Leserartikel Der ultimative Streaming und Cloud Gaming PC mit WAF*

AlanK

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
5.724
Der ultimative Streaming und Cloud Gaming PC mit WAF

Wife Acceptance Factor im Wohnzimmer... & Passivkühlung-Umbau

Versteckt in einem Möbel, mit Tagebuch der nächsten Wochen.
(wird weiter editiert)

Dieser Thread ist noch nicht fertig, ich editiere die nächsten Wochen den Baufortschritt.

Update Januar 2024

Intel NUC i5, 13. Generation angeschafft:
https://geizhals.de/intel-nuc-13-pro-kit-nuc13anhi5-tall-arena-canyon-rnuc13anhi5000-x-a2922605.html

Die letzte Generation(TM) direkt von intel, bevor intel die NUC Generation von Asus und Co fertigen und supporten lässt.
Quelle:
https://www.computerbase.de/2023-07...c-serie-ein-und-reicht-sie-an-partner-weiter/


Leider ist das original Netzteil breite als der NUC:
IMG_2079.jpeg

Diese Komponenten hatte ich noch rumliegen:
32GB RAM 2x16GB), SO-DIMM 3200, CL20, Kingston Fury Module, Samsung EVO 970 1TB SSD und 1TB Kingston 3D Ultra, XBOX Series S Controller.

Gehäuse Umbau in Akasa Turing Pro 13th Gen, (in Planung)
Hier Fotos vom Umbau


Dieses Akasa Gehäuse, genau 26cm breit, passt einwandfrei in einen Echtholzschrank, siehe Fotos.
https://www.akasa.com.tw/update.php?tpl=product/product.detail.tpl&type=FANLESS CASES&type_sub=Intel NUC&model=A-NUC95-M1B

Abmessungen Schrank und Planung, 26cm Innenmaß nötig:
IMG_2114.jpeg


120Hz @4k am LG OLED 65G19:

Aktuell mit keiner IGP möglich am HDMI 4k bei 120Hz auszugeben, auch wenn HDMI 2.1 angegeben wird, so gibt es leider das Problem, dass HDMI 2.1 nicht zwingend 48Gbit/s liefern muss.

Schöne Erklärung dazu hier:
https://www.computerbase.de/2021-12/irrefuehrend-hdmi-2.1-heisst-im-grunde-alles-oder-nichts/
Computerbase schreibst selbst, alles kann, nichts muss!

Am TB4 des Intel NUC
kann dieser Adapter angeschlossen werden, um auf HDMI adaptieren zu können, dann funktioniert auch 120Hz, bei 4k in 4:4:4
https://www.amazon.de/Cable-Matters-48Gbps-Adapter-unterstützt/dp/B08MSWMXT4
Quelle und Erfahrungsaustausch hier auch bei reddit:
https://www.reddit.com/r/intelnuc/comments/oxhlgd/incredibly_confused/
und
https://www.reddit.com/r/GeForceNOW/comments/10hg7a4/ultimate_4k120_on_mini_pc/

(Dieser Adapter funktioniert nur eingeschränkt am Macbook mit Apple Silicon M1, schafft dann nur 60Hz bei 4k!, siehe Bewertungen)
Adapter ist unterwegs zu mir, Firmwareupdate wird noch nötig sein, darauf gehe ich später auch ausführlicher ein.

Firmware Update Guide:
https://kb.cablematters.com/index.php?View=entry&EntryID=147



Warum keine dedizierte Grafikkarte?
Klar wäre möglich gewesen, die 4000er Nvidia Reihe, oder eine Intel Arc hätten dies auch ermöglicht.
Der Stromverbrauch wäre dann aber höher gewesen, weiter hätte es selbst im Mini-ITX Format nicht mehr in den Schrank gepasst.

