News Calibre stellt X670 und X680 Captain vor

sourcefreak

Captain
Registriert
Juli 2006
Beiträge
3.149
Der eher in Europa unbekannte Hersteller Calibre, eine Tochterfirma von Sparkle, stellte am heutigen Tag zwei neue Flaggschiffe für Enthusiasten aus dem eigenen Portfolio basierend auf Nvidias 28-Nanometer-Kepler-Architektur vor.

Zur News: Calibre stellt X670 und X680 Captain vor
 
ähnlichkeit?
1-1080.3477036994.jpg

618474.jpg

https://www.computerbase.de/preisvergleich/618474

? nääääääää /ironie off

wäre interessant zu wissen ob sparkle vll dafuer bezahlt hat den kühler zu benutzen. Oder ob sowohl gainwand als auch sparkle den kühler "nur" gekauft haben und beide keine patentrechte besitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ein Gainward Phantom nachbau...wie originell.
 
The war has just begun! :evillol:

Na warten wir mal ab, was Gainward dazu zu sagen hat :D
 
Wenn das nicht mal eine 1:1 Kopie ist :D
 
Vermutlich kaufen sie die Kühlung einfach ein und lassen sie umlabeln. Irgendwie fehlt mir jetzt an der Karte das Besondere.

Zumindest sind die Kühlungen von Gainward und Calibre hier mal ein wenig schlichter und nicht so prollig, wie bei anderen Herstellern. Mir sagt der sachliche Look einer Quadro schon mehr zu.
 
WTF, Phantom Kopie...

Auf gehts Gainward, verklagen. Hoffentlich hat man das patentiert.

Hoffentlich macht sich die Kopie etwas besser wie das Orginal
Bei Kepler hat man ja gespart und die Kühlung wurde schlechter, beim hitzigen Fermi hat man noch Qualität verbaut. Meine GTX 580 3GB fiept gar nicht, ist im Idle lautlos und unter last angenehm leise. Hätte es mir nicht besser selber bauen können. Vor allem war die 3GB Version sehr schnell im Handel. Januar 2011 war schon eine Hausnummer. Wie üblich den Vram(alle Kühler Seite) weit vor allen anderen verdoppelt.(der übrigens in der Datendichte verdoppelt wurde, nicht einfach ein paar Chips mehr dran gepappt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die 600er Serie weniger Wärme produziert als die 500er, dann braucht man nur eine gescheite Steuerung für die drei Lüfter, dann hätte man einen leisen und effizienten Kühlkörper auf einer potenten Karte.
 
Das ist es eben, anstatt nur die Steuerung anzupassen hat man am Kühler selber gespart. Ich glaube 1 Heatpipe fehlt? Am Ende hat das Ding ca. 100€ mehr gekostet und war schlechter. Also die 4GB Version. Mehr verlangen und weniger liefern, war ganz schön enttäuscht von der eingeschlagenen Richtung.
 
...

Als ich Calibre X680 geleseh hab, hatte ich zuerst gehofft das wäre mit accelero xtreme wie die Sparkle Calibre X580.
Sicher, die lila Lüffis der X580 sind immens laut, aber zwei 120mm und Kabelbinder -> Totenstille :D

Ein Phantom-Nachbau ist dagegen nur enttäuschend.
 
Das sieht in der Tat nach Nachbau aus.Dennoch wahrscheinlich keine schlechte Karte.

CB>testen bitte;)
 
Sicher, die lila Lüffis der X580 sind immens laut, aber zwei 120mm und Kabelbinder -> Totenstille
Laut PCGH hatten die max. 1,8 Sone, zwar auch im Idle(Phantom 0,3 Sone als Idle Meister), aber trotzdem unter Last dann die Hälfte wie eine Phantom. Meiner Meinung nach war das ein downgrade. Die hätten bei den lila Lüffis bleiben sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was daran jetzt "Professional" ist, weiß wohl nur Calibre...
 
wenn die Lüfter nach zwei Jahren in die wicken gehen, steht man eh da :p ist doch schon fast egal welches Kühler Design man hat...
 
was ist den eine " übertaktung unter last"? gibt's auch ne übertaktung ohne Last?
 
fandre schrieb:
Vermutlich kaufen sie die Kühlung einfach ein und lassen sie umlabeln.

Natürlich kaufen die die Kühler einfach nur bei OEMs ein, zu glauben, dass jeder Hersteller hier selbst Kühllösungen entwickelt wäre schon ziemlich blauäugig, denn das machen nicht mal alle Kühlerhersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
sourcefreak schrieb:
Dem Bild zufolge baut der Kühler auf eine Drei-Slot-Kühllösung auf.

Also entweder ich schiele ... oder der Autor. :D Das sind doch eindeutig 2 Slots. Die Blende nutzt ja auch nur 2.
 
Zurück
Oben