• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 586 Mio. Gratisspiele in 2023: Nutzt ihr eigentlich den Epic Games Store?

Wegen Alan Wake 2 habe ich ihn auch installiert.
Im Vergleich zur EA App oder Uplay sind auch immer beeindruckend viele Leute in EGL online :D
 
Wenn EPIC mal eine gescheite Kindersicherung einbaut könnte ich den Launcher auch nutzen, sind ja ein paar nette Games / Platformer für Kids in den Free-Games bei gewesen.
 
Axxid schrieb:
Ich hab halt einfach keine Zeit mehr.
Kenne ich, das ist bei der ganzen Sache definitiv das größte Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Wir brauchen Konkurrenz, damit es nicht einen Anbieter gibt der das Monopol hat.
Jedoch bitte noch 8 verschiedene Launcher.

Mich stört es auch wenn ein Spiel exklusiv auf Launcher X oder Y läuft.
Kaufe ich dann meist nicht.

In Steam sind der Workshop und einige wenige Beiträge in der Community den spielen die ich gerne spiele sehr wertvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und thornhill
Dass es eine Plattform neben Steam gibt finde ich in Ordnung, denn Konkurrenz belebt das Geschäft. Dass es so viele Gratis Games gab ist auch wirklich schön als User und das hat mich, wie sicher viele andere auch, dazu bewegt mir einen Account zuzulegen. Klar gibt es auch andere Alternativen, die ich in Ordnung finde, wie GOG, aber mit seiner DRM Freiheit und im Vergleich beschränkten Auswahl bzw. anderem Fokus gehört GOG für mich fast schon in eine eigene Kategorie.

Als Software finde ich den Epic Games Store noch sehr unausgereift, die UI hat noch sehr viel Luft nach oben, gerade weil die Sortierung von Spielen nicht so übersichtlich von der Hand geht.

Mein absoluter UI Dorn im Auge ist die Anzeige, wenn der Downloadspeed begrenzt wurde. Bei Steam kann man auf die Limit Anzeige klicken und landet in den Settings, um die Bandbreitengrenze einzustellen. Beim EGS öffnet sich ein Link im Browser zu den Download FAQs (wtf??). Einfach nur schlecht.

Steam ist viel ausgereifter in der UI (v.a. Games im Shop finden/die eigene Library verwalten) und auch in der Funktionalität (Library Sharing, Streaming, Coop Gaming), macht für mich aber auch nicht alles perfekt. Der ganze Community Krams interessiert mich überhaupt nicht und ich finde ihn auch total unübersichtlich. Workshops sind an für sich auch eine tolle Sache, aber die Navigation und Übersichtlichkeit finde ich sehr konfus. Am meisten habe ich die Workshops für Mods von Half Life Alyx genutzt. Während die Installation schon einfach ist, gibt es nur wenig Möglichkeiten die ganzen Pakete übersichtlich zu durchsuchen. Im Falle von Mods, die aus mehreren Paketen bestehen (z.B. Return to Rapture sind ~8?) muss man sich darauf verlassen, dass der Creator diese in allen Beschreibungstexten gut untereinander verlinkt oder benannt hat.

Prinzipiell mag ich Exclusives nicht und wenn sie mich nicht brennend interessieren ignoriere ich das gerne mal. Im Fall von Alan Wake 2 wollte ich das Spiel aber haben und das war dann auch mein erster Kauf bei Epic Games nachdem ich bereits einige Spiele so mit genommen und gespielt habe.

Wenn jeder Publisher am Ende nur noch über seinen eigenen Store verkaufen würde, wäre das aber auch die Hölle, die wir jetzt schon bei den Streaming Anbietern haben und wieder viele Leute in See stechen lassen. Da ist die Games Industrie hoffentlich modern und selbstbewusst genug das realistisch einzuschätzen. Immerhin sind ja auch die Ubisoft Games wieder auf Steam zurück gekehrt vor einiger Zeit etc.

Mein Fazit zum EGS ist also, dass die sich gerne weiter entwickeln dürfen, um eine solide Alternative am Markt zu sein. Die Gratis Games sind der Hammer und bedienen vielleicht eine Zielgruppe von jungen Menschen, die in den 90ern und 2000er Jahren gebrannte CDs von Spielen auf dem Schulhof getauscht haben. Heute gibt es eine große Auswahl an FreeToPlay Games, die etwas taugen (aber auch viele, die toxische Verhaltensmuster fördern). Dass zusätzlich viele Indie-/AAA-Games dieser Zielgruppe gratis zur Verfügung stehen ist dem EGS zu verdanken.

Honorable Mentions sind natürlich auch die Steam Sales und die Humble Bundles, die ebenfalls Gaming für einkommensschwächere Gruppen ermöglichen. Die Key Reseller tun dies sicher auch, aber eben mit einem Geschmäckle, so dass ich diese hier bewusst nicht mit "honorable" titulieren möchte, wenn die Spiele-Entwickler dazu selbst sinngemäß sagen "Bevor ihr dort kauft, hisst lieber die schwarze Flagge" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fest steht; EGS DL ist schneller als Steam

eg.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und thornhill
Control und Alan Wake 2 hab ich glaube als einzige Games da gekauft.
Mich juckt der Launcher aber auch auf der andere Seite kaum, ich kaufe Games da wo sie verfügbar und preislich am günstigsten sind. Steam bietet mir persönlich nichts was nicht auch die anderen Launcher nicht könnten, ich kann mit dem ganzen drum herum von Steam aber auch wenig anfangen, daher bin ich da ziemlich emotionslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, Zynicus, Romanow363 und 4 andere
HansDetflefAndi schrieb:
Fest steht; EGS ist schneller als Steam

Bei mir war es mit "Alan Wake 2" genau umgekehrt. Von den 300 Mbit standen im Download ca. 180 zur Verfügung. Bei Steam immer Maximum.
 
Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich habe auf Epic schon Spiele gekauft, weil billiger als auf Steam. Ich finde Steam nicht schlecht, aber ich halte wenig von Monopolen.

Denke bei mir teilt es sich auf in
50% Steam
30% GOG
15% Epic
5% sonstiges (z.B. Amazon)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minalion, Fyrex, AlanK und 2 andere
Da ich mein sauer verdienten Geld an die Inflation, Gierflation, Shrinkflation und an die Staatskrake verliere, nehme ich nur Kostenloses. Anders geht's schon lange nicht mehr.
Danke, Epic, daß ihr mir noch Spielen ermöglicht. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, pacifico, Yar und eine weitere Person
sie mussten doch erst enden letzten Jahres zugeben,. dass der Store massiv Geld verliert .. +300 mio wenn ich mich nicht täusche
Hab jetzt nur auf die schnelle Kotaku gefunden als Quelle - kann aber keine Links Posten..

aber hinter den Kulissen wissen eigentlich alle, dass mit so vielen Gratis Spielen kein Plus zu machen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den EGLauncher wegen zwei Gründe, einmal wegen der Unreal Engine und wegen PUBG, wurde seit 5 Jahren in PUBG das an mein Steamaccount angebunden ist, zwei mal für eine Woche gebannt und da weiche ich dann mit einem anderen Account auf EG aus. Ja manchmal hat man Teamkameraden die einen Killen wollen und wenn man denen zuvor kommt und das ein Paar male innerhalb kurzer Zeit, dann wird man gebannt. Man sollte sich einfach killen lassen und denjenigen melden, aber ich schweif schon wieder ab^^

Kostenlose Spiele habe ich einige, gespielt hab ich davon keine. Da fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit dafür. Ich habe auf Steam auch etliche Spiele die ich noch nie gespielt habe und für die ich bezahlt habe. Im endeffekt spiele ich eigentlich nur PUBG.
 
Allem Anschein nach hab ich 440 Spiele dort bereits. Keine Ahnung wann das sich so zusammengetan hat...
Einige sind sehr gut und unbekannt. Zum Beispiel Axiom Verge etc...

Ist schon nice das mit dem gratis Spiele abstauben. Überlegt mal was für Spiele alles schon verschenkt wurden:

GTA V
Total War II
Tomb Raider Reihe
Bioshock Reihe
und noch viele mehr...

Den Launcher mag ich selbst nicht so. Der ist viel zu träge... Man muss den ja aber auch nicht nutzen, um im Store ein Spiel zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und AlanK
kado001 schrieb:
Ich haben den Launcher auch nur wegen "Alan Wake 2". Nach dem Spiel fliegt der wieder. Schade das es nicht bei Steam angeboten wird.
da bleibe ich inzwischen hart. egs exklusiv? kein kauf. so nötig habe ich es nicht (mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FM301 und CountSero
Nutze den Store sehr gerne. Am Besten gefällt mir, dass man die Community Funktionen nicht zwingend installieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minalion und Fyrex
Am Anfang hab ich auch so gut wie jedes Gratis Spiel abgestaubt, aber mittlerweile nicht mehr. Weiß nicht wann ich das letzte mal eins genommen habe.

Hab bei Epic Satisfactory und Borderlands 3 gekauft und sonst nichts. Für mich ist der EGS keine Konkurrenz zu Steam. Das ist nur ein einfacher shop und steam so viel mehr.
 
Guter Store der tut was er soll, darauf zu bestehen das alles über Steam laufen soll ist sinnfrei, das wäre als würde man Monopolismus gut finden, was nichts gutes ist. Also ist es gut das es andere Shops gibt, Konkurrenz belebt den Markt. Wenn es nur einen Store gäbe müsste der schon vom Land oder EU kommen damit es fair ist, da es eben nicht so ist und Steam Valve gehört, macht es absolut keinen Sinn das Valve ein Monopol bekommt, aber haben sie ja sowieso fast. Ich kann verstehen wenn Leute kein Bock haben sich mit mehreren Shops auseinanderzusetzen, aber deswegen sind Monopole noch lang nicht gut, da Valve dieses leider ausnutzt, genauso wie andere Firmen das tun (Apple, Google…).

Game shops sind so ähnlich wie Geschäfte im echten Leben, oder auf Webseiten, ich kaufe auch nicht alles bei Lidl, ich kaufe auch nicht alles bei Amazon, sich also darüber aufzuregen (oder gegen mehrere zu sein), ist mehr als sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, Ja_Ge, Monarch2 und eine weitere Person
Ich glaube mich zu erinnern das ich mal einen Account angelegt habe und den Store installiert hab aber das ist paar Jahre her und genutzt hatte ich ihn nie, nur mal angescahut und wieder deinstalliert.

Der EGS spielt für mich irgendwie garkeine Rolle.

Battlenet hab ich weil ich früher mal WoW und WC3 gespielt habe, ist jetzt aber auch ewig her.

Ubi Dingsda habe ich auch nur wegen der Siedler History Edition und der Siedler Beta.

Aber beides nicht mehr in Gebrauch.

Aktiv nutzen tue ich eigentlich nur GoG(W3, CP2077 und etliche alte Spiele), sowie Steam, letzteres aber auch nur weil ich früher da halt HL2, Portal und UT3 gezockt hab. Heute starte ich Steam nur wenn ich bock auf C&C Remaster oder jetzt aktuell PoP EA spiele, achja, Skyrim hab ich noch bei Steam aber ewig nicht mehr gezockt.

So gesehen benutze ich überwiegend GoG. Bin halt mehr so der Retro spieler(manchmal starte ich auch die DOS Box)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Zurück
Oben