Win10 Startet aber dann geht nichts mehr

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.612
Hallo,

mein Windows 10 Pro startet zwar, aber nach dem Start funktioniert nichts mehr.

Ich kann am Desktop die Maus bewegen, die Icons am Desktop werden gehighlited wenn ich drüber fahre. Ich kann das Startmenü öffnen, aber ich kann weder im Startmenü, noch am Desktop irgendetwas ausführen, es passiert einfach nichts, nicht mal der Neustart funktioniert, weder über das Startmenü, noch wenn ich die Powertaste drücke. Der Taskmanager geht auch nicht auf. Ich kann zwar den Explorer öffnen, und alle Ordner öffnen, aber auch hier nichts ausführen.

Hatte in den letzten Tagen einige ungewollte reboots aus dem nicht, und hatte im Ereignisverlauf irgendwas von einem Sicherheitsupdate gelesen, dass jedesmal davor durchgeführt wurde, war aber auch immer eine andere Version.

Das Problem jetzt ist direkt nach so einem ungewollte reboot aufgetreten.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

Mehrmals per Reset oder Netzteil abdrehen neu gestartet, und ein CMOS-Reset über den CMOS-Button am MB.

Ich würde gerne im Abgesicherten Modus starten, aber leider habe ich keine Ahnung wie ich den erzwingen kann. Über google finde ich nur die Möglichkeit über den Anmeldebildschirm, den es bei mir aber nicht gibt, da direkt in meinen Account geladen wird, oder über einen Restart aus dem Windows, was bei mir aber nicht funktioniert, da ich nicht restarten kann.

Meine Hardware:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
M.2: WD SN850X 2TB
Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-E
RAM: Kingston FURY Beast RGB 32GB, DDR5-6000 CL36-38-38
GraKa: Radeon RX 580
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1000W
 
KGR84 schrieb:
Ich würde gerne im Abgesicherten Modus starten, aber leider habe ich keine Ahnung wie ich den erzwingen kann.
Beim Start noch vor dem Erscheinen des Windows-Logos Strg + F8 drücken.
 
Gebe unter suchen oder eingabe Msconfig ein, dann Start, dann Abgesicherter Start einmal anklicken, dann sollte der Rechner neu starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
KGR84 schrieb:
F8 kenne ich natürlich ... aber da gibts bei mir nur die beiden Optionen:
Aus dem Link:

"Eine Möglichkeit ist, während des Hochfahrens von Windows 10 auf der Tastatur die [F8]-Taste zu drücken. Je nach Rechner kann dies auch die Tastenkombination [Shift] + [F8] oder [Strg] + [F8] sein, mitunter ist auch das Drücken folgender Tasten möglich: [Esc], [Entf], [F1], [F2] oder [F10].

Entscheidend dabei ist, dass man die entsprechenden Tasten während des Hochfahrens noch vor dem Erscheinen des Windows-Symbols am Bildschirm drückt. Da dies bei modernen Computern sehr schnell gehen kann, ist es oft gar nicht so einfach. Ein Weg kann sein, die jeweiligen Tasten während des Hochfahrens sehr schnell hintereinander zu drücken."
 
Ich habe es jetzt geschafft den Abgesichtern Modus "zu erzwingen" indem ich beim Booten vom Windows bereits die Resettaste gedrückt habe.

Abgesicherter Modus funktioniert "alles" ... was da halt funktionieren soll.

Im Ereignisverlauf habe ich einen Hardwarefehler gefunden, der nach dem zweiten "automatischen" neustart heute angezeigt wird.

Nach dem Neustart in den normalen Modus leider nach wie vor dasselbe Problem.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-05-08 at 21.45.05.jpeg
    WhatsApp Image 2024-05-08 at 21.45.05.jpeg
    452,3 KB · Aufrufe: 32
  • WhatsApp Image 2024-05-08 at 21.45.09.jpeg
    WhatsApp Image 2024-05-08 at 21.45.09.jpeg
    389,1 KB · Aufrufe: 31
LiveKernelEvent sind Hardware Fehler, Parameter 1a1 sieht mah eher selten.
Überpüfe mal deinen RAM mit "MemTest86 Free 10.7 Build 1000 " ,
auch wenn man den RAM dann nur je nachdem schon mal ausschließen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Nickel schrieb:
LiveKernelEvent sind Hardware Fehler, Parameter 1a1 sieht mah eher selten.
Überpüfe mal deinen RAM mit "MemTest86 Free 10.7 Build 1000 " ,
auch wenn man den RAM dann nur je nachdem schon mal ausschließen kann.

Aber würde er das Problem dann nicht auch im Abgesicherten Modus haben?

Ich denke da eher an ein Softwareproblem ... bzw. irgendwas beim starten.

Was mich auch wundert, bei mir werden (im Normalbetrieb) die RGB Einstellungen und die FanSpeed erst im Windows korrekt geladen. Das tut er auch jetzt.

Aber seit einigen Tagen habe ich eine Software installiert (die habe ich nicht bewusst installiert), die da heisst Bright VPN. Und nach jedem Start fragt mich die Windowsfirewall nach wenigen Sekunden nach der Erlaubnis, dass das Programm ausgeführt werden darf, was ich immer verneine. Das kommt jetzt nicht ... also kommt er wohl in der Abfolge beim Laden der Startprogramme nicht so weit, dass er diese Software lädt.

