News Auch Palit bringt GeForce GTX 460 mit 2 GB

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.326
Nachdem Gainward, Sparkle und Zotac bereits mit 2-GB-Varianten der GeForce GTX 460 an die Presse gegangen sind, hat es nicht lange gedauert, bis Palit mit einem eigenen 2-GB-Modell nachzieht. Die Karte der Tochterfirma Palit wird dabei vermutlich baugleich zum Gainward-Modell sein.

Zur News: Auch Palit bringt GeForce GTX 460 mit 2 GB
 
Ich denke die 40 € Aufpreis lohnen sich nicht. Beii 20€ wäre es was anderes.

2 Gb VRAM sind sinnvoll bei z.B. GTA 4
 
Ich finds gut, dass es mehr 2GB GTX 460 Karten geben wird, das könnte die Preise ein klein wenig drücken.

Trotzdem vermute ich mal, dass das Kühlsystem der Karte von Gainward/Palit nicht mit dem von Zotac mithalten kann.
Zumindest hat es optisch so den Schein, wenn man die GoldenSample und die Zotac Karte vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bis 230€ wä#re ne 2gb gtx 460 interessant .
ab 250€ wird für mich aber eine 5850 auch wenn sie nur 1 gb hat interessanter.

aber für sli fans sicher geil den für den preis 1er 480 bekommt man ca 2x 460 und das is wohl mehr als leistung satt mit 2(4) GB.

Mfg
V
 
Palit und Gainward sind doch eh eine Firma. War ja nur eine Frage der Zeit, bis das Palit equivalent raus kommt. gäähn. Gerade Gainward hätte sich bei der Kühlkonstruktion mehr Mühe geben können. Eine Schande im Vergleich zu meiner 8800 Golden Sample!
 
ist es bei GTA4 nicht so, dass das Spiel nicht mehr als 1,3 GB oder so benutzten kann?
 
Außer bei Verwendung in einem SLI machen die 2GB und jedweder Aufpreis nicht wirklich Sinn. Sobald Auflösungen gefahren werden, in denen sich der Speicher bemerkbar macht, ist die Karte schon zu langsam. Aber 2GB fühlen sich einfach gut an; es ist immer gut, Reserven zu haben. Kann jeden verstehen der das haben will und dann sind ja auch alle glücklich.
 
Gandalf2210 schrieb:
ist es bei GTA4 nicht so, dass das Spiel nicht mehr als 1,3 GB oder so benutzten kann?

Keine Ahnung aber zumindest werden mit dem neusten Patch und maximalen Einstellungen wirklich nur gut 1.2GB belegt angezeigt im Spiel mit MSI Afterburner.

Die Hersteller hätten besser GTX480 mit 3GB gebracht, die 460 ist meist doch eh zu schlapp um von 2GB zu profitieren.
 
Gandalf2210 schrieb:
ist es bei GTA4 nicht so, dass das Spiel nicht mehr als 1,3 GB oder so benutzten kann?

Nicht, dass du das jetzt verwechselst mit einem 32Bit System, wo die Grafikkarte noch verfügbaren Arbeitsspeicher klaut und so letztendlich noch gut 1,3GB zu Verfügung stehen (je nach GPU)?
Ansonsten wäre mir darüber eigentlich nichts bekannt.
 
Leichter gesagt als getan, denn beim 320bit breitem Speicherinterface der GTX470 wäre das glaube ich nur bei einer anderen Anzahl an Speicherchips möglich und dazu müsste man zumindest vom Referenzlayout Abstand nehmen, was die Karten gleich noch teurer machen würde.

Würde man einfach doppelt so große Speicherchips nehmen, dann wären es gleich 2560MB, die bestimmt (fast) keiner bezahlen will.

Grüße
 
Es gibt noch keine 2GBit GDDR5. Man müsste also für diese GTX470 mit 2,56GB 20 Speicherchips verbauen.
 
Palit und GAINWARD sind doch Handelsmarken der Xpertvision oder (eins?).


MfG

tmkoeln
 
bensen schrieb:
Es gibt noch keine 2GBit GDDR5. Man müsste also für diese GTX470 mit 2,56GB 20 Speicherchips verbauen.
Und warum nicht? Weil es unwirtschaftlich wäre sie zu produzieren. So gut wie keiner würde sie kaufen, weil sie zu teuer wären...
 
Für mich haben die 2 GB für die 460 wenig Sinn.
Wirklich Sinn machen die 2 GB meiner Meinung nach nur, wenn man ein Spiel z.B. vom Schlan von Crysis Warhead mit 1980x1200 samt Kantenglättung spielt. Dafür ist die 460 dann wieder nicht stark genug.
Also reichen bei einer 460 1 GB.
 
@Consystor
Das ist doch Quatsch.
Dem Hersteller kostet ein Chip mit doppelter Speicherdichte bei weitem nicht das doppelte in der Herstellung.
Im Gegenteil, die Rohstoffkosten sind ja die gleichen. Kommen nur Kosten fürs R&D die am Anfang ein neues "Produkt" etwas teurer machen. Insofern kann man dann den Preis halbwegs attraktiv gestalten.

Grakahersteller würden die auch gerne Nutzen, dann bräuchte man öfters nur halb so viele Speicherchips und bräuchte kein extra Boardlayout für Grakas mit verdoppeltem Speicher.
 
@bensen:
Natürlich ist es eine Sache der Wirtschaftlichkeit und zwar ausschließlich!
Oder glaubst Du etwa, dass da noch das Verfahren für entwickelt werden muss? :lol:
Was Du schreibst ist im Übrigen der Quatsch, denn der Preis eines Chips ist kaum vom Rohstoffpreis abhängig, sondern größtenteils von anderen Faktoren, wie Du schreibst, und was anderes habe ich auch nicht behauptet.

Der Herstellungsprozess ist teurer, es werden ggf. neue Maschinen benötigt und es müssen anderweitige Investitionen getätigt werden (wie in die Weiterbildung der Mitarbeiter) etc. - jedenfalls ist es den den Herstellern aus betriebswirtschaftlicher Sicht einfach noch zu unwirtschaftlich, sonst würde man sie produzieren - so einfach ist das!

Was glaubst Du denn, warum es Chips in der Speichergröße nicht gibt? Weil die Hersteller keinen Bedarf sehen oder was willst Du mir damit eigentlich mitteilen?
Oh man, Leute gibts...

PS: Ich habe nur geschrieben, dass es unwirtschaftlich ist. Von Rohstoffpreisen war doch gar nicht die Rede. Du willst etwas besser wissen, wo es gar nichts besser zu wissen gibt. Also, schön locker bleiben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zotac hat sogar (als einzige GTX 460 und auch in der 2GB Version) einen Displayport und würde somit auch als einzige für mich in Frage kommen. Da ich aber Power für 2560x1600 benötige, wird die Leistung einfach zu gering sein (auch wenn es sich um Spiele wie SC 2 handelt, die eher genügsam in ihren Anforderungen an die Graka sind!

Mal abwarten, was Nvidia in Zukunft noch auf Basis des GF104 bringen wird. Sollte ein Refresh der 470er und 480er Karten auf dieser Basis kommen (was ich hoffe) und mit sehr guter Leistung, 2GB V-Ram, Displayport und gutem, leisem Kühkonzept sowie moderatem Stromverbrauch und Wärmeentwicklung zu einem fairen Preis kommen, bin ich sofort dabei! ;-)
 
Zurück
Oben