AOC AG322QWS4r4 nur noch schwarz

SheppardC

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
56
Hallo,

zunächst einmal zum Setup:

  • AMD 5800X3D
  • B550 Aorus Elite
  • Geforce 3090 TI
  • 32 GB DDR3
  • Win 11
Ich habe hier zwei 31,5-Zoll-Curved-Monitore. Einer ist von Lenovo (G32-QC10), und der andere von AOC (AG322QWS4R4; auf der Verpackung steht AG322QC4).

Der Lenovo-Monitor ist über DisplayPort angeschlossen auf 2560x1440 bei 60 Hz.

Der AOC-Monitor ist über HDMI angeschlossen auf 2560x1440 bei 60 Hz.

Wenn ich den AOC-Monitor nun auf 144 Hz stelle, dann bleibt er schwarz und kommt auch nicht zurück, wenn ich ihn auf 60 Hz zurückstelle. Ich habe es heute irgendwie wieder hinbekommen, dass er ein Bild anzeigt, indem ich mit dem G-Menu die Eingänge immer wieder gewechselt habe.

Auch wenn ich den Lenovo auf 144 Hz stelle und dann den AOC auf 144 Hz schalte, bekomme ich bei dem AOC nur ein schwarzes Bild.

Ich hatte den AOC auch schon mit DisplayPort in Betrieb, aber da hatte ich das gleiche Problem.

Kennt jemand dieses Problem?

Gibt der Monitor bald den Geist auf?

Liegt es an der Grafikkarte? Ich habe zuletzt ein Update auf 552.44 gemacht. Das ist das Einzige, was mir einfällt, was hier Probleme machen könnte, denn vorher konnte ich problemlos die Hz und sonstiges einstellen.

Dann noch eine allgemeine Frage:

Wie müssen die Hz bei einem Dual-Monitor-System eingestellt sein?
 
SheppardC schrieb:
Gibt der Monitor bald den Geist auf?
Scheint so.

SheppardC schrieb:
Liegt es an der Grafikkarte?
Eher nicht, wenn du das sowohl mit HDMI als auch DisplayPort hast, der andere Monitor aber funktioniert.

SheppardC schrieb:
Das ist das Einzige, was mir einfällt, was hier Probleme machen könnte, denn vorher konnte ich problemlos die Hz und sonstiges einstellen.
Dann probiere einen älteren Grafiktreiber. Ich bezweifle aber, dass das dein Problem löst.

SheppardC schrieb:
Wie müssen die Hz bei einem Dual-Monitor-System eingestellt sein?
Müssen? Inwiefern müssen?
 
Zurück
Oben