• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Community-Benchmark: Wie läuft Ghost of Tsushima auf deinem System?

System: RTX 4090 UV/UC, 7800X3D
1.920 × 1.080, „Mittel“, DLSS/FSR Quality: 192,5
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality: 127,5
3.440 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality: 112,6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, MoinWoll und coxon
Gullveig schrieb:
Ich denke, dass dieses Spiel schon seinen Zenit überschritten hat und nur mehr wenige zehntausend da zugreifen werden. Die Welt ist sehr schnelllebig und der PC schon lange keine Lead-Plattform mehr.
Wenn das so wäre, würde Sony das nicht auf dem PC rausbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex
MoinWoll schrieb:
Falls XeSS, vermute ich, dass hier hineinspielen könnte, dass die neuste XeSS Version geringere Renderauflösungen bei gleichem Preset nutzt, als DLSS und FSR. @Jan und @Vitche: Das müsste man denke ich bei den Intel-Karten beachten. Die Renderauflösung von XeSS Quality ist in XeSS 1.3 so niedrig wie bei DLSS und FSR mit dem Balanced-Preset.
Wissen wir, deshalb ist XeSS auch aktuell überall außen vor und insbesondere hier im Benchmark lautet die Anweisung eindeutig, entweder DLSS oder FSR zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Celinna schrieb:
ich versuch meist das native bild anzuschauen und dann halt die schärfe in etwa genauso hinzubekommen das es mit dlss genau gleich scharf ist.
Wobei nativ, wenn du damit auch meinst komplett ohne AA, eigentlich auch zu scharfe Kanten hat.
Aber gut, wer das mag, der muss natürlich nachschärfen.

Mit dem Nvidia Schärfen bin ich auch aktuell etwas überfordert, was hier die beste Wahl ist mit Schärfen und Schärfen+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Taxxor schrieb:
Wenn dünne Gegenstände in der Entfernung mit TAA nicht mehr sichtbar sind, mit FSR allerdings schon, dann kommt das auch nicht durch einen Schärfefilter
Und nicht durch FSR. Das ist die Bestimmung des Spiels, inwieweit die entfernte Objekte angezeigt werden. FSR hat damit nichts zu tun.
Im Übrigen, das, was FSR und DLSS, jetzt sein sollen, gab es im Video Bereich schon vor 20 Jahren. Die Technik ist alt und funktioniert, nur frisst sie mehrfach an der ansonsten benötigten Leistung, um in der Echtzeit ein besser Bild rausgeben zu können. Sie funktioniert tatsächlich, nur würde sie einen starken Leistungseinbruch mit sich bringen und keine Steigerung der FPS. Aber mit Nachteilen, eine native Auflösung zu simulieren, das geht. Nur ist es eine optische Täuschung, die man gezwungenermassen hinnimmt, wenn es nicht anders, die 60 fps zu bekommen ist. In etwa mit GTX 1080, die kein DirectX 12.2 unterstützt, ein Spiel dennoch mit FSR Leistung, spielbar zu bekommen.
 
Ah ha und was ist das für eine Technik die es seit 20 jahren gibt? Erklär mal.
 
gidra schrieb:
Das ist die Bestimmung des Spiels, inwieweit die entfernte Objekte angezeigt werden. FSR hat damit nichts zu tun.
Ah, das Spiel entscheidet sich also, wenn man FSR an macht, das Objekt anzuzeigen, und wenn man TAA oder SMAA oder kein AA verwendet, wird es nicht angezeigt?
FSR und DLSS rekonstruieren die Details in der Entfernung durch Mehrfachabtastung der Szene und dadurch kannst du das Objekt klar erkennen, was in nativer Auflösung ohne temporale Rekonstruktion nicht möglich war.

Aber bleib halt bei deiner Meinung, wir anderen nutzen dann lieber die optische Täuschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, MoinWoll und MrHeisenberg
Fighter1993 schrieb:
Dienstag kommt die Dampfwalze Hellblade 2 und wird über GoT hinwegfegen….

Wenn man in deinem zweiten Bild an die Grashalme zoomt, naja gruselig noch nicht aber absolut nicht mehr State of the Art.

Wie Taxxor schon gesagt hat, das Licht blendet die Matsch Texturen weg.
Ganz ehrlich die langweilige generische Gameplay Schlauch Level Gurke interessiert nicht die Bohne ;)
Du weißt aber sicher auch das die Screenshots komprimiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27 und derfreak
JahJah192 schrieb:
Du weißt aber sicher auch das die Screenshots komprimiert sind.
Die Gras- und Bodentexturen sind auch ohne Komprimierung weit Entfernt vom Stand der Technik.

Das Spiel kaschiert einfach sehr viel durch übertriebene Beleuchtung.

Und bisher wirkt GoT vom Gameplay her auf mich auch relativ generisch, man geht von einem Dojo zum nächsten und schaltet den Anführer dort aus, Assassins Creed Formel. Vielleicht wirds ja noch interessanter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Tera_Nemesis
MoinWoll schrieb:
Die Werte erscheinen mir etwas hoch. Hast Du mit FSR oder mit XeSS gebencht? Falls XeSS, vermute ich, dass hier hineinspielen könnte, dass die neuste XeSS Version geringere Renderauflösungen bei gleichem Preset nutzt, als DLSS und FSR. @Jan und @Vitche: Das müsste man denke ich bei den Intel-Karten beachten. Die Renderauflösung von XeSS Quality ist in XeSS 1.3 so niedrig wie bei DLSS und FSR mit dem Balanced-Preset.