Das Möbel (WAF nötiges Must-Have)

Der Schrank hat Außenmaße von 30x30x80cm BxTxH.
Die Innenmaße sind 26cmx26cm (BxT)

Wichtig war aber, als Familienvater und auch den Wife Acceptance Faktor zu berücksichtigen, ein lautloser und versteckter Mini-PC
Die Kabel vom LG OLED laufen Unterputz über die Soundbar hinten in den den Schrank.
Hier werde ich in den nächsten Tagen mit einer Fräse noch passende Löcher sägen.
Sämtlich Kabel (3x HDMI 2.1) sowie Strom für Soundbar sind Unterputz verlegt.
Da es keine anständigen Kabelkanäle gibt die man über Eck und Winkel verlegen kann, habe ich dazu ein uraltes Staubsauger Flex-Rohr genommen.
Eine HDMI "Gira Anschlussfeld Dose" habe ich nicht genommen, kosten sehr viel und sind nicht kompatibel zum 120/144Hz 3840x2160 HDMI Standard mit mind. 48Gbits.


Das Zuspielgerät (Fernseher)
Damals zum Release den LG 65G19 gekauft, Wohlwissen, dass es zum 86“ non OLED eine Verkleinerung war
Aber vom Bild her eine dramatische Verbesserung.
Endlich hatte ich einen tollen Schwarzwert, und auf „nur“ 65“ sah selbst das Full-HD Bild aus einigen Streaming Diensten besser aus als auf der 86“ Entry-Serie.
Der LG G19 wie auch der G29 bietet am HDMI Port auch 120Hz Unterstützung für einen externen Zuspieler (Wichtig!)


Im Zuge der Entwicklung des Streaming Marktes.
Ehemals haben wir in der Familie Netflix und Co geteilt, das wurde nun unterbunden, nach der Frustkündigung habe ich angefangen meine alten Filme und uralt Aufzeichnungen wieder zu reanimieren.
Die große NAS ist aber nicht wohnzimmertauglich. TS879-Pro
Die „kleine“ NAS hat nicht genug Dampf um am HDMI Port 4k abzuspielen. HS-251+
Also bleiben die NAS im Keller. Und einen kleinen Unraid "Server".
Ruckelfrei eine UHD Blu-Ray abspielen, am besten lautlos, auch die Tonspuren wie Atmos und DTS abspielen war die nächste Herausforderung.

Filme und Medienstreaming

Ein neues (altes und vergessener) Problem:
Oh Wunder eine Atmos-Tonspur konnte der LG OLED G19 abspielen, der Samsung The Frame 2021 im Schlafzimmer verweigerte aber die Audiospur.
Auch hier wollte ich mich nicht mehr auf den internen Mediaplayer verlassen.
Diese Aufgabe wird in Zukunft auch der NUC 13th Gen übernehmen.
Erste Testfilme oder Demo-Material mit 4k und Atmos laufen bisher einwandfrei.


AV1
AV1 Support habe ich mir auch gewünscht.
Nvidia Geforce Now besitze ich als Founders Mitglied als Premium Mitgliedschaft für ein „4080-like“ Streaming.
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, ich spiele aber eher Casual.
Meine Spiele am großen TV sind, z.B. Tomb Raider oder Farcry oder Kena: Bridge of Spirits, aber folgend die Gaming Details zusammengefasst:


Gaming

Geforce Now

https://www.nvidia.com/en-us/geforce-now/system-reqs/

Auch wenn Geforce Now auf einem uralt PC läuft, um 4k 120Hz zu streamen, und dann auch noch AV1 ist die Anforderung der Generation doch schon etwas höher.
Gar nicht mal die Leistung, sondern eher die Generation.
Auf einem i3 ab der 11. Gen würde es laufen, ich habe mich dennoch für den i5 entschieden weil er nicht viel teurer war und um P-Cores zu haben.
Ich nutze das Founders Ultimate Abo, habe also Geforce 4080 oder Vergleichbar Leistung.


Xbox Cloud Gaming / X-Box Game Pass:

Auch hier komme ich bei schlechtem Wetter in den Wintermonaten immer mal wieder auf die Idee neues auszuprobieren, letzten Winter war das Xbox Cloud Gaming, das hat mir viel Freude gemacht, ich konnte so Spiele testen, die ich sonst nie gekauft hätte.
A Plague Tale: Requiem als absolut positives Beispiel
Ich empfehle euch wirklich dies mal auszuprobieren, klar mir ist bekannt hier gibt es viel Skepsis, aber gerade der Game-Pass hat mich sehr erfreut und sogar meine Partnerin hat passende Spiele gefunden die ihr Spaß machen.

Hier haben wir von diversen Gutscheinen partizipiert, die z.B. dem Xbox Controller dabei lagen, oder einer Grafikkarte.
Mit offenen Augen gibt es ständig Rabattaktionen für diese Dienste. Insbesondere X-Box Game Pass.

Playstation Now

Habe ich auch ausprobiert, ich wollte aber nur Uncharted spielen, ohne PS5 Controller wars aber zu umständlich und die Tastaturbelegung (remappen nötig) war mir zu aufwendig.
Nach dem Probemonat gekündigt.


Die Playstation 5 damals zum Release gekauft, bzw. vorbestellt wurde schnell weiter verkauft. Zu wenig gute Titel haben mich absolut genervt. Da habe ich mir mehr erhofft, der Stromverbrauch ist hoch, noch ärgerlicher: Die PS5 ist echt ein großer Trümmer, absolut nicht in mein Möbel integrierbar und absolut hörbar laut. Aber immerhin leiser als ihre Vorgängerin die PS4 ;-


Was ist mir noch wichtig: Die Möglichkeit doch einen Windows Client zu haben, das ist der einzige noch aktiv genutzt Windows Client im Hause, letztens noch eine Excel mit Markos editieren müssen und für Schwiegervater musste am Navi was geupdated werden.
Weiter habe ich mir nun ein Digitalisierungswerkzeug besorgt um alte VHS Aufnahmen von analogen Videokameras aus der Kindheit meiner Partnerin und mir zu digitalisieren.
Sonst gibt es nur noch MacOS im Hause.


Virtuelle Maschinen und Retro Konsolen Gaming

Das ist ein heisses Thema, hier gibt es genug Guides und Tutorials, super gern würde ich alte Mario Spiele, alte Zelda auf dem großen TV abspielen.

Computerbase hat auch hier interessant berichtet:
https://www.computerbase.de/2022-03/the-legend-of-zelda-ocarina-of-time-ship-of-harkinian/
Ein großes Dankeschön an @SVΞN der mich Dank diesem Bericht auf mein Lieblingsspiel aufmerksam gemacht hat.


Ich bin gespant wohin solche Reisen gehen, auch das alte Mario Kart interessieren mich sehr.
Seit vielen Jahren verstaubt im Keller meine Wii, mein Gamecube und sogar ein 3DO, ein Sega Saturn und meine Super Nintendo.
Vielleicht habe ich hier noch Potenzial für die Zukunft


Schrank Customizing in den nächsten Wochen: (fast fertig ✔)

  • Der Schrank bekommt Holzbeine, Erhöhung um 20cm
  • Der Schrank wird mit der Fräse leicht und dezent bearbeitet, sodass die Kabel, welche sowieso Unterputz ankommen, von hinten in den Schrank gelangen.
  • Ein versteckter zweiter Regalboden wird installiert, für Netzteile, Fernbedienungen und für den Xbox Controller!
  • Ein AppleTV 4k 2021 Gen, wandert ins untere Fach.
  • Damit meine kleine Tochter nicht in ihrer Neugierde den Schrank öffnen kann werden noch Magnete verbaut.
  • Kippsicherung mit Schnellverschluss aus Holz, an der hinteren Wand, innenliegend mit Sicherungskeilen
  • Korrektur der schlecht gesägten Fußleiste ;-)

Die Kühlung des Akasa Turing Pro (Gehäuse noch nicht da) werde ich wahrscheinlich mit einer Kupferplatte oder Kupferbarren optimieren.
Erste Tests mit dem Akasa Plato und alten Zalmann 7700CU habe ich bereits positiv testen können.

