News Chip-Hersteller Vishay: Itzehoe bekommt eine 300-mm-Wafer-Fabrik

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.457
Zum Wochenstart legte Chip-Hersteller Vishay den symbolischen Grundstein für ein 300-mm-Wafer-Werk im Norden Deutschlands. Neben einen bereits bestehenden Komplex, der Chips auf 200-mm-Scheiben belichtet, entsteht nun ein State-of-the-Art-Werk.

Zur News: Chip-Hersteller Vishay: Itzehoe bekommt eine 300-mm-Wafer-Fabrik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schneeland, Mcr-King und 21 andere
Vishay ist seit vielen Jahren einer unserer Hauptlieferanten (bin im Automotive-Bereich). Schön, dass Deutschland eine neue 300-mm-Fab bekommt. Mal schauen, wie lange sich die Hersteller noch das logistisch umständliche (aber leider günstige) Verschiffen nach Asien noch leisten wollen zwecks Packaging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mcr-King, Otorva und 4 andere
Itzehoe jokes incoming....3,2,1....


wäre noch interessant wieviel nm bei den wavern geplant ist, bei automobil ists ja meist etwas größer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart, aid0nex, edenjung und 3 andere
Wieso? Der Name dürfte sich bei englischen Fachleuten ohne Familie gut vermarkten lassen! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Firebat-, Mcr-King, Anti-Monitor und 11 andere
Noch nie was vom Ort und der Firma gehört. Das tolle an Deutschland ist ja, dass der Mittelstand genau das auszeichnet: Kirche neben Schule, drei Straßen weiter millionenschweres Unternehmen mit hochspezialisierter Spitzentechnologie, von dem keine Sau je etwas gehört hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart, Sascha631, Jarhead91 und 17 andere
Averomoe schrieb:
Noch nie was vom Ort und der Firma gehört.
Gut, als jemand der in Schleswig-Holstein wohnt, kennt man natürlich Itzehoe ;)
Schon alleine weil eine RB Linie zwischen Hamburg und Itzehoe fährt, die bei mir vor der Haustüre lang fährt.
Aber klar, eine Weltstadt wie Hamburg oder Berlin ist das nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Sascha631, Steffen10019 und 3 andere
Averomoe schrieb:
Noch nie was vom Ort und der Firma gehört.
Hmh, ich bin zwar ein Sachse, der in Franken arbeitet und somit weit weg, aber Itzehoe sollte eigentlich schon ein Begriff sein, wenn man sich für sein Land interessiert. Dort leben immerhin über 30.000 Einwohner.

PS: Kennt niemand TJ Tomekk und Lil'Kim und ihr Lied "Kimnotize"?:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A, fragsiN, Mcr-King und 8 andere
Schön, wenn mehr Mikrocontroller und Leistungshalbleiter in Deutschland gefertigt werden.

Prozessoren sind noch lange nicht alles, was man für ein Rechensystem oder eine Maschinensteuerung braucht.
Insofern sind das gute Nachrichten.

Vishay ist ja kein Unbekannter in der Halbleiterwelt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Finde ich einen guten Standort.
Es ist sinnvoll wenn energieintensive Industrie nah am Windstrom gebaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, barmbekersurfer, noki2 und 2 andere
Vor nun bald 18 Jahre hatte ich meine Ausbildung dort gemacht. Spannend zu sehen, dass die in der Region nochmal so viel Geld in Hightech investieren. Muss da vielleicht mal wieder vorbei schauen 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Col. Jessep und GT200b
Nun ja, man darf sich für sein Land interessieren, muss es aber natürlich nicht.;)
 
Averomoe schrieb:
Noch nie was vom Ort

Kennst du den Song Ahnma von Beginner? Im Text kommt "Und irgendwo zwischen Itzehoe und Idaho" vor ;) Hat man vielleicht mal gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane und FR3DI
Wie jetzt? Ich scrolle durch die Kommentare und sehe keinen Einzeiler à la
"Sinnlose Geldverschwendung! Kein 3nm++, Deutschland mal wieder hinten dran!!!!111"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Blende Up, elpronto und 4 andere
Jede Fabrik mehr in Deutschland bzw. Europa ist zu begrüßen, man sollte sich weniger abhängig von anderen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, HaRdWar§FreSseR, polyphase und 3 andere
Limmbo schrieb:
Kennst du den Song Ahnma von Beginner? Im Text kommt "Und irgendwo zwischen Itzehoe und Idaho" vor ;) Hat man vielleicht mal gehört.
Oder "Kimnotyze" von DJ Tomekk und Lil'Kim:
Mein Feuer, das brennt lichterloh
Von Karlsruhe bis nach Itzehoe
Du treibst es auf die Spitze, Hoe
(gib's mir richtig, ganz egal wo!)
Ergänzung ()

Bl4cke4gle schrieb:
Wie jetzt? Ich scrolle durch die Kommentare und sehe keinen Einzeiler à la
"Sinnlose Geldverschwendung! Kein 3nm++, Deutschland mal wieder hinten dran!!!!111"
Wozu benötigen Leistungstransistoren und Dioden 3nm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3Spieler, t3chn0 und Limmbo
Schön das das Unternehmen dort investiert, macht hoffnung.

Da ich ein paar mal in Wacken war, kenne ich natürlich auch Itzehoe xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Anti-Monitor und Y2KCertified!
Ich hatte vor ziemlich genau 10 Jahren als frischer Abgänger von der Uni bei einem kleineren Halbleiterfertiger in Itzehoe ein Vorstellungsgespräch :D Würd mich sehr interessieren, wie sich Itzehoe zu einem kleinen "Hotspot" der Halbleitertechnik in Deutschland entwickelt hat, falls jemand dazu Infos oder Material hat.
 
Zurück
Oben