9900K Undervolt

Berserkervmax

Banned
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3.118
Moin !

Da der 9900K wirklich schnell genung ist und 5Ghz All Core wenig , keinen Sinn machen (außer man will sich die Heizung sparen) habe ich meine "Goldstaub" CPU Undervoltet

Vieleicht macht CB ja auch noch einen Test dazu !

Hier geht es um Undervolt !
Nicht um OC mit mehr Vcore
Nicht um Intel vs. AMD


Für maximales OC gibt es andere Forenbeiträge aber nicht diesen hier !


Asrock Z390 Extrem4 Bios 4.10
Bios -50mv Undervolt Vcore (ca. minus 90 -110mV unter Last)
Load-Line Calibration Level4
Fclk frequency Bios Default 800Mhz
DDR4 4x8GB SingleRank 3200Mhz Cl16 1T
4700Mhz All Core (Auto) - Alle Turbotakte bleiben für 1-8 Kerne. AVX Takt 4700Mhz
Kein Power Limit im Bios

Abstürze ohne Last - Lösungsansatz
Stromsparfunktionen Bios
C7 Aus / C6 Aus / C3 Aus /
C1E aktiv

Windows Energiesparfuntion
min CPU Last : 5%


In jedem Test macht die CPU 4700Mhz Auf allen Kernen / All Core auch mit AVX

Core Damage 0.94 114 Watt @ 1,088 Volt (135Watt @1,184Volt Stock)

p64v266 ohne AVX Blender 88Watt@1,152 Volt (109 Watt @1,248 Volt Stock)
Small FFS 141Watt @1,104 Volt (174 Watt @1,200Volt Stock)

LinPack 0.94 Extrem Stresstest 9,6GB RAM und unendlich viele
155Watt@ 1,168Volt (195Watt @1,280Volt Stock) (Höchste Vcore im Test)

p95v294b8 Blender 107Watt @1,20Volt (130Watt @1,31 Volt Stock)
SmallFFS 199Watt @ 1,136Volt (250Watt @1,248 Volt) (Höchste Leistungaufnahme im Test)

CINEBENCH R15.038 131Watt @1,12Volt (158Watt @1,216 Volt Stock)

Spiele Verbrauch:
BF1 64 Mann Eroberung / Karte "Am Rande des Reiches"/ um die 55-60Watt (um die 70Watt)
BF5 64 Mann Eroberung / Karte "Narvik" / um die 85Watt ( >100Watt)

Star Control Benchmark Vulkan 1080P Low Details Fenster Modus
4700MHz All Core -50 MV= 1,224 Volt Vcore = Rund 93,3Watt / Peak 103,1Watt
4700Mhz AllCore Stock= 1,275Volt Vcore = 116,1 Watt / Peak 129,7 Watt

Man kann wohl sagen das Undervolt bei gleicher CPU Rechenleistung um die 20% Strom spart.
Das sollte man doch nicht ungenutzt lassen .-))

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ing-oeffnet-verschluesselte-ram-enklaven.html
SGX im Bios Ausmachen !

Übrigens sollte man sich mal die VCC Spannung anschauen bei XMP RAM Profil
---------XMP--ohne XMP
VCCIO --1,20--0,950
VCCST --1,15--1.05
VCCSA --1,25--1,05

Habe auch das von Hand angepasst.
ca 50% Aufschlag zum ohne XMP Profil
IO = 1,112
ST=1,112
SA=1,168

Verbrauch ist nix zu sehen aber CPU wird weniger Warm !
Bei gleicher Belastung ca. 70 RPM weniger am CPU Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, RaptorTP, Ro the man und 9 andere
Die Frage ist ja wieviel Watt er am Ende lutscht im Stock und dann im UV!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr, Aduasen und sue181
Nur so zu Info, du musst nicht extra eine alte Prime-Version nutzen, um die CPU ohne AVX testen zu können. Einfach AVX in der neuen Version deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
Was heißt denn bei dir Stabil? Hab schon erlebt das eine CPU mehrere Stunden Prime Stable war aber bei einem einfachen Spiel ist der PC eingefroren, ursache zu wenig Spannung. Prime95 war mal zu gebrauchen, ist es heutzutage aber nur noch bedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, sue181, xXcanwriterXx und 6 andere
Und wie viel Grad macht es aus?
 
Der Undervolt macht bei Prime ca. 30Watt aus
Von um die 180Watt auf um die 150Watt

Bis jetzt habe ich noch kein Spiel gefunden das die CPU über 90Watt gebracht hat.
In BF1 braucht die CPU um die 55-75Watt bei um die 60% Auslastung und der DH15S macht ca. 600RPM um die CPU bei 55°C zu halten.

Also Streß und Hitze ist anders...

