News AVM Fritz!Box 4060: Wi-Fi-6-Router mit 4×4 MIMO und 2,5 Gbit/s kostet 259 Euro

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.747
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, boxte30:Goas, schneeland und 2 andere
Schöner Router für Glasfaseranschlüsse.
Da das Modem ja eh meistens vom Provider kommt.
Wird auf dauer die 7590(AX) als Dauerbrenner ablösen.

Schade ist nur, dass die Box nicht mehr an die Wand aufgehangen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZu und butchooka
Ohne Wi-Fi 6E schon beim Launch veraltet.
Für einen 260€ Router schon mies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hackology, Ernie75, Bert und 38 andere
Mit WiFi 6E und 4x 2,5GBit Anschlüssen wäre der Preis vielleicht gerechtfertigt.
Finde ich so eindeutig zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hackology, Ernie75, Abaddon4tk und 39 andere
Einfach eine 4040 AX wäre toll gewesen. Und das ganze wieder OpenWRT kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
Was genau ist denn das für ein Modell? Flaggschiffpreis, aber 4xxx ist ja eigtl. eher so mittelmäßig. Dennoch hat die Kiste immerhin 1x 2,5 Gbit, ganz im Gegensatz zur 7590AX.
Ich steige durch dieses Chaos langsam nicht mehr durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hackology, Abaddon4tk, paccoderpster und 11 andere
Der Preis ist das eine. Wenn man bedenkt, dass ein Router für eine Technologie (6591 für Kabel bzw. 7590AX für DSL) schon bei um die 260 Eur liegen kann, ist der Preis ja noch fast OK, muss man leider mittlerweile sagen. Auch wenn die Zahl derer, die zwischen verschiedenen Technologien switchen, eher übersichtlich sein dürfte.
Ich mache mir eher Sorgen über die Qualität bei AVM. Früher war ich ein "Fanboy" der Firma. Seit 3 Jahren bin ich nur noch enttäuscht. Mein 6591 ist Schrott. Ewiges Warten auf die Firmware, damit DVB-C Stream mal aktiviert wird, und dann reihenweise Probleme, insbesondere mit WLAN Abbrüchen. Mein neuer 7590 (ohne AX, um ein möglich solides ausgereiftes Gerät zu bekommen)... ständig Abbrüche, Ausfälle Probleme. So wie es auch reihenweise über den 7590AX berichtet wird. Und dann stolpern die Router von einem Testsieg zum nächsten. Finde den Fehler. Ich kann AVM nicht mehr empfehlen. Ich würde sogar davon abraten. Bin tief enttäuscht, von dem Desaster, das sie den Kunden zumuten. Das Internet ist voll mit Problemberichten von Usern.
Aber Hauptsache mal wieder neue Router auf den Markt geschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, VisualVelocity, Jeffry26 und 5 andere
Ich habe mal eine doofe Frage.

Ich habe derzeit noch eine 7530, wo allerdings das WLAN echt schwach ausfällt.

Die 7530 ist jedoch ein Modem Router, wo ich einfach und bequem meine Daten von Vodafone eintragen kann und schon gehts los.

Ist das hier auch sowas? Oder ist das wieder eine „Falle“ wo man dass Dingen hier bei VDSL2 mit Super Vectoring nur hinter einer 7530 im passthrough benutzen kann?
 
t3chn0 schrieb:
Ist das hier auch sowas?
Das ist ein reiner "Router" ohne Modem. Ein Glasfaser-, (V)DSL- oder Kabelmodem brauchst du noch extra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und t3chn0
R O G E R schrieb:
Wird auf dauer die 7590(AX) als Dauerbrenner ablösen.
Das denke ich auch. Wieso extra ein Modem wenn eh eins vorhanden ist?
Die meisten werden wohl über die Provider verteilt, die dann ihre eigenen Modems weiter verbauen können und mehr 7590AX für die VDSL-Tarife übrig haben.
Die Bauteilknappheit zwingt dazu, sie für keine redundanten Teile zu verschwenden.
 
Puh, als reiner Router ist das fehlende WiFi 6e für den Preis echt traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hackology, Bert, butchooka und eine weitere Person
Warum nur 1x 2,5gbit, das ergibt ja gar keinen Sinn. Wenigstens 2 Anschlüsse hätte es hier gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Abaddon4tk, Bert und 11 andere
Dann möchte ich mal was in den Raum werfen als Alternative.

Ich hatte diesen Modem Router hier, habe ihn dann dummer Weise wieder zurückgeschickt, da ich auf eine 7590AX spekuliert habe von Vodafone.

Ich muss sagen, dass das WiFi6 bei dem Asus Router hier, fast 3x so viel Datenrate bei mir im Schlafzimmer zur Verfügung stellt, im Vergleich zur 7530.

Lief mit meinem Super Vectoring Anschluss von Vodafone perfekt mit 260 Mbit down und 40 Mbit up.

Ich werde mir den auch nochmal bestellen.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08X2Q29XN?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
 
2,5 GBit als WAN, aber nur GBit-LAN, die man auch nicht bündeln kann.
Klar hat man WiFi6, DECT und Telefon, aber 230 € Marktpreis schon heftig. Die angekündigte VPN-Leistung wird wahrscheinlich auch nicht berauschend sein.