Anhang anzeigen 1485084
Quelle: Digital Foundry


War mir recht sicher die Ergebnisse für fsr q genommen zu haben war und nicht Xess. Ist ja auch Vorgabe.
Der neuen presets bin ich mir jedenfalls bewusst... Hatte eigentlich zu jedem Durchgang dazu notiert was da grade jeweils an war.

Ich seh nachher nochmal nach, vielleicht hab ich mich tatsächlich vertan.

Hab tatsächlich mehrere Durchläufe gemacht, mit FSR Q für die Community Bench Datenbank,
und XeSS UQ (nur für mich selbst erst mal), eben wegen der neuen presets von denen dieses Spiel erstmals Gebrauch macht..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Was für ne Diskussion, wird zeit das ein Mod hier mal etwas nachschärft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfreak
Hier stand was....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher gefällt mir das Game sehr gut, bin aber noch weit vom Ende entfernt. Und ganz ehrlich über die technischen Unzulänglichkeiten schau ich drüber hinweg (Leute das Game hat selbst auf Konsole ein paar Jahre auf dem Buckel), wenn ich diese tolle kunstvoll inszenierte Landschaft und spannende Story mit seinen tollen Charakteren sehe.
Ich persönlich finde jetzt aber das letzte Sony Game was ich zockte minimal besser mit Days Gone. Das wurde zwar weitaus schlechter bewertet, hat aber meinen Geschmack eher getroffen, zu mal ich auch dort die Charakteren top finde.
In Sachen Samurai würde ich ja gerne mal ein Remake von Onimusha sehen von Capcom, mit den technischen Möglichkeiten von heute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor
lynxx83 schrieb:
War mir recht sicher die Ergebnisse für fsr q genommen zu haben war und nicht Xess. Ist ja auch Vorgabe.
OK, dann scheint die A770 in diesem Spiel ziemlich gut abzuschneiden. Die 4070 ist nur 34% schneller.
 
Taxxor schrieb:
Die Gras- und Bodentexturen sind auch ohne Komprimierung weit Entfernt vom Stand der Technik.

Das Spiel kaschiert einfach sehr viel durch übertriebene Beleuchtung.

Und bisher wirkt GoT vom Gameplay her auf mich auch relativ generisch, man geht von einem Dojo zum nächsten und schaltet den Anführer dort aus, Assassins Creed Formel. Vielleicht wirds ja noch interessanter
Nenn mal VERGLEICHBARE Spiele also Open World, welche eine bessere Grafik haben? Am besten direkt mit Screenshot. Also ich spiel ja auch so gut wie alles und mir fällt da fei nicht so viel ein.
Assassins Creed? Ganz sicher ned.
Red Dead 2 joa mit 1,5x resolution scale, sieht das immer noch schwer beeindruckend aus, aber hat ebenso hier und da mal schwächelnde Texturen, ziemlich gleich. Ansonsten….
Also ich weiß ja ned für mich zählt das mit zu den schönsten Open Worlds, allein die Vegetationsdichte und Partikel sind insane und besser als Ubsioft/EA/Activision Mist.
Find ich irgendwie befremdlich wie das nicht State of the Art sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27
System: RTX 4090, 7950X3D
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality: 116,3

Wunderschönes Spiel, Akt 1 ist "durchgesuchtet" und bislang 0.0 technische Probleme.
Klare Empfehlung für jeden den auch nur ansatzweise das Setting interessiere könnte!

Screenshot 2024-05-19 214607.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und JahJah192
pookpook schrieb:
Habe vergessen 2 Optionen auf Ultra zu stellen jetzt passt es
Das CMS hat deinen Beitrag nicht als Ergebnis erkannt, ich vermute du hast da etwas bearbeitet? Könntest du deine Werte nochmal neu einreichen, sonst kann ich sie nicht ordentlich übernehmen.
 
3080 mit 5800x3d, am cap mit 141 frames, die ganze Zeit auf 2k. Allerdings mit dlss quality und AMD fsr3. Top!
 
Vitche schrieb:
ich vermute du hast da etwas bearbeitet?
Offensichtlich, das Formular sagt "GPU, CPU". Sein Post sagt CPU GPU RAM, also 1. falsche Reihenfolge, 2. kein Komma als Trennung und 3. der RAM der nicht rein gehört^^
 
Taxxor schrieb:
Die Gras- und Bodentexturen sind auch ohne Komprimierung weit Entfernt vom Stand der Technik.

Das Spiel kaschiert einfach sehr viel durch übertriebene Beleuchtung.
JahJah192 schrieb:
Du weißt aber sicher auch das die Screenshots komprimiert sind.
Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Ergänzung ()

JahJah192 schrieb:
Ganz ehrlich die langweilige generische Gameplay Schlauch Level Gurke interessiert nicht die Bohne
Ich spiele sowas recht gerne, hab keine Lust mich ewig mit allen 10000 Möglichkeiten des Spiels auseinanderzusetzen. Dafür fehlt mir einfach die Zeit und Lust... ne schnelle Runde generisches Spiel am We oder nen Stündchen unter der Woche ist super.

Dehalb fand ich auch schon Hellblade Senuas Sacrafice sehr gut, freu mich schon auf Teil 2 am Dienstag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Zurück
Oben