News Comet Lake-S: Intel gibt PL1/PL2-Werte für alle CPUs preis

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.413
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, KarlsruheArgus, aid0nex und 9 andere
Junger Vater - die Netzteilhersteller wird es freuen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Bert, aid0nex und 13 andere
Man nennt es auch das Brechstangen-Prinzip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Bert, KarlsruheArgus und 35 andere
Erinnert immer mehr an Bulldozer v2


(Nur, dass man diesmal bereits vorher weiß das sich der Vergleich zum Fahrzeug eher auf den Verbrauch bezieht...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD, crogge, windeskælte und 21 andere
Vielen Dank für die News :-)
Doofer Gedanke:
Ist es denn dann nicht ratsam eine non-K CPU mit einem B460 oder H470, welches die PL1/2 Werte nicht interessiert, zu kaufen?
Man würde damit ja "nur" den RAM OC und die erweiterten Anschlussmögllichkeiten des Z490 verlieren. Je nach Anwendungsszenario kann man damit einen guten Ryzen Konkurrenten im Budget Bereich basteln (i3 / i5), wenn man nicht auf die Leistungsaufnahme und die damit verbundene Temperatur bzw. Lautstärke achtet.
 
Was ich mich schon lange frage: "Wozu" gibt es eine TDP, wenn die dann um das 3,5-fache(!) überschritten wird???
Damit ist die TDP-Angabe eine Luft- oder Mondnummer ala Intel... Alter Schwede!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, nosound, C4pTuReD und 23 andere
die TDP bei Intel ist doch einfach nur noch ein witz. mein knapp 6 jahre alter 5820K knackt seine 140W-TDP selbst bei maximallast mit prime95 nicht und aktuelle T-CPUs dürfen die mal eben um das 3,5fache überschreiten. noch dazu stört es Intel nicht dass die zeitbegrenzung dafür gerne mal ignoriert wird.

:freak:

@Sun_set_1: die Bulldozer-CPUs hatten wenigstens ne "ehrliche" TDP:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, GTrash81, Cruentatus und 24 andere
intel back to the pentium 4 roots?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, aid0nex, grützbrütz und 4 andere
Deathangel008 schrieb:
@Sun_set_1: die Bulldozer-CPUs hatten wenigstens ne "ehrliche" TDP:D

Die TDP Angabe von Intel ist mittlerweile in etwa so realistisch, wie die Verbrauchsangaben der Autos...


... es wird bei 30 km/h, bergab, gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, crogge, devastor und 19 andere
Faktor 3,5.. da fällt einem nix mehr zu ein.

Ich sehe schon die Diskussionen: "Ja aber die 35 Watt CPU ist in dem Benchmark vieeeel stärker...."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, eXe777, aid0nex und 10 andere
Verrückt. Wen ich mir überlege das manche dieser CPUs fast genauso viel verbrauchen wie mein 3970X wenn der unter voller Last ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Konr4dZus3, asgaard und 7 andere
Wenn Intel jetzt noch dafür sorgen würde, dass sich die Board Hersteller auch daran halten müssen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Heschel
Sa.Lt schrieb:
aber eine deutlich verbesserte neuere Version

FTFY ;)

Die Verhältnisse von Leistung und Stromaufnahme sind imho nicht wirklich besser. Zumindest nicht in dem Takt und Verbrauchsbereich. Und da ist ja Witz - Bulldozer war mit nem GHz weniger auch genügsam und hatte nen gutes Leistungsverhältnis.

Ändert aber nichts drann, dass beide CPU weit fernab ihres Sweet-Spot verkauft werden/ wurden.
Einzig um noch irgendwie vorne bei den Benchmarklatten mitzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das wird bestimmt lustig. Hier gibt es ja noch immer User die meinen, dass die paar cent mehr auf der Stromrechnung nicht auffallen - aber wie soll man so ein System noch halbwegs günstig halten? zusammen mit dem neuen MB, angemessener Kühlung, passender Graka?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn Intel so weiter macht, wird das auch was mit den 10 Ghz. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, aid0nex, Mcr-King und 3 andere
Cronos83 schrieb:
Ich sehe schon die Diskussionen: "Ja aber die 35 Watt CPU ist in dem Benchmark vieeeel stärker...."
Weil zu Marketing-Zwecken vermutlich weiterhin nur die TDP-Klasse prominent angegeben ist, während der Rest im Kleingedruckten oder gar nur in den Support-Dokumenten steht.
Der Endkunde hat ja dadurch erstmal nur die TDP-Angabe als (irreführenden) Vergleichswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, aid0nex, nazgul77 und 2 andere
Bedeutet das, dass diese CPU's in Benchmarks gut abschneiden jedoch unter Dauerlast nicht?

Wie wirkt sich das beim Spielen aus? Kurze Zeit 100 fps den Rest der Zeit 50 fps?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, GERmaximus und Smartbomb
@Fred_VIE: Nach Spezifikationen: Ja. Aber die CPUs laufen in der Regel nicht nach Spezifikationen, sondern verbrauchen einfach, was so an Strom reinkommt, weshalb die reale Leistung durchaus konstant hoch ist, der Stromverbrauch aber eben auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Mcr-King
Da viele Z490 Boards TAU in der Werkseinstellung sowieso ignorieren passiert nicht soviel mit den FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben