Welche GPU maximal für i7-4790K? bzw. Ist das ein CPU Bottleneck?

Wenn man auch eine Ivy Bridge als Sandy Bridge sieht, ist das dann schon richtig soweit
und das weiß ich auch.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
CPU köpfen, übertakten, 2400er DDR3 RAM und schon rennt die Kiste 40-50% schneller im CPU-Limit.
Ergänzung ()


Haswell - Broadwell - Skylake (6xxx 7xxx 8xxx 9xxx 10xxx) - Alder Lake (12xxx 13xxx 14xxx) -> 10 Generationen sind das nicht.
Kommt wohl darauf an wie man zählt… für mich sind das 10 Gens und v.a. 10 Jahre

Aber hey, hol doch deinen Pentium 3 hervor und zock damit weiter. Wird schon werden irgendwie.
 
@HasleRuegsau 10 Generationen...

Die ersten 3 sind nur minimale Verbesserungen der Architektur... Dann eine Kernerhöhung... Dann wieder nur Architektur verbessert... Dann ein wenig Energie optimieren... Das wars..

Von Pentium 3 bis zum 4xxx er waren es da deutlich andere Sprünge.

Aber Intels Tick Tock Prinzip vom 2xxx bis 7xxx und dem V1 sowie V2 Sockel zum 8xxx hat einfach viele Geblendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Intels Tick Tock Tack ändert nichts daran, dass es 10 Generationen waren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
wenn man sich Leistungssprünge von unter 5 Prozent so schön reden will aber immer zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
xxMuahdibxx schrieb:
wenn man sich Leistungssprünge von unter 5 Prozent so schön reden will aber immer zu.
Ändert doch nichts daran, dass wir bei Intel Core 14th GEN sind
und der Core i7-4790, Intel Core 4th GEN war.
Somit ist die Aussage bzgl. 10 Gen Unterschied durchaus korrekt.
Mit dir kommt man echt nicht weit.
 
Nickel schrieb:
Stimmt aber so auch nicht wirklich. 6xxx war Skylake
Die Syklake Architektur war bis einschließlich 10900k die Basis. Die Unterschiede der Generationen waren hier und da 100MHz mehr und 6C 8C 10C.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
du hast Rocket Lake (11xxx) unterschlagen
Ja, weil der 11xxx durch das resizing auf 14nm statt 10nm langsamer war als der 10xxx und auch nur mit mit 8 statt 10 Kernen kam. Daher sehe ich da keinen Generationensprung.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Somit ist die Aussage bzgl. 10 Gen Unterschied durchaus korrekt.
Ein Renaming ist keine neue Generation.
Ergänzung ()

HasleRuegsau schrieb:
Aber hey, hol doch deinen Pentium 3 hervor und zock damit weiter. Wird schon werden irgendwie.
Mit diesem rhetorischen Mittel lieferst Du kein Argument. Es gab Haswell - Broadwell - Skylake - Alder Lake. Daraus hat das Intel-Marketing 10 "Generationen" gebastelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Das wissen wir doch alle und trotzdem sind wir bei Intel Core Gen 14 und ....
Ergänzung ()

Ivy Bridge ist somit wohl auch für dich ne Sandy Bridge aber es ist Gen 3 statt Gen 2.
Und es sind ja auch nicht nur Renames, sondern es gibt auch Veränderungen wenn es auch nur kleine sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich schon Lustig entwickelt der Thread hier :-)

Bohrer und Brechstange sind halt einfach auch wichtige Werkzeuge bei der Chipentwicklung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben