News Asus stellt weiteres 750-Watt-Netzteil vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.422
Mit dem U-75HA stellt Asus ein neues ATX-Netzteil vor, das mehr als die doppelte Lebenszeit herkömmlicher Netzteile bieten soll. Asus gibt die Lebensdauer des U-75HA mit bis zu 200.000 Stunden an, was einem Dauerbetrieb über 22 Jahren entsprechen würde.

Zur News: Asus stellt weiteres 750-Watt-Netzteil vor
 
Mich wundert es doch sehr dass nicht mehr Hersteller auch mal auf den Silent/Stromspar Zug aufspringen und (fast) nur sinnlose Riesen NTs auf den Markt werfen - man hat fast das Gefühl jeder User hätte nen 4ghz Quad und Triple-SLI / CF-X.

Wo bleiben die Silenttauglichen, 80+ Silber/Gold, 250-400W NTs?
 
Hört sich sehr interesant an, da binn ich mal auf erste tests gespannt zb. von PC-Expiriance.
 
Naja, ich finde eher dass 400W unterste Grenze ist für jeden Spieler (momentan). Schau mal, Ati gibt 450W an für die 4850... 400W also mitm effizienten NT. Aber gut du hast Recht: Warum größere Netzteile mit geringerer Effizienz rausbringen? Ein 400 Watt NT mit 100% würde genauso gut sein wie ein 800W mit 50%.
Und mit dem 400 Watt kann man einiges anstellen.
 
22 Jahre versprochen, 2 Jahre Gewährleistung. Hmm das beißt sich bestimmt. :)
 
Veritate schrieb:
Lassen sich nicht vermarkten.

Warum nochmal nicht, bitte sehr?
Ich denke die Käuferschichte im 300-400W Bereich ist WEIT größer als die im Breich 550W und höher.

Naja..
Vielleicht kann man die Asus dinger ja als Hochleistungstravo für Trams verwenden... mit PC-Leistungsbedarf hat das ja wenig zu tun. :freak:
 
RubyRhod schrieb:
Warum nochmal nicht, bitte sehr?
Ich denke die Käuferschichte im 300-400W Bereich ist WEIT größer als die im Breich 550W und höher.

Ja. Aber: Jetzt müßte man wissen, wer den Löwenanteil ausmacht: die Fertig-PC-Käuferschicht mit geschultem Blick auf große Zahlen oder die Leute, die sich Dingen wie Leistungsbedarf und Wirkungsgrad bewußt sind?.

Das mit der Umwelt wäre natürlich ein Argument... wer weiß, vielleicht zöge es ja wirklich.
 
Hä?
Ich kenne keinen Freak, der sich n 750W Netzteil gekauft hat, obwohl er n Quadcore drinne werkeln hat.
Irgendwann is ja auch mal Ende mit dem Geld ausgeben... und 200€ für sonen Netzteil gibt einfach kein Menshc freiwillig aus...

Zudem würde sich genug Leute für ein 250W 80+ NT finden... da bin ich mir sicher.
 
Also ich weiß ja nicht, ob es wirklich sinnvoll ist, immer und immer wieder das Thema auszugraben, wo denn die kleinen aber feinen Netzteile bleiben. Hat man denn garnichts anderes mehr zu besprechen? Hier geht es um ein 750W Netzteil und bei anstehenden Grafikkarten, die nach wie vor in der Leistungsaufnahme weiter steigen, ist das garnicht so schlimm. Wie immer in solchen Threads der Hinweis, dass ein 750W Netzteil effizienter sein kann als ein 400W Netzteil, weil man für den Preis eben andere Bauteile realisieren kann und damit sogar teilweise weniger aus dem Netz zieht. Natürlich wollen wir alle, dass unsere schönen kleinen Officerechner oder HTPC Lösungen auf kleinen Netzteilen laufen, aber immerhin haben wie ja unsere Shuttle Netzteile als auch die Chieftec, FSP, Enermax und Seasonic Probanden im 3XXW Bereich. Man muss wirklich nicht immer über den Sinn und Unsinn diskutieren, dass wird langsam langweilig.

Die hohe Leistungsfähigkeit eines Netzteils hat prinzipiell nichts mit dem Wattverlust zu tun. Der Verlust ergibt sich aus Effizienz und Verbrauch. Je höher der Verbrauch ist, desto höher sollte auch der Wirkungsgrad sein, um die Differenz zu kompensieren.
Das nur noch mal vorsorglich.

Asus hat seine Netzteile meistens von Acbel bezogen, gut möglich dass es da Parellelen zu den Coolermaster UCP gibt. Allerdings scheint sich ja auch Delta dort einzumischen. Rein von den Äußerlichkeiten wirkt dass ganze sehr klotzig und plump. Aber wie immer kommt es vor allem auf die Elektronik an. Wirklich gut war ja Asus noch nie und da halte ich auch dieses Voranschreiten auf de Sektor für überflüssig, aber warten wir es ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage, aber ein 750W Netzteil braucht doch keine 750W (meine damit dass was ich Strom bezahle) wenn der Verbraucher (PC-System) die 750W nicht fordert, oder?
Sehe ich das falsch?
Das würde heißen beim gleichen PC mit einem 750W Netzteil und einem 450W Netzteil wäre der Stromverbrauch doch gleich. Und nur das Aufrüstpotential wäre beim 750W Netzteil für den PC besser
 
Goldberg1 schrieb:
Mal ne blöde Frage, aber ein 750W Netzteil braucht doch keine 750W (meine damit dass was ich Strom bezahle) wenn der Verbraucher (PC-System) die 750W nicht fordert, oder?
Sehe ich das falsch?
Das würde heißen beim gleichen PC mit einem 750W Netzteil und einem 450W Netzteil wäre der Stromverbrauch doch gleich. Und nur das Aufrüstpotential wäre beim 750W Netzteil für den PC besser

Also von Prinzip stimmt das schon, das Problem ist aber das ein Netzteil den besten Wirkungsgrad hat wenn es zur Hälfte ausgelastet wird, wenn dein System also wenig verbraucht solltest du auch ein kleines Netzteil nehmen. Das größte Problem ist, dass Netzteile bei einer Auslastung unter 20% total einbrechen und nen sehr schlechten Wirkungsgrad haben, das heißt wenn dein System mit einem 750 Watt Netzteil dann im Endeffekt mehr Strom braucht als ein 450 Watt.
Einfach mal zum lokalen Energieversorgen gehen, dort kann man sich gegen eine entsprechende Kaution meistens Strommessgeräte leihen, damit kann man den Verbrauch ganz gut nachmessen, habe ich so auch gemacht.
 
@ cb-maniac

... wenn du mir jetzt noch erklären könntest, warum das 450W-Netzteil mehr Strom verbrauchen soll als ein 350W-Netzteil, wäre ich dir sehr verbunden ... ;)
 
Naja - im Grunde hast du Recht.
Nur bewegt man sich bei der Auslastung am besten im Bereich von 50-80% - dort sind die Wirkungsgrade am besten. Hat man also ein System, dass sich bei der Leistungsaufnahme zwischen 100 und 200 Watt bewegt, so wäre ein 750 Watt Netzteil gerade mal zu 13% bis 27% ausgelastet. was eben keinen optimalen Lastbereich darstellt.
 
@ cb-maniac: Aber wenn du sagst, dass Wirkungsgrad bei 50% am besten ist und der PC (angenommen verbaucht 320W) dann wäre ja das 750W Netzteil besser als das 450W Netzeil?
 
Nagut, ich versuche es mal anhand des PCs von meinem Cousin: Seiner verbraucht auf dem Desktop ca. 70 Watt. Wie gesagt, der Wirkungsgrad ist bei modernen Netzteilen bei 80+ bei einer Auslastung von 20, 50 und 100%. Unter 20% Auslastung bricht der Wirkungsgrad aber ein. Bei einem 450 Watt Netzteil wären 20% Wirkungsgrad also 90 Watt, bei einem 350 Watt Netzteil sind die 20% nur noch 70 Watt. Bei einem PC der nun 70 Watt auf dem Desktop benötigt und das 350 Watt Netzteil hat, wäre der Wirkungsgrad bei 80%

80% = 70 Watt
100% = x
x = 87,5 Watt In diesem Fall braucht das Netzteil dann 87 Watt um die 70 Watt zur Verfügung zu stellen.

Das 450 Watt Netzteil hätte hingegen keinen Wirkunsggrad von 80+, weiß nicht wieviel die da einbrechen, aber nehmen wir mal einen Wert von 70%

70% = 70 Watt
100% = x
x = 100 Watt Somit braucht dieses Netzteil 100 Watt aus der Steckdose um 70 Watt bereitszustellen, also 12,5 Watt mehr also das schwächere.

Deswegen sollte man sich unbedingt im Klaren sein wieviel Strom der eigene PC braucht und dementsprechend ein Netzteil kaufen, einfach einmal auf dem Desktop und einmal unter voller Last messen und schon kann man ungefähr einschätzen wieviel man braucht.

@Goldberg1: Ja, das stimmt schon, wobei es nicht genu 50% sind, sondern wie Child schreibt ca. 50-80%, also wäre ein kleineres Netzteil auch ausreichend, würde dann maximal 550 Watt nehmen (eher noch 450 Watt, wenn genug Anschlüsse vorhanden sind), außer du willst in Zukunft noch Komponenten einbauen die deutlich mehr Strom benötigen, also eine zweite Grafikkarte oder einen Monster Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab derzeit noch ein 550W NT drin, nur wird mein nächstes lieber ein kleineres und effizienteres werden. 400-450W reichen doch für fast jede Config aus, und in den meisten Bereichen geht der Trend eh zu höherer Energieeffizienz.
 
Wenn wir schon mal bei dem Thema eines gut kalkulierten Netzteils sind -- weiß jemand vielleicht um ein kleines kostenloses Programm, wie den eXtreme Power Supply Calculator Pro, das einem nach wenigen Mausklicks die benötigte Netzteil-Leistung ausgeben kann?

Ich denke da insbesondere an ein Programm, das die 12, 5 und 3.3 Volt-Schienen nicht einfach in einen Topf wirft, sondern auch separat anzeigt. Denn was nützt mir mit Intel Quad und nVidia SLI ein kräftiges Netzteil, wenn sich dessen Leistung größtenteils auf die 3.3/5 Volt-Schienen verteilt?

Hier wäre ein entsprechendes kleines Programm wirklich praktisch. Watt-Rechnern, wie dem PSU-Calculator auf der be-quiet Homepage traue ich da nicht wirklich und sind imho auch viel zu wenig transparent.
 
Zurück
Oben