CPU-Lüftergeschwindigkeit im MSI Afterburner anzeigen?

VenomousShadow

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
107
Hallo alle zusammen,

Ich benutze den MSI Afterburner, um verschiedene Aspekte meiner Grafikkarte zu überwachen, aber ich würde auch gerne die Geschwindigkeit des CPU-Lüfters über dieses Tool verfolgen.

Ich weiß, dass MSI Afterburner hauptsächlich für Grafikkarten gedacht ist, aber ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, die CPU-Lüftergeschwindigkeit ebenfalls zu überwachen.

Hat jemand Erfahrung damit oder weiß, ob es eine Einstellung oder ein Plugin gibt, das ich nutzen könnte, um diese Information im MSI Afterburner zu sehen? Jede Hilfe wäre sehr geschätzt!

Vielen Dank im Voraus,

P.S.: Der beigefügte Screenshot stammt aus einem YouTube-Video, das ich als Referenz verwendet habe. Ich habe die meisten Einstellungen erfolgreich repliziert, aber ich schaffe es nicht, die CPU-Lüftergeschwindigkeit zu finden. Falls jemand weiß, wie ich das hinzufügen kann, wäre ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230813_022255_YouTube.jpg
    Screenshot_20230813_022255_YouTube.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 105
Wenn Afterburner/RTSS das nicht nativ bieten, kann es über externe 'Zuspieler' wie HWInfo oder AIDA64 eingebunden werden. PlugIns gibt es iirc keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und DJMadMax
Dazu muss im Config-Menü von HWInfo der Punkt "Shared Memory" angeklickt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas, Azghul0815, VenomousShadow und eine weitere Person
@HisN da du grad reinschaust, hab nach deinen Screenshots jetzt auch angefangen RTSS und nicht Afterburner für das Overlay zu verwenden. Der Editor ist echt mächtig, wenn man ihn zu durchschauen beginnt. Guter Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, VenomousShadow und HisN
Find ich gut :-)
Bei mir siehts aktuell so aus:
Baldurs_Gate_3.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow und mae1cum77
@HisN
29 Grad Raumtemperatur, bravo :D Wie liest du die denn aus und bindest sie ein?

Ich poste nachher mal einen aktuellen Screenshot, wenn ich das wieder eingerichtet habe - aufgrund meines aktuellen Leserartikels musste ich Windows ja mehrfach neu aufsetzen.

Aber auch ich schwöre auf die Kombination aus RTSS und HWiNFO - da lassen sich echt herrliche Sachen mit anstellen :)

PS: Dir und @mae1cum77 fehlen jeweils die Angaben in Millisekunden zu den Frametimes.

PPS: Störts euch gar nicht, dass eure CPUs im Spielebetrieb bei verhältnismäßig geringen FPS dennoch über 70, respektive 90 Watt "für nichts" verbrauchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und mae1cum77
DJMadMax schrieb:
PPS: Störts euch gar nicht, dass eure CPUs im Spielebetrieb bei verhältnismäßig geringen FPS dennoch über 70, respektive 90 Watt "für nichts" verbrauchen?
Ist bei mir dem XMP mit 3600MT/s geschuldet :). Meine beiden anderen Rechner (Multimedia im Schlafzimmer und der 'Server') sind stromsparender mit iGPU.

Die ms-Anzeige ist wohl wahr, was ein Pfusch! Gleich mal editieren. Allerdings ist der Graph aussagekräftiger, da er einen Verlauf zeigt, da sieht man Probleme besser.

EDIT: Etwas reorganisiert, nur RTSS/Afterburner/System Metrics. Paßt so.
small.3.ovl
RTSS_QEtxA6Lyea.png


Etwas erweitert mit Animation(Timer-Grafik) und GB-Werten für RAM und VRAM und Temp-gesteuerten Graphen für GPU- und CPU-Temps.
[Update: medium.5.png mit den Sprites für den Lüfter hinzugefügt, sonst wird das nix]

medium.5.ovl
RTSS_cJwIBucoQu.png


Taskmanager-alike CPU-Core-Usage-View
cpu.core.diagram.ovl
RTSS_cyXJtE9voU.png


ANHANG: Die OVL zum Nachbauen/Anpassen. Original war von @HisN (iirc HWL).
(Geht nach: RivaTuner Statistics Server\Plugins\Client\Overlays\)
 

Anhänge

  • small.3.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 70
  • cpu.core.diagram.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 63
  • medium.5.zip
    191,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, tomcat66, Apple ][ und 2 andere
mae1cum77 schrieb:
Allerdings ist der Graph aussagekräftiger, da er einen Verlauf zeigt, da sieht man Probleme besser.
Der Graph und die Millisekunden-Anzeige schließen sich ja nicht gegenseitig aus, wie du nun auch gezeigt hast :)

Hier mal meine aktuelle Ansicht:
1691902779984.png

Ja, geil nech? Wenn das Spiel/dessen API einfach mal "Nö!" sagt :D

So hab ich's für gewöhnlich:
RivaTuner_complete.png

Ich hatte mir vor der Neuinstallation des Systems extra die Settings fotografiert, damit ich das wieder einigermaßen herstellen kann. Da 90% meiner Daten aus HWiNFO stammen, habe ich mir auch dort entsprechend (in weiteren Screenshots, muss ja nicht alles hier reinstellen) die Reihenfolge der Sensoren etc. eingestellt.

Klar, das ist immer Gefrickel und ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, ob man sich für den RTSS bzw. HWiNFO nicht auch Presets (stehen die Sachen in ner .ini?) abspeichern kann, aber letztlich kann man sich da schon cooles Zeug zusammenzimmern.

