News Cyberspionage: Chinesische Hacker sollen jahrelang Volkswagen angegriffen haben

Ben_computer_Ba schrieb:
Nichts neues, die Chinesen können eine Sache viel viel besser, als wir hier im Westen: Kopieren, Kopieren und kopieren. Irgendwo müssen die Infos zum kopieren ja auch herkommen, in diesem Fall eben durch Cyberangriffe, VW wird nicht das einzigste Opfer sein
Oft bleibt es nicht nur beim Kopieren, sondern es wird auch geradewegs optimiert ;)
 
Was ich aus dem Artikel gelesen habe:
Es sind nur Mutmaßungen, ohne Beweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Milkywayne, Guru-Meditation und 5 andere
Man kann wohl davon ausgehen, dass das keine Aktivisten waren, die für Cybersicherheit sensibilisieren wollten. Mit unseren naiven Weltverbesserern in der ersten Reihe der Politik wird man gegen einen derart hochambitionierten Rivalen, der sogar kriminellen Methoden nicht abgeneigt scheint, nicht bestehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, testwurst200, aMMo und 2 andere
Überraschung? wohl kaum...

Und trotzdem haben sie es in entscheidenden Bereichen nicht hinbekommen ausreichend gut zu kopieren.
Ergänzung ()

Froki schrieb:
Und unser Bundeskanzler forderte von China, bei seinem jüngsten Besuch in China, fairen Wettbewerb für die Autoindustrie: :D

https://www.zeit.de/politik/ausland...autoindustrie-wettbewerb-ursula-von-der-leyen

Ob China ihn erhören wird? :rolleyes::D
als ob... China ignoriert sowas seit jeher mit einem Lächeln auf den Lippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
DriveByFM schrieb:
Haben die schlechte Software gesehen und sich direkt schlapp gelacht. 😂
Deutsche sind immer noch Weltmeister im sich selber schlechtreden und Schwarzmalen. Richtig unnötig. Schau dir Tests zu chinesischen Fahrzeugen an. Die sind kein Stück besser, im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightz, Guru-Meditation, Schumey und 22 andere
Guru-Meditation schrieb:
Jo, immer schön hetzen...abgesehen, was haben die ausspioniert? etwa wie VW bei der Abgasnorm alle beschissen hat?
Kann sein, und so denn ganzen diesel gate ins rollen gebracht um den e hype losgetreten.
 
Alex Shep schrieb:
Deutsche sind immer noch Weltmeister im sich selber schlechtreden und Schwarzmalen. Richtig unnötig. Schau dir Tests zu chinesischen Fahrzeugen an. Die sind kein Stück besser, im Gegenteil.
Was P/L betrifft sind die sehr wohl konkurrenzfähig und mit Sicherheit könnten die Autos mit gleicher Qualität bei gleichen Preisen bauen. Was würde wohl ein Xiaomi SU7 mit gleicher Qualität von VW kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTobi
So gehässig wie hier Einige sind. Die Hersteller von Kraftfahrzeugen in Massenproduktion haben alle unheimlich KnowHow was Rationalisierung von Fertigung angeht. Selbst wenn zum Beispiel Punktschweißen von Außen nach primitiver Technik ausschaut, ist da reichlich Investition eingeflossen in der letzten Dekade. Prozesssicherheit, Fügen komplexer Geometrien, verschiedener Stahlsorten, Werkzeugverschleiß und schlicht und ergreifend Geschwindigkeit.
An der Stelle KnowHow günstig abzugreifen ist für den Wettbewerb fix sieben bis neunstellige Beträge wert.


Draco Nobilis schrieb:
Invest in Cyber-Sicherheit wäre meiner Meinung nach der einzige Weg.
Solchen Aussagen folgt in der Realität meist, dass eine neue Kostenstelle aufgemacht wird, die dann irgendwie IT-Sec Compliance betreiben soll, während alle anderen Abteilungen und Zulieferer weiter versuchen die Kosten für das Compliancetheater zu drücken. Das Dokumentenmanagement ist und bleibt dann dennoch ein SMB-Share mit fragwürdiger Rechteverwaltung -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightz, DaToni, mythson und 8 andere
Was gab es denn zu kopieren in Sachen E-Mobilität? 2010?

Es kann höchstens darum gegangen sein ob VW was interessantes in der Schublade hat oder es was zu befürchten gibt. Nein, wie auch wir heute Wissen.
 
CM286 schrieb:
Was ich aus dem Artikel gelesen habe:
Es sind nur Mutmaßungen, ohne Beweise.
supertramp schrieb:
Liegen Beweise vor? Nein! Also, wozu diese Aufregung?

Was ist los mit euch?
Woher kommt eure Haltung?

Solche Behauptungen werden sicher nicht einfach so aufgestellt, sondern haben eine entsprechende Grundlage.
Selbst in meinem Berufsleben habe seit dem Ukraine-Krieg dutzende Angriffe mitbekommen, egal ob im Energie-, Gesundheits-, oder Automobilsektor.

So zu tun, als würde sowas nicht wirklich passieren, ist naiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightz, wumpazz, Sherman789 und 17 andere
Und wenn jetzt noch auffliegt das alle anderen auch Spionage betreiben..... ach warte mal machen die ja schon.

Wer glaubt das nur China so drauf ist hat die Kontrolle über sein Leben verloren und sollte mal über den Tellerrand schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV und konkretor
SVΞN schrieb:
Ist insbesondere in der Automobilindustrie absolut an der Tagesordnung.

Ich war mehr als ein Jahrzehnt beim renommiertesten deutschen Hersteller, da hatten wir alles was die Konkurrenz so in der Pipeline hatte auf dem Tisch liegen.
Aber wir differenzieren hier schon, ob es sich um die Parameter & Programmierungen eines Getriebes geht, oder ob es "nur" die kommenden Modelle bzw. die von dir angesprochene Pipeline ist.

Finde das ist schon n gewisser Unterschied. Von daher stelle ich das mal infrage, dass bspw. BMW Infos über die VW, Daimler, AUDI Motoren, Parametrierungen der Getriebe und Leistungskurven "auf dem Tisch" haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, DaToni, ErbarmeHesse und 11 andere
mRcL schrieb:
Von daher stelle ich das mal infrage, dass bspw. BMW Infos über die VW, Daimler, AUDI Motoren, Parametrierungen der Getriebe und Leistungskurven "auf dem Tisch" haben...
So gut wie alles haben sie auf dem Tisch liegen. Industriespionage geht auch innerhalb des eigenen Landes noch deutlich weiter als das von dir genannte.

Wer einmal in einer entsprechenden Führungsposition in einem DAX-Unternehmen war, wird das nicht leugnen können.

Höchstens unkommentiert lassen, aber abstreiten wäre glatt gelogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Xiaolong und polyphase
Für mich stellt sich auch die Frage, wie man an die Betriebsinfos der anderen Hersteller kommt.
Dann müsste es ja gleichlautende Berichte von deutschen Herstellern geben, die sich bei anderen einhacken.
Ich könnte mir vorstellen, dass es hier eine Art Whistleblower-System gibt, bei denen Informanten aus den jeweiligen Firmen Internas leaken und verkaufen.
Sich bei anderen Firmen einhacken mit Verbindungen zu staatlichen Institutionen oder global agierenden Firmen würde eine Krise auslösen, wenn es westiche Akteure wären.
Bei Chinesen oder Russen gehört es inzwischen einfach dazu, habe ich so das Gefühl.

Auch wenn VW sagt, sie haben ihre Sicherheitsmechanismen massiv ausgebaut, bin ich davon überzeugt, dass Hacks dieser Art weiterhin stattfinden werden. Deutsche Unternehmen und Behörden sind nach wie vor sehr attraktiv bei Hackergruppierungen wenn es um Informationsabflüsse oder Erpressungsversuche geht. Und es ist kein Geheimnis, dass mit der Sicherheit aus Kostengründen oftmals stiefmütterlich umgegangen wird.
 
