News AIX, IBMs UNIX wird 20 Jahre

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Seit letzter Woche Freitag gibt es bei IBM ein rundes Jubiläum zu feiern: AIX, das IBM UNIX-Derivat, wurde vor zwanzig Jahren erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Mittlerweile in der Version 5.3 angelangt, hat sich das Betriebssystem zu einem gefragten Unix-Derivat entwickelt.

Zur News: AIX, IBMs UNIX wird 20 Jahre
 
tja, hät ja gern mal damit zu tun...
wenn man sich all-abendlich die erlebnisse mit aix vom vater anhören muss, würd man schon gern malOo
 
nun ich persönlich finde HP-UX etwas besser, aber ansonsten ist AIX nur ein reines Unix nix mehr. Hier und da werden ebend die Rechner von IBM besser unterstützt. Sowas schönes wie KDE gibt es bei der Standart-Install auch nicht ist sehr schlicht und man ist viel auf der Konsole unterwegs. Also alles in allem fast wie Linux.

@Ycon:
Das System wird auch mehr in Firmen mit IBM-Servern eingesetzt und nicht für den Endanwender. Daher wirst du wohl nix von gehört haben.
 
ich kenn AIX sogar, obwohl ich noch 2 Jahre jünger bin als das OS xD.

Habe auch schon damit "gearbeitet" wenn man es so nennen kann.


Gruss
CF77
 
@sir_sascha
naja dann hast es vielleicht noch nicht so richtig eingesetzt ... smitty ist z.B. ein Programm, dass dir vieles ziemlich automatisiert abwickeln kann, z.B. Logical Volumes relativ komfortabel einsetzen, etc...

Das ist denk wieder ein kleiner Glaubenskrieg, genauso ob jetzt nun ein HP-Server, ein IBM-Server, oder eine Sun-Maschine besser.
 
Gratulation! Kennen tue ich es, aber auch können?! Ich arbeite damit: CATIA V4 setzt darauf auf. Opps, jetzt schon seid 10 Jahren :o Ich weis das der AIX- Server im Keller auf Arbeit seid Jahren ununterbrochen läuft...
 
AIX ist lustig, allerdings ist es mir nur bei größeren Servern bekannt. HP-UX hab ich erst einmal live gesehen, Solaris dafür schon hundertemale...
Glückwunsch an IBM - guten Unix
 
Zurück
Oben