Obwohl die Anbindung per LAN erfolgt, benötige ich ja Bluetooth, mit der verbauten WLAN/BT Karte (intel AX211) werde ich die internen Antennen verlängern und dezent nach Außen verlegen, hinter dem Schrank verstecken, sodass Frauchen diese nicht sieht und als störend empfindet.

Idee intern Intel AX211 zu nutzen verworfen, da ich mit einem externen USB-Hub den USB-BT Nano Empfänger dezent nach außen legen kann. So kann ich in einigen Jahren wenn nötig schneller auf eine neue BT Revision greifen und habe extern keine Antennen, welche ich auch verlegen müsste.


Warum das passive Gehäuse
Es bietet genau 26cm breite, wenn ich es Landscape verbaue.
Die Möglichkeit neben der NVME SSD eine 2.5“ SSD zu verbauen habe ich nun aus Kosten und Platzgründen gewählt.
Einen störenden Lüfter wollte ich nicht haben, der NUC ist leise unter wenig Last, aber bereits im Schrank wo sich Hitze etwas staut ist er aus 4-5 Meter Entfernung zumindest wahrnehmbar.
Das Design ist schlicht und der Kühlkörper ist massiv, mit einem Schwestermodell habe ich gute Erfahrungen gemacht, (Plato-Serie).

WAF erlaubt leider keine professionelle Soundlösung, einzig die "Atmos" Soundbar war noch akzeptiert ;-)
Sämtliche Kabel vom LG gehen über die Soundbar in den rechten customized Beistelltisch. Fotos weiter unten.
Picturemode_CB.jpg



Alte Gedanken Projekt


120Hz 3840x2160 unter Windows und in Games

Dank des 4k Cablematters Thunderbolt 48GBits zu HDMI Adapter, habe ich die Möglichkeit in Windows wie in Games (Geforce Now) wirklich zum HDMI Port des TV 4k bei 120Hz weiterzuleiten.
Benötigte Bandbreiten für HDMI in einer schönen Tabelle.

Unter Windows wird der LG G19 direkt als 4k Display erkannt, Standard wird 60Hz ausgewählt, ihr könnt aber 120Hz wählen, die Einstellung bleibt nach einmaligem Ändern gespeichert.
Win4k120Hz.jpg


Und hier unter Geforce Now 4k bei 120Hz einstellbar.
4k120Hz.jpg


Der Beistelltisch mit Verkabelung und "HDMI-Dock"

Hier mit Rii Tastatur die perfekt in den Schrank und zum Akasa Barebone passt.
IMG_3572.jpeg


Umbau des passiven Akasa Barebone:

IMG_3472.jpeg


Leeres Akasa Barebone
IMG_3475.jpeg


Zerlegter NUC (13th Gen i5, also der letzte "echte" intel NUC)
IMG_3476.jpeg


Hier sieht man schön die Kupfer Kühlplatte des Akasa Barebone
IMG_3477.jpeg


sehr viel Platz
IMG_3483.jpeg


NUC mit NVMe und 2.5" SSD und RAM fast fertig verbaut.
IMG_3484.jpeg


Schrank mit Kabel Zuspieler zum NUC, HDMI 2.1 und Cablematters TB zu HDMI Adapter.