Terrier schrieb:
Wiederherstellungspunkt usw.

Habe ich manuell nie gemacht, ich versuche mal, ob da automatisch welche angelegt wurden.
 
KGR84 schrieb:
Aber würde er das Problem dann nicht auch im Abgesicherten Modus haben?
LiveKernelEvent Hardware Probleme können natürlich an dem Hardware Treiber liegen.
Der wird im abgesicherten Modus nicht geladen, wie z.B der Grafikkarten Treiber - nur als Beispiel.
 
Erwartest du jetzt von uns, dass wir dir bei der Deinstallation deiner 100 Programmen und Treiber zur Seite stehen.
Fang an und Teste!
 
KGR84 schrieb:
Ich denke da eher an ein Softwareproblem ... bzw. irgendwas beim starten.
Durchaus gut möglich, jetzt heißt es rausfinden, welche Software/Tool/Treiber hier verantwortlich ist.
Ergänzung ()

KGR84 schrieb:
habe ich eine Software installiert (die habe ich nicht bewusst installiert), die da heisst Bright VPN.
Irgendwelche Probleme mit dem letzten Windows Update und VPN sind doch bekannt.
 
Motorrad schrieb:
Hast du diese Software jetzt mal deinstalliert?

Ja hat keinen Unterschied gemacht.

Nickel schrieb:
Durchaus gut möglich, jetzt heißt es rausfinden, welche Software/Tool/Treiber hier verantwortlich ist.
Ergänzung ()

Ja wie kann ich das raus finden? Habe eigentlich nichts geändert ... seit mindestens Anfang April

Nickel schrieb:
Irgendwelche Probleme mit dem letzten Windows Update und VPN sind doch bekannt.

Kann ich dieses Bright VPN dann einfach löschen ... habe gesehen, es wurde wohl am 14.4. installiert. Oder funktioniert dann irgendwass nicht, wenn das wohl von MS installiert wurde?!?!

Habe jetzt mal die Wiederherstellung gestartet, es war ein automatisch angelegter Punkt vom 22.4. vorhanden, mal schaun ob das hilft ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das wurde bestimmt nicht von MS installiert und ein Tool, was die IP-Adresse verschleiert und wer weiß, was macht, hat auch nicht jeder normale Bürger.
https://brightvpn.com/?lang=de
 
KGR84 schrieb:
Kann ich dieses Bright VPN dann einfach löschen

Du hast mir doch etwas weiter oben geantwortet, daß du diese VPN- Software schon deinstalliert hast, es aber dein Problem nicht gelöst hat.

Ansonsten sagt mir Bright VPN nichts und wüßte auch nicht, daß diese Software ein essentieller Bestandteil von Win 10 sein sollte. Dein Rechner funktionierte doch vor dieser Installation auch und dann sollte er eigentlich nach der Deinstallation nicht schlechter laufen als zuvor.
 
Nach der Systemwiederherstellung läuft wieder alles. Wäre aber trotzdem nicht schlecht zu wissen, was den Fehler verursacht hat.

Terrier schrieb:
ein Tool, was die IP Adresse verschleiert und wer weiß, was macht, hat auch nicht jeder normale Bürger.
https://brightvpn.com/?lang=de

Naja ich habs nicht hinzugefügt, wie gesagt zumindest nicht wissentlich ...

Dachte weil @Nickel was von den VPN Problemen beim Update geschrieben hat, dass das von MS kommt ...
 
Beim Download von Programmen sollte man schon aufpassen, dass nicht irgendwelche Tools mit installiert werden.
Kann ja alles mögliche bei dir auf dem PC sein.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-VPN-kostenlos-24132345.html
Die Antwort ist einfach: Ein dauerhaft kostenloses VPN muss sich finanzieren. Oft geschieht das durch Werbung – manchmal auch auf kriminelle Art. Sie müssen vielleicht auf den ersten Blick nichts dafür zahlen, aber die Rechnung kommt später: Dubiose Anbieter verkaufen über das Gratis-VPN möglicherweise Ihre Daten, bombardieren Sie mit Werbung oder verseuchen Ihr Gerät mit Malware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Du hast mir doch etwas weiter oben geantwortet, daß du diese VPN- Software schon deinstalliert hast, es aber dein Problem nicht gelöst hat.

Ja hab ich auch, aber nach der Systemwiederherstellung, war mir zum Zeitpunkt der Fragestellung klar, dass die Software wieder da sein wird, und das ist sie jetzt auch.

Motorrad schrieb:
Ansonsten sagt mir Bright VPN nichts und wüßte auch nicht, daß diese Software ein essentieller Bestandteil von Win 10 sein sollte. Dein Rechner funktionierte doch vor dieser Installation auch und dann sollte er eigentlich nach der Deinstallation nicht schlechter laufen als zuvor.

Der PC läuft ja schon länger mit dieser Software. Mir ist nur aufgefallen, dass er mich jetzt, seit dem Problem nicht mehr nach der Adminberichtigung fragt ...

Habe übrigens gesehen, die Software habe ich schon seit 14.2. drauf, nicht erst seit 14.4.

Aber die Frage nach der Berechtigung beim Ausführen habe ich sicher nicht schon seit Februar, die habe ich vielleicht seit 2-3 Wochen.
 
Zurück
Oben