Suche LED Stripe für direkten Anschluss an 230V Leitung

Danny787

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
180
Hallo zusammen,

ich habe im Rahmen einer Renovierung Aluprofile an der Decke verbaut und dort auch vorsorglich 3-adrige NYM Kabel verlegt. Dort sollen die LED Stripes dann direkt an 230V angeschlossen werden, um sie mit Strom zu versorgen und sie per Lichtschalter steuern zu können. Hierzu benötige ich vermutlich einen Trafo, dieser sollte um Platz zu sparen (in der Unterputzdose ist nicht viel Platz vorhanden) wenn möglich schon integriert sein.

Zusätzlich wäre es schön, wenn die Stripes auch per Zigbee oder MQTT ins Smart Home mit integriert werden können. Alternativ würde sich auch ein Shelly dafür anbieten.

Könnt ihr mir bitte LED Stripes empfehlen, die sich für dieses Vorhaben eignen?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Vorschläge!
 
Das ist ja richtig cool, wusste gar nicht dass es von Shelly dafür auch ne Lösung gibt. D.h. Shelly an NYM Kabel für Stromversorgung und LED Stripe ich an Shelly. Und schon hab ich Trafo und Smart Home Anbindung in einem?
 
Nur das der Shelly RGBW2 für max. 24V DC geeignet ist. Also Netzgerät benötigt und 12V oder 24V LED Stripes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Ahoi,

das Shelly ist keine Stromversorung... da muss vorab per Trafo auf 12-24V transformiert werden. In die Stripes passt hierbei kein Trafo du musst mit einigem Volumen rechnen.

Welche Stripes sollen denn verbaut werden bzw. welche Länge abgedeckt werden?

Mit einigen Metern RGB passt da nix in eine Unterputzdose! Du brauchst mindestens 15W pro laufendem Meter, mit entsprechnenden Zwischeneinspeisungen, wenn es länger wird.

Gruß
thornhill

EDIT: es gibt jetzt wohl auch LED Stripes die direkt an 230V angeschlossen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw. Wenn du nur weiße 230V LED-Stripes verwenden willst, ohne Farbtemperaturwahl oder RGB oder so kannst schon von Shelly die Dimmer2 bzw. 1 (Plus, PM) nehmen.
 
230V LED Stripes (dimmbar) + Shelly Dimmer 2.
Bei 230V Stripes habe ich bisher keine Erfahrungen. BTF-Lighting war sonst immer meine Wahl, aber ich weiß nicht ob die auch schon 230V Stripes haben.
 
Hast du Trockenbau oder massive Wände?

Bei Trockenbau kannst du Elektronik Dosen einbauen. Da bekommst du einen kleinen Trafo + Zigbee Aktor unter.

Die Frage ist, wieviele Meter LED Stripe versorgt werden sollen. Entsprechend groß wird der Trafo.

Alternativ einen Trafo in die Unterverteilung und direkt 24V zum Schalter führen.

Problematisch wird es die Sache smart zu machen. Wenn du RGBW möchtest, muss der Aktor in die Nähe des Stripes und dauerhaft mit Spannung versorgt sein.
Geht es nur um ein/aus, dann kannst du das auch direkt mit in der Unterverteilung erledigen.

Für weitere Lösungsansätze musst du also schon deutlich mehr Details liefern.
 
Zurück
Oben