IMG_3485.jpeg


Primäre Ansicht beim Öffnen noch mit der alten Tastatur Noname
IMG_3505.jpeg


Kabelbox, mit LG Soundbar Netzteil (an Wago Klemme) und NUC Netzteil, sowie HDMI Stecker mit Buchse für Drittgeräte und USB Hub und 2x RJ45.
IMG_4735.jpeg


DIY "Kippsicherung"

IMG_4737.jpeg


Kippsicherung Innen im Schrank, mit magnetischer USB Lampe abnehmbar für Wartung und Innenbeleuchtung.
IMG_4738.jpeg


Geforce NOW, gefährliches Halbwissen und wirkliche Erfahrung

Das Thema darf nicht zu kurz kommen, als primärer macOS User, und verkauf (fast) alle meiner Gaming x86 Rechner habe ich mich ausführlich mit Geforce Now beschäftigt.
Dieser Beitrag soll auch keine Werbung sein, oder die Superlativen Aufzählung, sondern vielmehr aufräumen mit Falschinfos und negativer Erfahrung die man im Netz findet.

Leider findet man viele Erfahrungsberichte von Usern die folgende Fehler begehen:
  • Kostenloses Abo testen, unzufrieden weil kein 4k möglich, oder Warteliste weil kein "freier Server".
  • Mit WLAN oder einer schlechten Internet Verbindung Geforce Now ausprobieren
  • Mit einem wirklich uralt PC / Notebook Geforce Now testen.
Wichtig für ein gutes Spiele-Erlebnis
  • Auf jeden Fall per LAN spielen!
  • Nicht geizig sein, das kostenfreie Abo ist vielleicht für ultra Casual Gamer ausreichend, aber nicht für die Zielgruppe die sich auf Computerbase tummelt ;-)
  • Einen anständigen PC nutzen, im Idealfall mit AV1 Support, mehr dazu gleich einen Absatz tiefer.

Die (wirklichen) Systemvoraussetzungen.

Theorie und Praxis:


Ja Geforce Now läuft auf einem uralt Rechner, selbst ein Celeron oder ein first Generation i3 reicht für Full-HD lt. Webseite und Berichte aus.Ja auch WLAN soll ausreichend sein.
Ich habe für euch ältere Chromebooks mit Celeron 3250U getestet, ein Thinkpad X230 getestet oder 2011er und 2015er Macbooks, viel Spaß hat das per WLAN sowieso nicht gemacht, aber auch das Bild hatte Artefakte oder war nicht konstant sauber.
Ihr könnt euch das ein wenig so vorstellen, wenn ihr einen Film in H264 / 720p oder Full-HD auf einer Streaming Plattform guckt.
Natürlich gibt es Menschen die das Bild okay finden, mein Anspruch war das nicht.

Grundsätzlich
H264 3840x2160 möglich 120Hz
mindestens intel 6th Gen CPU oder Geforce Maxwell, oder AMD Navi

AV1 3840x2160 möglich 120Hz
Intel 11th Gen oder Geforce 30+ oder RDNA 2+ oder Arc 380

(Intel NUC 11-13th Gen benötigt dafür einen TB Adapter, siehe oben)
Die meisten HDMI 2.0 / 2.1 Ports können kein HDMI 48Gbits sondern haben ±40Gbits Support.
(Irreführend: „HDMI 2.1“ heißt im Grunde Alles oder Nichts) schöner Beitrag von @MichaG

Vorteil AV1 deutlich besseres Bild und HDR, fast keine Artefakte, und viel smootherer Verlauf, gerade bei schnellen Spielen, Kameraschwenks, Shooter etc.

Windows / x86 Anforderungen
Details und Langform mit allen Tabellen:
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5223

macOS Andorderungen:
(AV1 aktuell wahrscheinlich nur mit M3 möglich, habe kein M3 Gerät zum Testen)
Vermutlich kann ein Mac mit M3 am HDMI Port 4k bei 120Hz nativ in Geforce Now ohne Adapter mit AV1.
H264 läuft auch auf sehr alten Macs.
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5225


Meine Empfehlung:
  • Aktueller NUC mit TB Adapter, wie meine Lösung
  • Aktueller PC mit mindestens Maxwell oder RDNA2
    (dann ist jedoch für viele Spiele wahrscheinlich genug Grafikleistung vorhanden.)
  • Mac(book) mit M3
  • Bedingt nvidia Shield, aber leider kein AV1 Support und keine 120Hz, sondern nur 60Hz!
    (dennoch eine gute Option, weil mit Abstand die günstigste Lösung für ein gutes Ergenbnis)

Controller Support:
Xbox Series X/S Controller also die Standard-Empfehlung die fast jeder zu Hause hat läuft 1A
PS5 Controller funktioniert auch in fast jedem Spiel.

Aufbau Simulationen:
Aufbau Simulationen wie Anno 1800 oder Planet Zoo sind mein Fokus beim Spielen.
Diese Spiele zocke ich natürlich mit der Maus, auf den Studio Displays aktuell in "nur" 2560x1440, also der halben Auflösung der Studio Displays (5120x2880). Grund: 5k funktioniert nicht und 4k sieht auf einem Studio Display nicht sehr schön aus, 120Hz können die Studio Displays sowieso nicht.

RPG, Jump&Run, Arcade, Sportspiele, bedingt Shooter laufen einwandfrei und machen am großen Fernseher richtig Bock, einschalten, loslegen ohne lange Gedanken zu machen.
Gerade als Familienvater, oder wenn Kumpels kommen, einfach nur eine Runde daddeln wie an der Konsole.

Erfahrung mit Geforce Now in einzelnen Games:
Anno 1800: Eines der wenigen Games wo der Flaschenhals die Prozessoren in Geforce Now sind.
Eine Anno 1800 Stadt mit vielen Hundert Tausend Einwohner ruckelt minimal.
Das hat aber @Baal Netbeck hier in einem tollen Beitrag ausführlich dargestellt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/baals-grosser-anno-1800-benchmark-haupthread.2135031/
Die selben Probleme gibt es auch mit Geforce Now, aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau.

Blizzard Games, sind aktuell alle nicht in Geforce Now zu finden, sehr Schade, wahrscheinlich hätte ich sonst Diablo 4 (im Sale) gekauft.

Fifa 23 / FC 24, nicht zu Geforce Now Kompatibel, EA hat die meisten Spiele nicht in Geforce Now!

Resident Evil 2, kommt richtig gut auf dem großen Wohnzimmer TV, mit Controller und "Fake-Atmos" kommt das einfach viel besser rüber als im Büro am PC.

Kena: Bride of Spirits, ist ein richtig tolles Spiel, günstig im Sale geschossen und hat viele Spielstunden Spielspaß, auf Basis dieses Beispiels gebe ich euch hier noch 2 Screenshots der Ingame Grafikmenüs, wo ich natürlich 4k und 120Hz auswählen könnt.

kena1.jpg


120FPS und 120Hz einstellbar.

Kena2.jpg





Welche Spiele sind zu Geforce Now und Vergleichbare Anbieter kompatibel?

Datenbank, noch relativ unbekannt aber sehr umfangreich:
https://cloudbase.gg/



Andere Streaming Anbieter.


XBox Cloud Gaming läuft natürlich auch gut, damit habe ich mich aber weniger beschäftigt, da ich hier nur Testabos hatte und ich kein Spiel vermisse.

Playstation 5 Cloud Gaming, ja gern hätte ich Uncharted oder TLOU gespielt, aber Sony meint ja fürs Streaming muss man eine Konsole besitzen.

Shadow Tech
Tolles Konzept, hier würde de facto ja alles laufen, ohne Einschränkung, hatte vor fast einem Jahr einige Monate im Abo, aber die CPU Leistung war mir zu gering und für über 50€ monatlich bekomme ich hier "nur" eine RTX 3070 Ti.