Ich bin da eher konservativ und mag eure ganzen Graphen und Balken nicht so sehr, das ist mir auch zu gequetscht.

Was ich allerdins echt gut finde, ist @mae1cum77 deine Zusammenfassung der CPU-Threads - das werde ich vermutlich übernehmen und mir anpassen, damit ich ich etwas Platz im Overlay spare :)

PS: Du siehst die ca. 43 Watt meiner CPU in Baldur's Gate 3 bei über 120 FPS? XMP mit 3600er RAM auf CL14-14-14-34. Die CPU ist nicht undervoltet. Der Wert, den ich abgreife, ist die Package Power aus HWiNFO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
DJMadMax schrieb:
Du siehst die ca. 43 Watt meiner CPU in Baldur's Gate 3 bei über 120 FPS?
Ja, können die Intels besser. Ist bei AMD ein bekanntes Symptom bei XMP >3200MT/s.
DJMadMax schrieb:
Klar, das ist immer Gefrickel und ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, ob man sich für den RTSS bzw. HWiNFO nicht auch Presets (stehen die Sachen in ner .ini?) abspeichern kann, aber letztlich kann man sich da schon cooles Zeug zusammenzimmern.
Das wird im Programmverzeichnis unter RivaTuner Statistics Server\Plugins\Client\Overlays\ als OVL Datei gespeichert.

Habe meine OVL an den letzten Post angehängt :).
DJMadMax schrieb:
Was ich allerdins echt gut finde, ist @mae1cum77 deine Zusammenfassung der CPU-Threads - das werde ich vermutlich übernehmen und mir anpassen, damit ich ich etwas Platz im Overlay spare
Hab etwas probiert und vorhin die beste Lösung gefunden. Viel Info auf recht wenig Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
mae1cum77 schrieb:
Ist bei AMD ein bekanntes Symptom bei XMP >3200MT/s.
Ist das tatsächlich so? In den CB-Benchmarks ist mir das jedenfalls noch nicht aufgefallen (ich weiß aber aus dem Stehgreif auch nicht, wie der 5800X3D damals getestet wurde - gleich mal prüfen). Ich weiß aber, dass der 5800X3D und eben auch der 7800X3D bei CB in den Spiele-Tests mit weitem Abstand effizienter ist als die schnellsten (und dennoch langsameren ^^) Intel-CPUs.

Aber ich glaube auch, dass mein 12600K ein recht guter Kompromiss ist - besonders, da ich bei 60 FPS Vsync hänge.

EDIT:
Zum CB-Test des 5800X3D:
Der Speicherausbau beträgt immer 32 GB, wobei die Ryzen-CPUs mit DDR4-3200 und Timings von 14-14-14-32-1T betrieben werden
Okay, vermutlich ist es mir deshalb nie aufgefallen.

mae1cum77 schrieb:
Das wird im Programmverzeichnis unter RivaTuner Statistics Server\Plugins\Client\Overlays\ als OVL Datei gespeichert.
Na toll, das hätte ich mal früher wissen müssen :D Danke für die Info und für's Teilen deiner Settings :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
DJMadMax schrieb:
Okay, vermutlich ist es mir deshalb nie aufgefallen.
Yep, das wird es sein, 3200 ist der Sweetspot. Da der 'Große' nur einen Teil des Tages aktiv ist und ansonsten ein 3rd Gen i5 mit 16GB RAM und iGP genutzt wird, ist das zu verschmerzen.
DJMadMax schrieb:
Na toll, das hätte ich mal früher wissen müssen
War glücklicherweise meine 2. Info :). So kann man recht schnell im Editor über Layouts/Load zwischen verschiedenen wechseln. Und ein Backup ist immer gut.

EDIT: Die OVL ist übrigens eine einfache TXT-Datei mit INI-Formatierung.

EDIT 2: Grad beim herumspielen die Einstellung für 'Dynamische Farbe' gefunden. Ist bei der Farbauswahl unten rechts das >>-Symbol. Dort kann man den Sensor wählen und Bereiche für Farben definieren. RTSS speichert die Profile, nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@DJMadMax
Die Daten stammen aus der Aquasuite und werden per HWInfo weitergereicht :-)
Ist kuschlig bei mir unterm Dach :-)
Und der Verbrauch der CPU ist mir egal.
 
HisN schrieb:
Die Daten stammen aus der Aquasuite und werden per HWInfo weitergereicht :-)
Misst die extern oder in Pumpennähe? 29°c im Gehäuse als Umgebungsluft wäre ja noch durchaus "frostig" bei deiner doch sehr potenten Hardware :D

Und ja, wenn die Ölpreise so weitersteigen, spiele ich im Winter ab sofort auch ohne FPS-Bremse ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich messe in der Nähe vom externen Radiator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Was bedeutet dass Deine RAMs keine Sensoren haben?
 
Was bedeutet dass Deine RAMs keine Sensoren haben?
In der Anwendung HWinfo werden keine Temperaturen angezeigt. Nachdem ich einen Artikel auf IgorsLab durchgesehen habe, habe ich festgestellt, dass die Crucial Ballistix mit 3200 MHz offenbar nicht mit Temperatursensoren ausgestattet sind.
 
Hallo alle zusammen nochmal,

Weiß jemand, wie man die Balken hinbekommt, die im Screenshot zu sehen sind?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-15 162026.png
    Screenshot 2023-08-15 162026.png
    1,3 MB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben