News Nvidia GeForce: GTX 1080 schneller als 980 SLI, 1070 so schnell wie 980 Ti

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.714
20% mehr als Titan X. Stock clocked oder nicht, dass ist die Frage. Wenn die Stock mit 1733 MHz 20% schneller ist und dann auf 2133 Air cooled rauf geht dann Holla die Waldfee!
 
not bad. spannend wird der Vergleich des OC-Potentials. 1800 Stock ist schon eine Ansage 14 nm gefällt mir schon jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der von Nvidia herausgegebenen Pressemitteilung ist auch von 'new Asynchronous Compute' die Rede... Was mich zum ersten mal glauben lässt das NV ja vielleicht doch was brauchbares zustande gebracht hat (auch wenn es wohl gleichzeitig bedeutet, dass der 'wundertreiber' für die alten nicht kommt). 180W TDP klingen auch sehr gut bei der Leistung. Meine 460 liegt OC'ed auch in der Region, bei einem Bruchteil der Leistung.

Warten wir mal, was AMD so auf die Beine stellt und dann gibt es dieses Jahr wohl doch ein GPU-Update... Nach fast 6 Jahren darf das auch mal sein.

Obs die Founder Edition auch hierzulande geben wird? Ich kann mir nicht vorstellen das NV die wirklich unter eigenen Namen vertreibt. Vielleicht haben sie auch nur vergessen was dem Kauf von 3Dfx damals voraus ging :p ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du den die Info das die 1070 so schnell wie die 980ti ist wo es zu der 1070 keine genauen Daten gibt ?
 
Bin ich mal auf die Tests gespannt. Scheint ja schon ein recht großer Sprung zu sein zu einen relativ fairen Preis. Ob man durch den Wechsel auf HBM2 noch mal 20% mehr als die 1080 raus kitzeln kann?
 
Hat die 1070 eigentlich 7+1gb?

@CB
Testet ihr den Speicher, wenn ihr eine bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1070 hat 6.5 gb laut livestream




- ups 6.5 tflops :)

bzw wurde nicht gesagt das der ram 7+1 gb ist gehen wir mal von vollen 8gb aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die gezeigten Grafiken sind ja vorselektiert von Huang & Co., Best-Case-Szenarios in den meisten Fällen ... schon auffällig, dass nicht mit der GTX980Ti direkt verglichen wurde. So ganz traue ich dem Braten noch nicht, auch wenn es natürlich nett aufgemacht ist auf der nVidia Webseite, keine Frage:

http://www.geforce.com/hardware/10series/geforce-gtx-1080


Die gezeigten Leistungszuwächse der GTX 1080 bei The Witcher 3 (TW3) - Wild Hunt (WH) und Rise of the Tomb Raider finde ich jetzt nicht gerade berühmt/beindruckend; zumindest legen die Grafiken nicht nahe, dass eine (im Vergleich zur GTX 1080) angeblich 30% schwächere GTX 1070 in Rise of the Tomb Raider oder TW 2 - WH eine (übertaktete) GTX 980 Ti wird schlagen können.

Zudem sind diese Founders' Editions vermutlich auch nur zu Beginn interessant (für Ungeduldige, die gerne deswegen etwas mehr zahlen :) ), bis die Board-Partner mit den ersten Custom-Designs heraus kommen.

Display-Port (DP) 1.4 ist natürlich schon eine sehr feine Sache, auch wenn die Leistung der GTX 1080 für flüssiges (60Hz) 5K mitnichten reichen dürfte (für alles was so an Top-Spieletiteln herausgebracht werden wird in den kommenden Jahren, falls es denn momentan schon reichen sollte). Ich hoffe AMD wird da bei den Vega-Chip-Konkurrenzkarten nicht kleckern und auch mindestens DP1.3 (idealerweise ebenfalls DP1.4) bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel GB der 1070 sind mit krü**el Geschwindigkeit angebunden?
 
Typisch Huang. Its 12451x fast than XYZ, believe me its true ;)

Also wird die 1080 real ca. 15-25% schneller als eine Ti Referenz für ca. den gleichen preis.
Je nach dem wie reale Benches ausschauen und OC ausfällt, scheint das mehr oder weniger wie erwartet.

Könnte sein, dass eine Ti@1500mhz relativ nah an eine 1080 OC kommt, je nach dem wie die Skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat soll denn der Founders Edition Blödsinn.

Battlefield Premium geht mir ja schon ehrlich gesagt aufn Keks, aber jetzt auch noch irgendwelche komischen Grafikkarten specials muss es nicht geben.

Bleibt zu hoffen, dass es nur der Referenz Kühler ist von Nvidia der so teuer ist und die Chips nicht besser gebinnt sind bei der Founders Edition.
 
@The Mechanic:
Ja gut, ganz ohne "Fortschritt" geht schließlich auch nicht.
 
Bin schon sehr gespannt. Die GTX 1080 könnte wieder mal direkt beim launch gekauft werden. Ich glaube das letzte mal habe ich sowas bei der GTX 280 gemacht. :D
 
20% mehr als Titan X. Stock clocked oder nicht, dass ist die Frage.
Natürlich die normale Titan X mit Standard Kühler die mit 90Grad vor sich hin kocht und ihren Turbo nicht mal durchgehend schafft. Ist ja offiziell nix anderes frei gegeben von NV. Das die meisten das Teil unter Wasser haben interessiert hier ja nicht. Aber 20% mit Standard Takt der Titan X ist verdammt wenig. Mit einer ordentlichen Kühlung der Titan X ist dann Pascal ca. 0% schneller als Big Maxwell, dazu dann noch 12GB v. 8GB Vram und der Fall ist für mich klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben