News ASRock Taichi Lite: Dezentere Mainboards kosten 20 Prozent weniger

Bei den Lite-Versionen wird auf RGB-Elemente sowie einige Blenden/Kühler verzichtet
Ein paar LEDs, etwas Plastik und ein wenig Alu, sollen 20% ergeben?
Das sind umgerechnet ungefähr 1€, was sich da ändert.
Da sieht man wie die aktuelle Hardware einfach nur überteuert ist!
Bei den Preisen ist mir AM5 egal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Kitsune-Senpai, simosh und 2 andere
CPUinside schrieb:
kaum einer schaut bei der nutzung der hardware in den rechner.

das ist doch kein argument, da kann ich genauso gut sagen die optik ist dann für den besuch der da rauf schaut wenn ich die hardware nutze ;)

Wenns nach dir ginge, würde jedes Auto gleich aussehen, weil man sitzt ja IM Auto beim fahren, da muss das ja optisch nicht gut aussehen ne? :D

Eine Brille müsste dementsprechend dann auch nicht gut aussehen, man sieht sie ja selbst nicht beim tragen ;) merkste hoffentlich selbst... oder ein Fahrrad/Motorrad-Helm usw., könnt dir da eine ewige Liste aufschreiben

ansonsten aber gut das es beide optionen zum kaufen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raetsch, Fighter1993 und lkullerkeks
Da schau mal, letztens meinte hier noch einer die Ersparnisse wären nur ein paar Cent wenn man das weg lässt. Blingbling (Alu) scheint doch teurer zu sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SevenSeas
Sehr schön!
Nur schade, dass auch die SSD-Kühlung scheinbar etwas darunter gelitten hat...
Aber auf jeden Fall eine begrüßenswerte Entwicklung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
CPUinside schrieb:
kaum einer schaut bei der nutzung der hardware in den rechner.
Zugegeben, ich hatte 2 PCs in Folge mit Sichtfenster bei denen ich auch auf eine optische Abstimmung geachtet habe. Beleuchtung ist vorhanden, Rainbow RGB weniger wichtig, aber mindestens die Farben der Komponenten müssen zueinander passen, erst recht wenn das ganze mit unter 5% Aufpreis zum Gesamtpreis machbar war.

Letztendlich ist es aber so man schaut die ersten Wochen noch häufiger durchs Fenster, aber irgendwann hat man sich satt gesehen und dann wirds langweilig. Falls ich irgendwann nochmal ein neues Gehäuse kaufe, wird wieder ein dunkler Kasten unter den Tisch verfrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, TheHille, nyster und 8 andere
Wie wäre es mal wieder mit einem guten ATX Board für ~100€
Warum zur Hölle haben sich Preise für Boards einfach verdoppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, ITMaster, nyster und 6 andere
Danke, bitte mehr davon, ich brauch auf nem Mainboard keinen RGB Müll, kein Bling Bling Quatsch, und auch keine komplett sinnbefreiten Kühlerkonstruktionen. Von mir aus ein kleines Kühlgerippe auf den Mosis und auf dem Chipsatz, fertig. Dafür bitte 2.5g und brauchbaren 7.1 Sound, und PCI-E mit vernünftigem Abstand, so dass man Graka und noch 1-2 Erweiterungskarten installieren könnte. Am besten auch die PCI-E Slots (1x oder 4x) hinten schlitzen, damit da auch 8x oder 16x reinpasst. So, ich habe fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside, nyster, SevenSeas und 4 andere
AsRock hat immer noch keinen Temperatur Eingangs Sensor !
Selbst auf den High End MB - Fehlanzeige

Wenn ich dann einen Aqua Quadro für 60€ dazukaufen muss kann ich auch gleich ein MB nehmen das einen TSensor Anschluss hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Tanzmusikus
Lee Monade schrieb:
Wie wäre es mal wieder mit einem guten ATX Board für ~100€
Warum zur Hölle haben sich Preise für Boards einfach verdoppelt.

Ich auch, aber mit DDR5 und PCIe5.0 stellen sich höhere Anforderungen an die Signalqualität. So müssen PCB's mit mehr Ebenen, größere Leiterbahnen und bessere Abschirmung wie zuvor eingesetzt werden. All das macht neue Hardware eben teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Gschaftlhuaba, nyster und 3 andere
Eine gute Entwicklung. Ich persönlich brauche keine Verzierungen. Spart auch ein bisschen Ressourcen auch wenn die Preise nicht immer mit dem Material korrelieren. Die Entwicklung, in allen PC Bereichen alles mit rgb voll zu stopfen und die Preisniveaus zu erhöhen finde ich nicht gut. Allgemein sind aber bestimmte Sachen zu teuer, exklusive RAM und ssds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, SevenSeas und Smartbomb
Ohne RGB hätten Sie es wahrscheinlich gleich noch mal 50 Währungseinheiten günstiger machen können.
 
Weiß ehrlicherweise icht, welches der jeweiligen Modelle ich schöner finden soll. Ich bin echt ein Fan vom schlichten und mit nur sehr dezenter oder gar keiner Beleuchtung, aber ein mainboard mit Abdeckungen hat schon etwas. Ein Traum wäre ein schlichtes Mainboard, ohne RGB mit sämtlichen Abdeckungen in der rtx 4000 Fe Design Art. Mein nächster PC wird wohl eine fe Karte und ein matt schwarzes nzxt Mainboard werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und NMA
Gut so, denn das nächste Gehäuse ist sicher wieder rundum mit Metall versehen.
Finde die Aquarien etwas gar albern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SevenSeas, nERdWIN, thrasir66 und eine weitere Person
Ich hätte ja gerne mal wieder ein Board das auf Funktionalität ausgelegt ist. Bemaltes Plastik was irgendwas verdeckt und blinkende LEDs interessieren mich eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, nyster, Smartbomb und 2 andere
Die Lite sind auch immer noch ganz schön teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Kitsune-Senpai, Smartbomb und eine weitere Person
Kein RGB und trotzdem billiger? Dann sind die Leute noch nicht genervt genug um dafür einen Aufpreis zu bezahlen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, Smartbomb, Araska und eine weitere Person
PTS schrieb:
Wenns nach dir ginge, würde jedes Auto gleich aussehen, weil man sitzt ja IM Auto beim fahren, da muss das ja optisch nicht gut aussehen ne? :D
Also naja ... lieber 100PS und mehr Grip als sich über die Optik sorgen zu machen, davon merke man ja dann wirklich was beim Fahren. ;-)

Aber hey, soll ja auch Traktor Fans geben, die dann auf Lamborghini stehen, nur weil sie so hübsch aussehen. SCNR, ist dieser Tage eh nimmer so schlimm wie in den 80 und 90ern. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael und FR3DI
Also von sehr teuer zu teuer. Kann man machen. Da kann man sich vorstellen, was die Marge bei den ursprünglichen Modellen ist, wenn man mit diesen Einsparungen so mit dem Preis runter gehen kann. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Bei den Lite-Versionen wird auf RGB-Elemente sowie einige Blenden/Kühler verzichtet
Diese Entwicklung kann man nur begrüßen, schließlich kommt es auf die Funktionalität an. Plastikbomber und Kinderdisco, braucht man beides zum Rechenknechten nicht.

PTS schrieb:
die optik ist dann für den besuch der da rauf schaut wenn ich die hardware nutze ;)
Aha, Interessant.🤦‍♂️

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Also naja ... lieber 100PS und mehr Grip als sich über die Optik sorgen zu machen
Stimmt. Die geilsten sind immer die ganz Anonymen.💪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Apocalypse
Zurück
Oben