altes Galaxy S4 mini nutzbar machen

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.271
Liebe Community,

ich frage mich ob es einen Weg gibt ein ausrangiertes Galaxy S4 mini noch flott zu machen, so daß man wenigstens ein bisschen google maps, Browser und Musikplayer nutzen kann...?

für Tipps dankbar!
 
Als Offline-Musikabspieler sollte es doch weiterhin nutzbar sein. Oder funktioniert es gar nicht mehr?
Online würde ich es aufgrund der steinalten, ungepatchten Software nicht mehr verwenden.
Auch von Lineage OS gibt es da nichts mehr:
https://wiki.lineageos.org/devices/#samsung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, aragorn92 und larska
Ich hab noch nen S4, das ist aber nicht nutzbar mit der original Android Version. Es ist viel zu langsam, die Apps sind anscheinend hardwarehungriger geworden. Klar, geht, aber acht kaum Spass.

Man könnte es mit ner Alternative wie LineageOS probieren.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Auch von Lineage OS gibt es da nichts mehr:
Ach Mist :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und larska
Hab hier auch noch so ein Ding rumliegen mit Lineage OS drauf. Das Teil ist extrem lahm, da würde ich keine Zeit mehr rein investieren. Ich meine als Musikplayer oder Navi funktioniert es bestimmt, aber ich nehme dafür auch lieber mein "richtiges" Handy :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Würde ich auch von abraten. Hier wäre aber eine halbwegs aktuelle Lineage 19 Version. Mfg
 
TSKNF schrieb:
Würde ich auch von abraten. Hier wäre aber eine halbwegs aktuelle Lineage 19 Version. Mfg
es wäre ja zumindest einen Versuch wert... aber so ein Lineage habe ich noch nie installiert, ist das kompliziert?
 
Was ganz genau hast Du denn vor und was ist das Problem? Durch eine auch nicht mehr unterstützte alternative Software, wird das Gerät ja auch nicht viel sicherer für die Onlinenutzung.
Da wäre es fast sinnvoller die alte Original-Software zu behalten und es eben nur noch offline zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Es ist nicht so kompliziert. Man kann ganz gut der Anleitung im ersten Post folgen.

Als erstes wird wohl der bootlader freigeschaltet werden müssen. Dadurch wird das Telefon formatiert. Man verliert also alle Daten.

Dann wird das Recovery ausgetauscht.

Man bootet das neue Recovery und installiert das neue Rom.

Ist nichts für Anfänger aber auch nicht so schwer.

Mfg
 
Kannst du machen, du darfst aber keine aktuelle Software darauf nutzen, weil die Anforderungen mittlerweile explodiert sind
 
Incanus schrieb:
Was ganz genau hast Du denn vor und was ist das Problem?
google maps nutzen und ein bisschen "browsen"...
das klappt momentan nicht gut, da alles extreeem lahm ist...
aber vielleicht ist es wirklich besser, nicht zu viele Energie da hinein zu stecken...
 
Pure Zeitverschwendung, und am
Ende kostet es dich auch noch Nerven. Ich würde das nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und larska
Ausprobieren, wenn man Spaß dran hat, kann mans ja. Dann weißt du in Zukunft, wie so ein OS aufspielen gehen würde.
Sollte es schief gehen ... hast du auch was gelernt, der Verlust wäre dann ja zu verschmerzen. Besser beim S4 ausprobieren, als beim Galaxy S24 Ultra :heilig: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska und BarBaer
larska schrieb:
google maps nutzen und ein bisschen "browsen"...
das klappt momentan nicht gut, da alles extreeem lahm ist...
aber vielleicht ist es wirklich besser, nicht zu viele Energie da hinein zu stecken...
Das wird auf keinen Fall besser, das kann ich schonmal sagen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Fujiyama schrieb:
Pure Zeitverschwendung, und am Ende kostet es dich auch noch Nerven.
Ich bin jetzt auch kein Grüner, aber egal was man in Sachen Nachhaltigkeit oder aus Sparsamkeit zu planen gedenkt: erfahrungsgemäß wird es denn Aufwand in keinster Weise wert sein. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Zurück
Oben