• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 25 Jahre GTA: GTA I & II oder doch lieber San Andreas, Vice City und GTA V?

Ich hatte mit jedem GTA Teil Spaß, den ich bislang gespielt habe.
Doch GTA San Andreas war für mich persönlich der größte Meilenstein, daher habe ich mich dafür ausgesprochen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und truetone
Ich glaube von GTA gab es damals eine Demo, die habe ich mit nem Kumpel so oft gezockt. das Spiel hatte uns.
GTA II konnte er dann damals nicht zocken aufgrund fehlender 3D Karte. Da war ich auf Klassenfahrt, kam wieder und hatte das Spiel installiert. 🙈
GTA III habe ich dann von nem Klassenkamerad ausgeliehen bekommen und musste es mir danach unbedingt selber auch holen, das echte 3D war einfach zu geil!
Vice City war dann mit einer meiner liebsten Teile bis heute, das Feeling in Miami der 80er Jahre wurde gut erstellt.
Die meiste Zeit habe ich in San Andreas verbracht. war mit der riesigen Map aber auch nicht schwer.
Cool waren dann bei GTA V die Onlinemissionen die man mit Freunden erledigen konnte.

Mein Liebster Teil über die gesamte Zeit? Kann ich nicht beantworten, bin froh mehrere Antworten angeben zu können. Aber aufgrund des Online Modus spielt V da schon weit oben mit und direkt dahinter würde ich eigentlich Vice City setzen.
 
@conaly

Die war so durch.
War ich froh das die weg war. Soll sich wer anders mit der Trulla rumschlagen.
Und so wie die drauf war, wortwörtlich.
Gut war aber, dass man in der Rennmission das erste mal Wu Zi Mu kennen gelernt hat.
Und dann gings nach San Fierro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
Dieser Umstieg auf 3D mit GTA3 war einfach zu geil.
Man hatte es sich immer gewünscht.
 
GTA 1 und 2 waren nicht mein Ding vom Gameplay - Autos stehlen und durch die Stadt rasen in Vogelperspektive zeckt mich nicht.

GTA 3 ist dann schon ein ordentlicher Fortschritt in 3D, aber häßlich und noch viel zu nah an den Vorgängern.

GTA IV ist mein Einstieg und auch schon fast wieder mein Ausstieg aus der Serie - gute 3D-Grafik, krasse Story mit krassen Archetypen amerikanischer Stereotype die das Spiel aber grade deswegen spassig machen.
Es ist ein im Grunde tragisch ernster Crimesimulator, der sich und sein Thema ständig selbst persifliert.
Die Fahrsimulation, Schadenmechanik und Steuerung gefällt mir am besten.
Ich kann mich in GTA IV verlieren im guten, unterhaltenden Sinne.
Die Stunts in GTA IV machen Spass.

GTA V ist in Teilen so "Over the Top", das es schon wieder abtörnt, die Stereotype sind zu Stereotyp, zu ausgetickt, schockierend anstelle eine Persiflage zu sein.
Die Fahrsimulation und Schadenmechanik ist schlechter geworden, fühlt sich weniger intuitiv an und nervt, ich hasse zudem abgrundtief diese Impuls-Fahrspurwechsler!
Während ich in GTA IV noch Sympathie oder Empathie für den einen oder anderen Character empfinden kann sind in GTA V einfach nur noch Nerfbolzen unterwegs.
Ich habs nur gekauft, weil es im Angebot war...

GTA V Online spiel ich gar nicht und werde ich niemals spielen!

GTA VI ist mir egal, wenn es gut wird ok, wenn nicht auch, ich warte ab, was Spieltests ergeben und LP-Videos zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Meine Jugend bestand aus GTA III mit meinen Kumpels. Das war das erste GTA was ich gezockt hatte. Das hat übelst viel Spaß gemacht! Wir hatten uns jeden Tag nach der Schule verabredet und zusammen gezockt.

Dann kam GTA Vice City und war next level für uns. Mega nices Setting, super cooles Ambiente und hat noch mehr Fun gemacht als der Vorgänger.

Als dann San Andreas raus kam, haben wir als erstes MTA (Multi Theft Auto) gefunden, womit wir online death match zocken konnten auf super kreativen Maps. Die haben wir dann selbst irgendwann gebaut, so viel gemoddet und am ende einen eigenen Server aufgebaut.
Dann kam SA:MP (San Andreas MultiPlayer) raus. Das war einfach soooo geil! Die ganzen Ferien haben wir gefühlt gezockt und gebastelt. Habe nie so viel gelernt wie da über Programmierung und Modding. Einfach unglaublich wie schön die Zeit war. Dann war leider irgendwann Schluss, weil man älter wurde. Weiter als San Andreas habe ich nie gezockt 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: villeneuve, NachtiDeluxe und edenjung
Vice City und San Andreas hab ich wirklich gern gespielt.
GTA V hab ich mir zwar irgendwann mal in nem Sale für 15€ gekauft, es aber bis heute nicht eine Minute gespielt.
Aber der nächste Winter steht ja vor der Tür und vielleicht pack ichs dieses Jahr ja mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Grand Theft Auto: San Andreas stellte 2004 für viele Spieler den bis heute absoluten Höhepunkt der Spielreihe dar und hat noch heute viele Fans.
Wenn man sich die Umfrage ansieht, dann merkt man recht schnell, dass Vice City in etwa auf Augenhöhe mit San Andreas liegt bei der Beliebtheit.

Für mich persönlich war Vice City deutlich interessanter, es hatte für mich einfach die beste Immersion und das beste Setting (bin Fan der 80er / Retrowave). Nur die Steuerung war auf dem PC teilweise etwas hakelig (Hubschrauber mit Tastatur auf Zeit fliegen ist eine krasse Herausforderung).
 
GTA oder GTA2 habe ich damals mit knapp 10 Jahren das erstemal bei einem Nachbarn gesehen, damals noch auf einer Playstation 1 und einem Röhrenfernseher ^^
Zu San Andreas Zeiten hatte ich eine Playstation 2 und durfte mir das Spiel nur Ausleihen. Ich kann mich bei San Andreas hauptächlich an die unzähligen Cheats erinnern die einen riesen spass gemacht haben! Wir haben damals Stunden damit verbracht neue Cheats auszuprobieren und die wildesten sachen im Spiel machen :D
GTA4 habe ich damals dann für den PC gekauft, damals hatte ich nen HP Pavilion mit einem Q6600 und 8GB DDR2 RAM und glaube ich eine nachgerüstete ATI Radeon HD 6870(50). Ich habe in der Abstimmung für GTA 4 und San Andreas gestimmt.
GTA 5 habe ich auch, aber das hat mich nie so abgeholt wenn ich ehrlich sein darf. Habe bis heute mehr Stunden im Online Modus mit Freunden verbracht als in der Story. Die Story habe ich bis heute nicht durch..
 
GTA2 und 3 hab ich am meisten gespielt. Beim 2er genügte es mir schon den Panzer zu finden und beim 3er fand ich die kleine Stadt und den Umschwung auf 3D zu gut.
Vice City zwar auch gespielt aber so den Anschluss fand ich ab da nicht mehr.
Teil 4 hab ich nie gespielt und den 5er hab ich nie durch, verlier da immer an ner gewissen Stelle den Faden und weiß nicht wies weiter geht.

Aber meistens ärgert mich bei Rockstar Games immer die Steuerung, war und bin kein Fan von den Drölftausend Keybinds 🤢, sowas wie RDR2 fand ich interessant aber die Keybinds abseits eines Controllers regen mich unglaublich auf.
 
GTA I hatte ein Freudegefühl am PC vermittelt, das bekam kein anders Game zusammen. GTA II war auch ziemlich gut.

Naja, war wohl damals jünger :)
 
Vice City ohne Ende…. Vor allem wegen der coolen Radiologie Sender
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8
Vice City! Das einzige gute an San Andreas war das man mehr machen konnte, das setting war nicht so meins.

Dieses 80er Jahre feeling war einfach unglaublich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu und Flywolf
Was für eine Frage: Ah Shit, Here We Go Again! :D

San Andreas war definitiv mein Lieblingsteil, GTA V hat den unrühmlichen Platz das es einzige Spiel war das ich jemals nicht vernünftig zum laufen gebracht habe (habe den Bug das sich die Settings immer auf Low zurück setzen) und nach ettlichen Stunden/Videos dann auch das Interesse verloren.

Hatte GTA 1 damals auf der PS1, war definitiv für seine Zeit schon was aussergewöhnliches, der Sprung auf 3D mit GTA 3 war natürlich irre aber es fehlte noch an vielen Stellen, richtig "poliert" war es dann mit San Andreas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Mich persönlich haben GTA III und GTA IV am meisten geprägt und es sind somit meine Lieblingsteile. Ich denke GTA IV ist sogar noch ein bisschen mehr mein Favorit, da es aufgrund des späteren Erscheinungsdatums doch deutlich runder und polierter scheint als GTA III. Ich fand den Ton der Story auch irgendwie besser als bei GTA V, welches auch sehr gut geworden ist, aber für mich nicht an IV herankommt.
 
Ich hatte nur GTA 3 und San Andreas am Anfang gespielt und gefrustet wieder aufgegeben. Ich kam mit ultraempfindliche Fahrzeuge-Steuerung nie zurecht. Auch Empfindlichkeit anpassen hatte es mir nie geholfen. Jedes mal wenn ich lenken will, ramme ich immer gegen die Wand. Ist doch für mich völlig unmöglich, die Taste für ne Millisekunde nach links zu drücken, lenkt es sofort um 90 oder 180 Grad nach links um, als würde man die echtes Auto die Lenkrad 1 mm nach links drehen und sofort die Wucht nach links biegt... auch die Helikoptersteuerung waren für mich unspielbar, ohne dass mein Fingern biegen und brechen muss :(

Wie kann man so schlechte Fahrzeugsteueung gut zurecht kommen? Das verstand ich bis heute nie. :confused_alt:

Hab seitdem nie wieder GTA gespielt, so spannend war das leider für mich nichts. :)

Das war Cyberpunk 2077 deutlich die bessere Steuerung und da komme ich gut zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben