News Nvidia Ada Lovelace: DLSS 3 beschleunigt weitere Spiele mit Frame Generation

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.213
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und Laphonso
Dazu muss gesagt werden:
Cyberpunk hat nach wie kein DLSS 3 per Patch erhalten und ein Datum gibts dafür auch immer noch nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Zer0Strat, piccolo85 und eine weitere Person
Wird wohl in Verbindung mit dem Overdrivemodus kommen plus 4080 in den Regalen :freaky:
 
Wow , vier weitere Spiele ! Innerhalb eines eine Monats , echt Respekt vor der Leistung ! Was ergibt das nochmal als Hochrechnung für ein Jahr? Weiter so... :freak:

IRONIE OFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic, s1msala, Kommando und 6 andere
Endlich gehts weiter 👍 Ist dann im Vergleich eine größere Auswahl als zu Beginn der Raytracing Games mit DLSS 1 Ende 2018 :D
 
Haldi schrieb:
wenn ein 1-Mann Team aus China es hinbekommt das zu implementieren
Woher willst du wissen, wer das Feature implementiert hat? Ich gehe eher davon aus, dass Nvidia die Implementierung zumindest gesponsert wenn nicht sogar selbst durchgeführt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ich kann bestätigen, daß Cyberpunk 2077 in der normalen Version kein DLSS 3.0 unterstützt. Jedenfalls hab ich in den Optionen keine Einstellung dafür gefunden.
DIe Tester haben wohl eine eigene Testversion erhalten und nach Internetrecherchen hab ich nur rausgefunden, daß Patch 1.7 wohl erst nächstes Jahr im Februar oder März erscheinen soll.
Sagt mir, ob ich mich da irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und Asghan
Macht Sinn, ich dachte schon ich wäre zu doof, um die Einstellung im Flight Sim zu finden.

Aber wollte NV nicht auch die super duper Racer-Demo veröffentlichen? Wo bleibt die?
 
Laphonso schrieb:
Endlich gehts weiter 👍 Ist dann im Vergleich eine größere Auswahl als zu Beginn der Raytracing Games mit DLSS 1 Ende 2018 :D
Du hast deine 4090 doch noch gar nicht, also kann sich Nvidia Zeit lassen.

Nur weils 2018 weniger DLSS 1.0 Titel gab, ist die Auswahl an wenigen Spiele mit DLSS 3.0, nicht unbedingt besser. Da muss noch viel mehr kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Syrato schrieb:
Du hast deine 4090 doch noch gar nicht, also kann sich Nvidia Zeit lassen.
Dur Strix ist leider auch bundesweit nonstop oder innerhalb von Sekunden ausverkauft. Immer noch. ASUS selbst hat ja ein Problem mit der Nachlieferung.
Daher muss ich immer noch lachen, bei dem Satz die 4090 bleibt wie Blei in den Regalen liegen, wenn die teuerste Karte seit Wochen durchweg ausverkauft ist 😂😂

Von mir aus sollen sie aber trotzdem schon DLSS 3 weiter verbreiten und endlich für Cyberpunk freischalten.
Vielleicht beschleunigt ja der RDNA3 Release den Druck. 😁
 
Naja wenn man das Ding in homöopathische Dosen auf dem Markt wirft ist doch klar dass die immer vergriffen sind... ;)
Das Teil ist fast so ein Einhorn wie damals die Radeon VII :lol:

DLSS3 interessiert mich selbst an der neuen Gen am wenigsten, daher ist es nicht weiter schlimm wenn die Implementierung auf sich warten lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
Sehe ich auch so, die Zahlen sind nach wie vor sehr gering und ich befürchte das es auch erstmal dabei bleiben wird. Leider gibt es ja fast nirgends offizielle Verkaufszahlen. Bei Computeruniverse sieht man es bei einzelnen Karten, bei MF sobald sie wieder gelistet sind. Da ist man nach wie vor oftmals deutlich unter 100 je Variante.

Bei NBB ist es auch mal wieder auffällig wie sie mehrere Mal am Tag MSI Karten nachgeschoben haben, immer in kleinen Dosen, entweder alles geplant oder Bestellungen wurden immer wieder storniert. Am Ende sind aber auch diese Karten für 2449€ weggegangen. Die Aufpreise von 300-400€ sind schon echt hardcore.

