News 2009 sind 3 bis 4 Onlinedurchsuchungen denkbar

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
von wegen terror bekämpfung, damit will man nur die Leute ausspionieren damit es weniger illegale downloads gibt, also ich finde es geht langsam zu weit es gibt auch sowas wie Privatsphäre was den Staat einen Sch**** angeht
 
wenn die Möglichkeiten unterhalb der Online-Durchsuchung ausgeschöpft sind
Klingt irgendwie nach Definitionssache...
Woher kann der so genau sagen, dass es 3 oder 4 Durchsuchungen sind, offizielle vielleicht? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es nach dem harten Kampf für das Gesetzt doch bestimmt mehr sein werden, wenn es schon so schwer war, es zu bekommen.
 
von vornherein : ich finds ja auhc nicht gut, aber irgendwie isses lustig wie sich die ganzen downloader über das gesetz beklagen weil man sie theoretisch damit ja auch beim downloaden erwischen könnte ;)
...
aber ist schon irgendwie ein schritt in die falsche richtung :/
 
schützen kann man sich nicht wirklich ausser man geht vom netz :)
 
na, gott sei dank sind klagen vor dem verfassungsgericht schon geplant/platziert.. dann können de sich ihre durchsuchungen in die haare schmieren..

ich frage mich sowieso immer noch, wie die das machen wollen? was machen die z.b. wenn auf dem auszuschnüffelnden rechner mac OS oder linux drauf ist?

naja.. ich finde es zumindest beschäüment, das solch ein gesetz in deutschland möglich ist.. aber das beweist ja mal wieder, das es unter den politikern nur noch flachzangen gibt.. man weiss ja nicht mal mehr, wen man wählen soll.. die frage ist da schon lange nicht mehr, welche partei die bessere regierungspartei für deutschland ist, sondern welche partei in der regierung das kleinere übel ist...
 
3-4 im jahr, das kann ich mir fast nicht vorstellen. die schwelle um das durchzuführen wird mit sicherheit im laufe der nächsten monate/jahre immer sinken und für immer "harmlosere" verdachtsfälle angewandt werden, wenn das ganze gesetz nicht hoffentlich noch von karlsruhe gekippt wird, mit der begründung dies sei für die sicherheit der gesamten bundesrepublik und gegen denweltweiten terrorismus.
im film"der mann der niemals lebte" wird ja auch dargestellt (und ich nehme mal an dass sich das die autoren nicht nur mal so ausgedacht haben) dass terroristen sowas in persönlichen gesprächen oder mit papier botschaften etc planen und nicht mit rechnern die am netz hängen.
wird sicher wieder user geben die posten dass sie nichts zu verbergen hätten und es ihnen daher auch egal sei und denen ihre privatssphäre anscheinend nicht so wichtig ist. ich hoffe dass es irgendwann möglich ist seinen pc vor diesem "bundestrojaner" zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat Illegale Downloads mit Terror zu zun? Genau NICHTS.... und somit ist es egal für die Downloader. Ich Persönlich finde das Gesetzt gut, denn ich weiß das ich keine angst haben brauch.
 
das einzige dumme daran hat der staat vergessen, nur die dummen terroristen planen Attentate am PC die schlauen benutzen papier :freak: :freak: :freak:
 
Die News bookmark ich mir, und dann vergleich ich heute in einem Jahr die Prognose mit der Anzahl der stattgefundenen Durchsuchungen. Meine Prognose: Eher 10 bis 100 mal so viele wie von Herrn Zierke "versprochen".
 
Wenn es in diesem Rahmen stattfindet ist es m.M.n. völlig in Ordnung.

Die Gefahr die ich dabei sehe ist die Aufweichung der Datenschutzrechte, das was in Zukunft folgen könnte.
Deshalb finde ich auch, dass man das Gesetz schnellstens wieder abschaffen sollte. Und auch mal darauf achten was außer der Onlinedurchsuchung noch alle in dem Gestz steht.
 
Ich könnte es mir gut vorstellen (und ich hoffe es), dass der Trojaner irgendwo im Netz aufgegabelt wird und dann eine Gegenmaßnahme programmiert wird. Ob das strafbar ist, den Staat vom Spionieren abzuhalten? :lol:
 
Also kann das BKA die handelsüblichen Soft und Hardware Firewalls umgehen ? Da frag ich mich da gerade wie sicher diese dann überhaupt sind ?
 
Athlon 64 Freak schrieb:
was hat Illegale Downloads mit Terror zu zun? Genau NICHTS.... und somit ist es egal für die Downloader. Ich Persönlich finde das Gesetzt gut, denn ich weiß das ich keine angst haben brauch.

Und was hat die politische Definition von Terror mit richtigem Terror zu tun ? Genau auch garnix, denn in der Terrorstatistik, auf die immer gern verwiesen wird, enthält größtenteils Brandstifter.
 
und wie wollen die den bundestrojaner auf meinen pc bekommen, ohne das ich das mekre? wenn die ins haus reinkommen während ich nich da und den installieren merk ich das, werden ja wohl schäden an türen hinterlassen oder dreck von den schuhsohlen, übers internet geht auch nich bei firewall und antiviren programm + spybot. ich glaub die ganze sache wird im endeffekt nicht viel bringen, die terroristen wissen ihre daten auf pc´s schon zu schützen. ein weiteres sinnloses gesetzt, was ne menge aufruhr und papierkram erzeugt
 
@BloodHunter2k8

naja ich weiss ja nicht wies du hast, aber hast du keine privaten Daten auf dem Computer die kein Sch**in was angehen?Eigentlich ist es völlig egal ob es nun persönliche Urlaubsfotos, private Texte, Berichte oder sonst was ist. Das geht einfach niemanden was an. Klar kann man jetzt sagen mann muss alles mit Truecrypt verschlüsseln und die Platte mit den privaten Daten vom Netz nehmen, aber irgendwo müssen auch mal die Grenzen gesetzt werden. Wenn ich gehackt werden, dann bin ich selberschuld wenn mir da Daten gestohlen werden. Aber die Chance einfach so von irgendjemandem gehackt zu werden mit der Absicht den PC nach deinen Daten zu durchsuchen ist bei einem einigermassen vernünftig geschützen PC jedoch relativ klein.Aber sobald es um eine Organisation wie den Staat geht, der irgendwann vielleicht mal die Absicht hat nach gutdünken die Kisten privater Personen zu durchforsten, dann hörts einfach auf.
 
Athlon 64 Freak schrieb:
was hat Illegale Downloads mit Terror zu zun? Genau NICHTS.... und somit ist es egal für die Downloader. Ich Persönlich finde das Gesetzt gut, denn ich weiß das ich keine angst haben brauch.

da du nichts illegales machst ist es also egal wenn dich jemand ausspäht. super einstellung, als nächstes bekommt jedes auto einen gps-chip dann braucht man keine blitzer oder parksünder zu suchen, das erledigt sich von selbst. überweisen braucht man auch nichts, die bankdaten hat man ja noch aus den online durchsuchungen...
 
Wirkliche Terroristen werden sich schon zu helfen wissen.
Was wäre z.B. wenn ich nur per Linux LiveCD online gehe? Jedes mal ein neues, reines System :-)

Zum Glück muss ich mir über so etwas keine Gedanken machen...
 
Zurück
Oben