Die CPU macht immer 4700Mhz und im Bios ist alles auf Auto bis auf RAM / XMP Profil
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die CPU nicht zu 100% auslasten um sie zum absturz zu bringen, 12,5 bzw 6,25% reichen aus. Also weißt du nicht ob es Stabil ist? ;-) Bei mir Stürzen die CPUs wenn sie im alltag Stabil scheinen, meistens mit Blender ab. Ich kenne auch welche mit Intel CPUs die mit Prime Stunden lang Stabil waren, aber eine Runde World of Tanks beispielsweise direkt Bluescreen

Hat also nicht immer was mit Stromverbrauch Hitze oder Auslastung zutun ;-), eher mit Lastwechsel und solchen geschichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
Bin jetzt bei -60mV im Bios also 1,10 Volt unter Last
bei -75mV setzen die ersten Kerne aus

Somit ist -50mV mein Wahl
Läuft ohne Probleme in allen Lastzuständen
Ergänzung ()

Hier man ne Runde BF1 auf Eroberung 64 Mann am Rande des Reiches
Immer konstat 144FPS (begrentz im Spiel auf 144Hz wegen Gsync Monitor)
CPU Lüfter um die 650RPM bei um die 50°C-55°C/ Vcore max 1,12 Volt
Gehäuse um die 550RPM bei um die 36°C
GPU um die 65°C ( 1080Ti mit Undervolt auf 0,925Volt @1911Mhz/ original 1,0625 Volt)
 

Anhänge

  • BF1_25min_Konstant_144FPs.jpg
    BF1_25min_Konstant_144FPs.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 1.096
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Cronos83
Und wie sahen die Drehzahlen und Temperaturen vorher aus?
 
Die Lüfter mussen eben mehr drehen um die Tempertur zu halten bzw. mehr Lärm !
Jetzt ist es erstaunlich leise für reine Luftkühlung.

Ein altes Bild aber im Prinzip hat sich nur das MB und die CPU geändert
 

Anhänge

  • k-DSC_0494.JPG
    k-DSC_0494.JPG
    398,5 KB · Aufrufe: 1.938
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Berserkervmax schrieb:
Hier man ne Runde BF1 auf Eroberung 64 Mann am Rande des Reiches
Immer konstat 144FPS

schönes System, wie empfindest Du den Leistungsunterschied zum alten System mit Intel 2700K@4999Mhz ?
 
Ist schon deutlich anders.
Irgentwie ist alles flüssiger und schneller allerdings ist Win10 auch Clean und neu.

Alle Spiele die vorher CPU Limit hatten sind mehr als Doppelt so schnell und kaum FPS Drops.
Mit dem 2700K@5Ghz hatte man hier und da schon FPS Drops. Grade nach dem Meltdown Spectre Patch war es doch zu merken.

Mal abseits der flotteren CPU

Besonders aufgefallen ist mir der Onboard Sound !
Es ist schon erstaunlich wie gut der geworden ist zu vor sieben Jahren !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Ctrl
Gratulation zu diesem richtig geilen Setup. Viel Spass damit und sehr schön zu lesen, dass man diese doch im Verbrauch bändigen kann. Jetzt nur noch die Signatur anpassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Signatur wird geändert...

Wegen der Anfragen zur benutzten Wärmeleitpaste
Thermal Grizzly Kryonaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die neue geht leider nicht mehr so lang, musste meine jetzige mit der neuen Forensoftware auch eingrenzen. Der Sandy Bridge war schon richtig klasse und bisher hat sich mit Sicherheit selten eine CPU-Architekur in den Rechnern der Nutzer gehalten. Musst dann halt bloss in Frage-Threads dran denken, Dein jetziges Sys zu nennen, sonst fragt jeder blöd nach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Customrum Prime
8K FFS
 

Anhänge

  • Prime SmallFF undervolt.jpg
    Prime SmallFF undervolt.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 1.591
  • Fan Kurve2.jpg
    Fan Kurve2.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 1.439
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Die Temperaturen sehen ja mal richtig gut aus. Hatte ich nicht gedacht.
 
Auch ich lerne dazu und habe durch viele Private Nachrichten den Tip bekommen zum Stabilität Testen nicht Prime zu nehmen sondern LinpackXtreme in aktueller Version zu benutzen

https://www.techpowerup.com/download/linpack-xtreme/

Resultat:
-50mV läuft stabil (20min Run im Anhang)
-60mV nicht mehr (Absturtz nach ca. 4min)

Danke für den Tip !
Funktioniert besser als mit Prime !
 

Anhänge

  • 20min Run.jpg
    20min Run.jpg
    484,5 KB · Aufrufe: 1.167
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, SVΞN und GERmaximus
Zurück
Oben