DLSS3 ist für mich gar kein Grund, aktuell ist es zu unausgereift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Dur Strix ist leider auch bundesweit nonstop oder innerhalb von Sekunden ausverkauft.
Wie du hast noch keine? Am ende hat Asus seine rx7900xth Strix oder wie auch immer die heißen wird und du schwankst noch 😱
 
Ich snipe zu langsam bzw steige bei 2800+ Euro Händlerpreise aus @Gerithos 😵‍💫
 
Hier klagen einige, weil sie keine Karte bekommen.

Ich bin wohl einer der wenigen Dekadenten, der eine Asus RTX TUF OC 4090 schon seit 3 Wochen "herumliegen" aber nicht in Betrieb hat, weil:
  • Ein taugliches ATX 3.0 Netzteil immer wieder ausverkauft war bzw. verschoben wurde, denn den beiliegenden Adaptern traue ich analog den Berichten nicht
  • Ich zog nun die Reißleine, und bestellte ersatzweise ein Seasonic NT mit zumindest ein PCIe 5.0 Stromstecker - das erste gelieferte hatte gleich mal eine verbogene Rückseite wegen eines Fertigungsschadens (Schraube schief eingedreht, Eckstück dabei verkantet)
  • Das zweite Seasonic Netzteil kam heute an, aber nun passt im bequit Dark Base Pro 900 Rev. 2 der interne Netzteilanschluss nicht. beQuit hat dafür zwar ein C19/C20 Cover, aber nun kann ich wieder warten auf eine Blende für 14,22 EUR. Ein brauchbares Handbuch gibt es quasi für den Tower nicht und er besteht aus hunderten zerlegbaren Einzelteilen.
  • Zudem habe ich Depp eine Samsung 980 Pro mit Heatseek bestellt, aber mein Mainboard hat so viel passive Kühler, dass die SSD eben nur ohne Kühler angebracht werden kann - also auch da nun eine 980 Pro ohne Kühler bestellt und wieder warten.
Beim Mainboard spart man sich das Handbuch und man muss es als PDF downloaden.
Ich baue Rechner schon seit 1996 zusammen, aber ich werde wohl zu alt für den Scheiß.

Es muss laufen und sonst nichts ... aufs Basteln habe ich keinen Bock mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Norebo
Postman schrieb:
aber ich werde wohl zu alt für den Scheiß.
Sieht so aus nach den Fehlern mit NT und SSD, evtl beim nächsten mal einen Fertig PC kaufen?
Null basteln und funktioniert halt einfach

(Ernst gemeint, mein nächster wird wohl auch ein Fertig Teil von One.de oder so, die sind inzwischen sehr gut verkabelt und sauber verbaut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Postman
Artikel-Update: Nachdem DLSS 3 im Dezember 2022 unter anderem in Portal with RTX (Test) und The Witcher 3: Wild Hunt (Next-Gen-Test) Einzug hielt, ist der Upscaling-Algorithmus mitsamt Frame Generation inzwischen in 17 Spielen verfügbar, wie Nvidia zur CES 2023 hervorhebt. Die Zahl der noch nicht erschienenen Spiele, die DLSS 3 unterstützen sollen, ist derweil auf 33 gestiegen. Darunter sind beispielsweise der Fantasy-Shooter Witchfire sowie das im Februar 2023 erscheinende Action-Rollenspiel Atomic Heart. Bereits im Januar erhalten Marvel's Midnight Suns, Dakar Desert Rally, The Cycle: Frontier und Conqueror's Bladeein ein Upgrade von DLSS 2 (DLSS Super Resolution) auf DLSS 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Es ist gut, wenn DLSS 3.0 weiter verbreitet wird, kurbelt die Entwicklung an.

Ich durfte DLSS 3.0 in MSFS und W40K:Darktide ausprobieren. In MSFS war es ganz gut, aber in Darktide (extra ans Limit und unter 60 FPS bei 4K) waren diese zusätzliche Frames für die FPS Anzeige gut, aber es fühlt sich schwammig und für einen Shooter nicht richtig an.

Wie ist eure Erfahrung mit DLSS 3.0?
 
Ich finde es immer noch sehr schade das CP2077 kein DLSS3 nutzt. War immerhin das Zugpferd bei der nVidia Präsentation. Fürchte fast, dass kommt erst mit dem DLC (irgendwann 2023)
 
Zurück
Oben