News Absatzprobleme: Preiskampf der Foundry-Kunden bei TSMC

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.422
Wegen der Krisen weltweit und Absatzproblemen wollen TSMC-Kunden weniger zahlen und vor allem zukünftige Preissteigerungen der Foundry nicht mitmachen. Doch TSMC gibt nicht nach und zeigt dabei, dass der Konzern am viel längeren Hebel sitzt. Denn schnell einmal woanders hin wechseln, können acht von zehn Kunden nicht.

Zur News: Absatzprobleme: Preiskampf der Foundry-Kunden bei TSMC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, iron-man, konkretor und 13 andere
"Kunden wollen nicht mitmachen" ist im Anbetracht für den Moment konkurrenzloser Produkte ein unterhaltsames Konzept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon, Wallwatcher, iron-man und 20 andere
Wer wenn nicht Apple hat die Mittel um auch noch eine eigene Foundry aufzuziehen. Aber das wird teuer... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, ildottore und Project 2501
Ähm ist die Marge nicht bei TSMC die letzten Jahre massiv gestiegen?
Soviel dazu, dass es an den Rohstoffen usw liegt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon, flo.murr, Rawday und 13 andere
@LauneBaer86 die Mittel vielleicht aber nicht das Knowhow um die kleinen Strukturen zu fertigen, da ja selbst Samsung Probleme damit hat.
Produzieren ist halt wieder anders als Designen.

Ja die Kunden wollen die Preise nicht mitgehen, aber der Konsument soll die hohen Preise dann bitte schon bezahlen ist klar, wenn man sieht was einige Konzerne für Gewinne einfahren braucht sich da keiner beschweren.

Abgreifen tun die großen Firmen alle was in der aktuellen Lage geht, wenn es dann wieder umgedreht ist soll man dan wieder Firmen unterstützen die kurz vorm Exodus sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, iron-man, flo.murr und 23 andere
LauneBaer86 schrieb:
Wer wenn nicht Apple hat die Mittel um auch noch eine eigene Foundry aufzuziehen. Aber das wird teuer... ;)
Das wird selbst Apple nicht schaffen, daran sind ja schon der Emirat gescheitert und die haben sogar eine der besten Foundrys dafür übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, gartenriese und whynot?
Und darum sind wir meiner Meinung nach alle gut beraten jetzt erst einmal keine Hardware zu kaufen. Ich denke nach Weihnachten bzw. im Frühjahr 2023 werden die Preise für Hardware weltweit massiv fallen, weil eben nicht nur Deutschland dann tief in einer Rezession sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, iron-man, aid0nex und 23 andere
incurable schrieb:
"Kunden wollen nicht mitmachen" ist im Anbetracht für den Moment konkurrenzloser Produkte ein unterhaltsames Konzept.
Das wichtigste ist hier das "für den Moment". Wenn TSMC jetzt hier den Macker markiert, fällt es den Kunden umso leichter, beim nächsten Konkurrenzfähigen Prozess von Intel oder Samsung sofort zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Sherman789, Wintermute und 3 andere
Knuddelbearli schrieb:
Ähm ist die Marge nicht bei TSMC die letzten Jahre massiv gestiegen?
Die Marge ist natürlich krass gestiegen, da hier mehrere Male in den Nachrichten immer weiter steigenden Gewinnen von TSMC berichtet worden ist. Kundenmangel hatten die auch nie in den letzten Jahren trotz Corona.

https://www.computerbase.de/2022-06...t-erstmals-vor-mehr-quartalsumsatz-als-intel/

Wie eben jeder Monopolist kriegen Sie den Hals nicht voll. Ich kann verstehen, dass die Investitionsmengen mit jedem Schritt 5nm > 4nm > 3nm usw. mit entsprechenden ASML-Maschinen (branchialer Stromverbrauch) in die Höhe schießen, aber wieweit sollen denn die Endkunden(wir Kühe??) diese Preise mitgehen?

Entweder Intel und Samsung gehen in die Vollen oder in Europa ziehen wir die eigene Halbleitertechnik hoch. Alles gleichzeitig wäre optimal, aber bin nicht hoffnungsvoll für die eigene Halbleitertechnik, da EU-Gelder meistens "gefühlt" in dem Hochtechnologiebereich "verballert" werden.
 
CHB68 schrieb:
Und darum sind wir meiner Meinung nach alle gut beraten jetzt erst einmal keine Hardware zu kaufen. Ich denke nach Weihnachten bzw. im Frühjahr 2023 werden die Preise für Hardware weltweit massiv fallen, weil eben nicht nur Deutschland dann in tief einer Rezession sein wird.
Genau! Weil es ja in einer Rezession immer günstiger wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slawa.dev, Andre Prime, Apocalypse und 3 andere
Tja...

Sehe ich (als Endkunde) nicht so dramatisch. Behaart TSCM auf hohen Preisen und der erwartete wirtschaftliche Abschwung setzt ein, wird das am ehesten die oftmals entbehrlich Technik treffen.

Smartphone, Computer, etc. stehen halt doch hinten an, wenn das Brot teurer wird.

Dann haben TSMCs Kunden Probleme und dann hat TSMC Probleme. Man wird einen Mittelweg finden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und AntiPriester
CHB68 schrieb:
Ich denke nach Weihnachten bzw. im Frühjahr 2023 werden die Preise für Hardware weltweit massiv fallen
Die einzigen Produkte die im Preis fallen könnten wären RTX 4000er, je nachdem was für einen Preis und Leistung AMD liefert. Alles andere wird im nächsten Jahr eher noch teurer. Die Hersteller tragen sicherlich keine Preiserhöhungen und Inflation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und xexex
Micron hat gestern beim erwarteten Umsatz massiv verfehlt, sogar Apple möchte wohl die Produktion der neuen iPhones kürzen bzw. nicht erhöhen, was alles zeigt, dass aktuell bei der breiten Masse die Kohle nicht mehr locker sitzt.
Immer mehr Unternehmen mit Umsatz/Gewinnwarnungen, wir sind nun am Anfang einer Rezession, welche noch bis 2024-2025 gehen könnte.
Vermutlich kommen bald Nachrichten, dass einige der großen Foundry Projekte gecancelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Rescripted und polyphase
Lord_X schrieb:
Genau! Weil es ja in einer Rezession immer günstiger wird!
Können sich Nvidia und Co. halt aussuchen, ob sie lieber mit geringerer Marge oder gar nicht verkaufen.
Bei Industrial Chips sieht die Sache zwar leicht anders aus, da ist der Druck höher. Aber im Endkundenbereich bleibt ihnen nichts anderes übrig.
Obwohl, sie könnten auch neue Lagerfläche kaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Rawday, AntiPriester und 2 andere
Ich wage es ja gar nicht auszusprechen, aber könnte.... schluck.... man nicht auch bestehende Designs optimieren bzw. einfach wiederverwenden, um so wichtige Ressourcen zu schonen und der Umwelt etwas Gut... Steine in meine Richtung flieg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Hal14, Wintermute und 2 andere
Was ein Geblubber, nvidia und apple in schieflage bringen, wer denkt sich sowas aus ? die erhöhungen kommem spät und sind moderat, was man von nvidia und apple nicht behaupten kann. die stecken sich seit jahren mit künstlichen preiserhöhungen das geld in die tasche, fahren monster dividenden ein und wollen nun weinen ? ist doch genau der gleiche bitchslap den uns nvidia seit bald 3 jahren gibt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Rawday, aid0nex und 13 andere
Philste schrieb:
Das wichtigste ist hier das "für den Moment". Wenn TSMC jetzt hier den Macker markiert, fällt es den Kunden umso leichter, beim nächsten Konkurrenzfähigen Prozess von Intel oder Samsung sofort zu wechseln.
Nur warum sollte ein konkurrenzfähiges Produkt von Intel oder Samsung weniger kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Apocalypse und Santa Clause
Intenso84 schrieb:
sogar Apple möchte wohl die Produktion der neuen iPhones kürzen bzw. nicht erhöhen, was alles zeigt, dass aktuell bei der breiten Masse die Kohle nicht mehr locker sitzt.
Also ich weiß nicht, ob Apple mit den industrieweit größten Margen sich als Beispiel hier überhaupt eignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
@incurable muss es ja nicht. Wenn aber die Konkurrenz etwas vergleichbares zu ähnlichem Preis hat, würde ich TSMC den Rücken kehren, wenn die das aktuell so ausnutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
LauneBaer86 schrieb:
Aber das wird teuer...
Und?
Die machen im Quartal soviel Gewinn, wie man in eine Foundry investieren könnte.
... na gut, evtl. bräuchte Apple auch 2 oder 3 Quartalsgewinne.

Das was Apple da fehlt ist die Zeit.
Auch wenn's extra schnell ginge, unter einem Jahr braucht man nicht zu rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und ChowTan
Zurück
Oben