files, klicke rechts auf das erste/oberste und bemühe das vorbereitete Senden-An um den Stoß an VLC zu übergeben (spart diesen zu öffnen). Dank VLC’s Elefantengedächtnis ist Zufallswiedergabe noch aktiv und das ist bei sequentiellen Videos nicht hilfreich.
Ich möchte natürlich nicht dauernd Zufall ein- und ausschalten. Nicht-Zufall ist mein bevorzugter Standard.

Welcher Player verhält sich so wie VLC in der Handhabung? Vielleicht merkt er sich sogar den Shuffle-Mode?
Ein smarter, kleiner Player ohen Gedöns; einfach gestrickt wie VLC. Google hat da nicht geholfen; bei reddit z.B. wurde MusicBee beworben - handlich klein geht anders, ich habe es gar nicht erst probiert.

CN8
 
Könnte genügen. 🙂 (Hatte ich früher mal; früher begann so mit 200 oder 201 😇)

Nachdem ich eine etwas nervige Installation hinter mir hatte und 4 oder so Fenster zuklicken musste fällt die Zentrale immerhin dadurch positiv auf, dass sie bei Neustart sich sogar den Order und den Shuffle-Zustand merkt. Sehr gut.

Warum hatte ich den eigentlich aus jeglicher Kandidatenliste verdrängt; weil er nicht mehr gepflegt wurde?!

Weitere Ideen - »das Bessere ist des Guten Feind«

CN8

(Liebe Forensoftware, dieser Post ist bestimmt 20 Minuten nicht übertragen worden…)
Ergänzung ()

@Gullveig
Google findet zu dem Namen nicht viel; Symbian OS, Android und eine Page bei der ich vor Schreck rückwärts gehe.
Ist das überhaupt für W10?

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi
Sorry, hatte noch den Urvater der "Ordnerspieler" im Gedächtnis. Den Link zum Windows Pendant habe ich ergänzt.
 
Ich lese bei Downloadversuchen Bluestacks.
Nichts für Ungut, aber ich möchte schon gerne einen nativen Player haben und keinen der Betriebssystem-Emulatoren benötigt.
(Nachtrag: für meine Adroiden habe ich auch erst nach einiger Mühe einen gefunden, Musicolet, der die simple Anforderung »Folder angeben (auf SD…) und alles was drin ist shuffeln« auf die Rille bekam…)

CN8
 
Winamp vlt?
 
…da war Lynacchi schneller 😉
Sieht fast so aus, als dass ich bei dem bleibe. Das mit den Skins ist ein bööööser Lockstoff, aber so was von…

CN8
 
Das kann auch ein VLC Player der dazu nativ mit so gut wie jedem Codec umgehen kann. Wenn mann aus dem Ordnerinhalt eine Playlist generiert kann man diese später ob mit oder ohne Zufall abspielen.

Aber mal blöd gefragt wenn ich eine Liste mit Zufall abspielen möchte ist das bei jedem Player den ich kenne immer eine Optin Funktion die man bei Bedarf ein und wieder ausschaltet. Woher soll denn der Player Gedankenlesen können was Du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nur notierte ich, dass VLC einen kleinen Haken hat der ihn hier ausscheiden lässt?!
Er merkt sich zwar Shuffle, muss aber mehr als Videowiedergabe denn Audioshuffle ran, ewig umschalten fällt da sehr lästig (da hilft es auch nicht recht, dass er mehrere Instanzen offen haben kann).

CN8
 
Kannst einfach einen zweiten VLC portable nutzen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustOne und Redundanz
Ich ziehe einen autarken Player - im Grunde für vieles: eine autarke Software - vor…

Inwiefern ich VLC selbst 2x installieren soll (nein, eine Bindung an Dateitypen ist nicht unbedingt ein Ziel) oder neben der normalen eine portable müsste ich ausprobieren; wirklich schön wären aber 2 Versionen desselben nicht unbedingt.

Augenblick… Habe ich nicht VLC portable mit den PortableApps zu liegen?! Tatsächlich. Und er würde das sogar lösen, als reine Audio-Instanz.

Immerhin, eine gute Idee für Mitleser. Ich werde aber doch in Erinnerungen schwelgend WinAmp behalten 😉

CN8
 
Mir wäre recht nicht nur Links zu bekommen (das kann Google auch) sondern präzise Vorschläge die auf meine Nöte eingehen. Woran VLC z.B. hakt hatte ich ja erwähnt, wären die anderen dahingehend auszuschließen?

WinAmp, würde man mitlesen, bräuchte z.B. gar nicht mehr vorgeschlagen werden. Und unter MP Classic verstehe ich was von MS das ich habe und das nicht mal shufflen kann…

CN8
 
  • Winamp kann das was du willst. Und kann hier nirgends ne Aussage finden, warum der nicht...
  • Aimp bietet auch was du willst. Ordner rein, auf Shuffle klicken und lets go!
  • Foobar, muss ich gestehen nutz ich seit Jahren nicht mehr, konnte das aber vor 8J+. Ich glaube nicht, das dieses Feature entfernt wurde.
  • Und der MediaPlayer Classic ist nicht von MS! Das ist ein komplett eigenständiger Player, welcher nur in der Optik des alten MS MediaPlayers daher kommt. Der kann das auch! Ordner reinziehen, in der playlist rechtsklick -> nach zufall sortieren -> play!
Bevor du meckerst vielleicht auch mal auf die Links klicken und nachgucken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Werter K-551 - ich finde es nicht zielführend wie du dich über z.B. WinAmp mir gegenüber äußerst da dieses Tool praktisch seit Threadbeginn mein OK hat. Liest du Threads nicht vollständig?

Aimp werde ich wohl gegenprüfen müssen.
Soeben auf unserer Download-Page passiert. Zu groß und umfangreich.

Foobar… ich bitte nicht um Lösungen wenn dies in einem »probier mal diese Liste aus« mündet.

Weiterhin sind ähnliche Namen verfänglich… Link-Listen mögen doch dann bitte eine Info enthalten wie «Media Player Classic Home Cinema» (wobei ich auf unserer Downlaod-Page schon gern erfahren möchte von wem das denn ist).
Auch dieser Player leidet an grundsätzlicher Veraltung und wohl daran, wieder mal mehr als nötig zu können. → «Ein smarter, kleiner Player ohne Gedöns»

CN8


Ich steige aus Berufsgründen hier mal für heute Abend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man in Windows nicht (wie unter Linux) einen custom Kontextmenüeintrag im Explorer erstellen, um die Shuffleoption explizit zu setzen?
 
Diese Idee wäre mir leider völlig neu; auch ist nun jeder Player dort «anders».

CN8
 
Zurück
Oben