Wer im AVM-Kosmos unterwegs ist/bleiben will und dem die Funktionen reichen, wird wahrscheinlich zu schlagen. Wer aber mehr will oder nicht festgelegt ist, bekommt in dieser Preisregion sehr gute Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Aldaris
Für den einfachen Hausgebrauch sicherlich OK, aber wer noch PoE braucht ist da wieder aufgeschmissen.
 
Smartin schrieb:
.... Mein 6591 ist Schrott. Ewiges Warten auf die Firmware, damit DVB-C Stream mal aktiviert wird, und dann reihenweise Probleme, insbesondere mit WLAN Abbrüchen.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen: Meine (freie) 6591 läuft "wie ein Orgele (= kleine Orgel)". Gut, DVB-C Stream benutze ich nicht. WLAN-Abbrüche kenne ich nicht, obwohl im Mesh eine weitere 6590 und 2 * 3000 als Repeater hängen. Ebenso die Smart-Home-Steuerung mit 11 Heizkörper-Reglern und 9 Steckdosen. Also sie tut, was sie bei mir(!) tun soll, zuverlässig.

Mag aber sein, dass Deine Anforderungen anders sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Tuetensuppe, IkariGend und 3 andere
R O G E R schrieb:
Schade ist nur, dass die Box nicht mehr an die Wand aufgehangen werden kann.
Das war auch mein erster Gedanke.
Ich vermute Mal, das die 259€ die UVP darstellen.
Für den Preis extra kaufen... Ein NoBrainer ist das nicht, auch wenn es ganz genau das wäre, was ich auf längere Sicht suche.

Glasfaser im Haus, WiFi6(E?) fehlt noch, +2,5 GBit/s Switch fehlt auch noch.....
Das Technik Herz sagt "bestellen".

Das Finanzminister Herz sagt total Schwachsinn.
259€+200€ (FB und Switch) für paar Sekunden Zeitgewinn ausgeben. Und für s Wohnzimmer fehlt dann noch der 2400AX.....

Am Handy wird man WiFi 6 ja erstmal sowieso nicht merken. Mein WiFi5 bringt in 5Ghz meine 400Mbit im DL auch bis aufs Handy.

Und für 10* Daten pro Monat Daten PC auf NAS zu kopieren, da erscheint mir der zeitliche Vorteil für das Geld des Switches schon zu viel.


Also, weiterverfolgen und in 24 Monaten auf Wiedervorlage legen.

Wenn dann der 1GB Glasfaser vielleicht etwas vernünftiger klingt und das Internet kein Neuland mehr ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Smartin schrieb:
Der Preis ist das eine. Wenn man bedenkt, dass ein Router für eine Technologie (6591 für Kabel bzw. 7590AX für DSL) schon bei um die 260 Eur liegen kann, ist der Preis ja noch fast OK, muss man leider mittlerweile sagen. Auch wenn die Zahl derer, die zwischen verschiedenen Technologien switchen, eher übersichtlich sein dürfte.
Ich mache mir eher Sorgen über die Qualität bei AVM. Früher war ich ein "Fanboy" der Firma. Seit 3 Jahren bin ich nur noch enttäuscht. Mein 6591 ist Schrott. Ewiges Warten auf die Firmware, damit DVB-C Stream mal aktiviert wird, und dann reihenweise Probleme, insbesondere mit WLAN Abbrüchen. Mein neuer 7590 (ohne AX, um ein möglich solides ausgereiftes Gerät zu bekommen)... ständig Abbrüche, Ausfälle Probleme. So wie es auch reihenweise über den 7590AX berichtet wird. Und dann stolpern die Router von einem Testsieg zum nächsten. Finde den Fehler. Ich kann AVM nicht mehr empfehlen. Ich würde sogar davon abraten. Bin tief enttäuscht, von dem Desaster, das sie den Kunden zumuten. Das Internet ist voll mit Problemberichten von Usern.
Aber Hauptsache mal wieder neue Router auf den Markt geschmissen.
Ja da bin ich ganz bei dir. Haben unsere 1700 Repeater gegen neuere getauscht aus der 2XXX Serie und war nicht schneller aber dafür stündlich Abbrüche. Die mussten dann 1-2x am Tag ausgesteckt werden.
Die 6660 hat ultra mieses WLAN.
Im Endeffekt haben wir nun die 6660 im Keller im Multimedia Schrank ohne WLAN und im Haus 2x TP-Link R455 als Access Points. Das läuft einfach.
 
Hi...

Hmm...die Schnellsten seid ihr hier mit der News nicht grad, gell - die Meldung las ich vorgestern schon (in Born's Blog). 😉

Ich find' den Router auch für diesen stolzen Preis etwas halbherzig "zusammengeschustert" und kann den nicht wirklich als Ablösungsmodell erkennen, zumal AVM wohl auch im Jahre 2022 solchen durchaus im Heimbereich mittlerweile wichtigen Funktionalitäten, wie PoE oder frei konfigurierbarem VLAN u. a., immer noch keine Rechnung zubilligen zu scheint.

P.S.: Ach bin ich froh, dass ich nicht so dem "immer das Neuste"-Wahn fröne und völlig glücklich seit Jahren ein absolut stabiles WLAN mit 7580+1750e genieße. :D
 
Zurück
Oben