Todo:
  • "Einkaufsliste" (Geizhals) meiner Komponenten ergänze ich noch.
  • Eure Fragen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo, Lex.Ikon, iPat1337 und 13 andere
Schöner Bericht. Sehr interessant zu lesen.
AlanK schrieb:
Ein großes Dankeschön an @SVΞN der mich Dank diesem Bericht auf mein Lieblingsspiel aufmerksam gemacht hat.
Sehr gerne doch. Ist auch einer meiner All-Time-Favourites.
AlanK schrieb:
In den nächsten Wochen geht es weiter, ich werde editieren.
Bin schon gespannt wie es weitergeht.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und AlanK
Moin,
über deine Signatur auf den Thread gestossen. Was ist passiert ? :D
Denke ist nen spannender Thread, in die Richtung dürften viele interessiert sein!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88 und AlanK
Nach den Feiertagen werde ich hier weitermachen 😀
Danke für den reminder hatte es etwas auf Eis gelegt. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, andi_sco und (gelöschtes Mitglied)
Großes Update, habt ihr Fragen?
Soll ich etwas bestimmtes für euch Testen?

Traut keinen ergoogelten Cloud Streaming Berichten von irgendwelchen Leuten die halbherzig oder noch schlimmer per WLAN versuchen Games zu Streamen.

Testet Game-Streaming nicht mit einem uralt PC - macht keinen Spaß und wirft ein falsches Licht auf das Thema.
 
AlanK schrieb:
Wife Acceptance Factor im Wohnzimmer... & Passivkühlung-Umbau

WAF erlaubt leider keine professionelle Soundlösung, einzig die "Atmos" Soundbar war noch akzeptiert ;-)
:mussweg:

Puh, was habe ich hier für ein Glück gehabt, dass der WAF meiner 5.0-Canton-Anlage nach einer Stunde des Hörens hochwertig produzierter Musik soweit gestiegen ist, dass die Anlage akzeptiert wurde. :daumen:

Bin mir nicht sicher, wie die Entscheidung zwischen Anlage und Frau sonst ausgefallen wäre. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Flywolf und AlanK
Hallo @sh.

das "alte" Shadow habe ich ausführlich getestet, was mich da schon fast wieder gestört hat, hier musste ich ja praktisch wieder alles selbst installieren und mit dem Speicherplatz meines Systems haushalten, vielleicht 4-5 spiele waren installiert und meine Remote SSD war voll. Was ich dann auch super nervig fand, ich musste z.B. mal fast 1 Stunde warten um GTA zu installieren, oder 30 Minuten für irgendwelche Anno 1800 Updates.
Das ist ja de facto dann wirklich ein kompletter Remote PC. Kann für einige zum Vorteil sein, für andere aber ein Nachteil.

Wenn ich ein System warten, pflegen und Updaten möchte, dann doch lieber meine eigenen und keine gemieteten ;-)

Die Leistung war gut, obwohl ich damals "nur" die 1080 Leistung hatte als Shadow neu war.
Das "neue" Abo ist ja leider auch "nur" 3070 Leistung.
Aktuellste Shadow Abos habe ich aber nicht mehr abgeschlossen, weil es für mich auch viel teurer ist als Nvidia GFN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh.
Das Thema GeForce Now bewegt gerade ja mehrere News Seiten.
Mit dem Blizzard Launcher ist am 01.03.2024 ein großer neuer Anbieter dazu gekommen.

Was ich immer wieder in News Beiträgen lese, es gibt viele sehr unterschiedliche Meinungen zu GFN.
Viele dieser negativen sind unbegründet wenn man einige Tutorials beachtet und auf AV1 und LAN Verkabelung acht gibt.

In der Regel sind Glasfaser oder VDSL deutlich besser als Cable Internet um ein gutes Streaming Erlebnis zu haben.
 
Schöne Lösung, die man auch ohne WAF in Betracht ziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo
Mal blöd gefragt: Hast du mit dem Thunderbolt-to-HDMI-Adapter und dem OLED TV jetzt quasi g-sync bzw. Adaptive Sync/VRR? Ich frage, weil laut offizieller Hilfeseite hätte ich es so verstanden, dass es nur mit Nvidia Grafikkarte (und einigen Apple Geräten) geht
 
Zurück
Oben