Joshua2go schrieb:
Ein E-Auto hat wesentlich weniger Bauteile, wie ein Dieselmotor. Trotzdem haben sich die Preise fast verdoppelt.
Weil sich der Preis eines Produktes nicht auf die Anzahl der Teile bezieht. Da müssen komplett neue Produkte erstellt werden, Lieferketten organisiert werden, Investitionen getätigt werden.
Wie viele Menschen, gerade hier in Deutschland, denken man würde Autos einfach mal so zusammenbauen, sollte sich mal klar machen wie günstig ein Auto im Vergleich zu vielen anderen Produkten ist. Wir sprechen hier von maximal ausgereizten Produktionsprozessen, gedrückten Zulieferpreisen und Rationalisierung wie in kaum einer anderen Industrie. Was für die Neuauflage von kompletten Produktreihen an Geld investiert werden muss, ist absoluter Wahnsinn. Das kann man ganz gut an den Anleiherenditen für VW Anleihen sehen. Die gehen munter in die Höhe weil einfach investiert werden muss wie blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Rockstar85, iSight2TheBlind und 3 andere
Ripcord schrieb:
Die haben nicht ohne Grund den Rückstand in kürzester Zeit komplett aufgeholt während VW in China um ihr Überleben kämpft und in Deutschland die besseren importierten Elekrto-ID's gerichtlich verschrotten lässt.
Markenrecht sollte einem bekannt sein wen man schon so eine unzutreffende Aussage von sich gibt.

Falsche Stecker, Software auf Asiatisch oder in Englisch, keine Gewährleistung und nur privatimport ist Rechtssicher.
Aber sicher bessere IDs aus dem Ausland.:D

Edit: Konkurrenzfähig sind die Produkte auch nicht wenn man sich damit mal wirklich auseinander setzt.
Servicenetz, Preise (Barkauf/Leasing), Gewährleistung und Garantie und nicht zuletzt die Technik.
Da holt man sich lieber den Dacia Spring und kommt sicherer von A nach B.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und zhompster
Joshua2go schrieb:
Glücklicherweise gibt es nun relativ preiswerte Auto's vom Chinesen. Ein E-Auto hat wesentlich weniger Bauteile, wie ein Dieselmotor. Trotzdem haben sich die Preise fast verdoppelt. Wie man hier von deutschen Herstellern abgezockt wird, geht auf keine Kuhhaut. Und was soll das, VW bringt Fahrzeuge mit Natrium-Ionen-Technologie nur in China auf den Markt?
Natrium-Ionen-Akku-Auto JAC Yiwei

Quod erat demonstandum. Das die chinesischen Hersteller bei uns im Vergleich zum Heimatmarkt massiv die Preise angeheben ignorieren wir genauso gekonnt, wie die Tatsache, dass sie sehr stark durch den chinesischen Staat subventioniert werden. Natrium-Ion ist sicherlich für günstige Fahrzeuge sinnvoll aber noch ein paar Jahre von einer flächendeckenden Lösung entfernt. Deutsche Hersteller machen das, was sie seit Jahren bereits machen: sich aus dem low-cost Segment verabschieden, weil dort die Margen einfach viel zu gering sind.

Mag sein, dass DU dich gefühlt bei einem EQS/EQE oder i7/i5 über den Tisch gezogen fühlst. Mit der E-Autotechnik hat es aber erstmal nichts zu tun, weil die ähnlichen Verbrenner letztlich gleichviel kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
Ben_computer_Ba schrieb:
Nichts neues, die Chinesen können eine Sache viel viel besser, als wir hier im Westen: Kopieren, Kopieren und kopieren. Irgendwo müssen die Infos zum kopieren ja auch herkommen, in diesem Fall eben durch Cyberangriffe, VW wird nicht das einzigste Opfer sein
Ich denke auch wenn man China keine Infos mehr gibt, wird die Wirtschaftskraft und Inovation schnell schwinden.

Auch wenn sie die Infos jetzt haben, Neuheiten können sie damit nicht entwickeln.....
Ein Monteur bei uns hat mal gesagt die Chinesen können sehr gut auswenig lernen aber wenn ein neuer Fehler Auftritt und sie anders an die Sache rangehen müssen hapert es schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, mythson, iSight2TheBlind und 5 andere
SVΞN schrieb:
So gut wie alles haben sie auf dem Tisch liegen. Industriespionage geht auch innerhalb des eigenen Landes noch deutlich weiter als das von dir genannte.

Wer einmal in einer entsprechenden Führungsposition in einem DAX-Unternehmen war, wird das nicht leugnen können.

Höchstens unkommentiert lassen, aber abstreiten wäre glatt gelogen.
Hui, das ist ja Mal eine Ehre, einen ehemaligen DAX-Vorstand hier in unseren Reihen zu haben, der uns aus erster Hand von Industriespionage innerhalb Deutschlands berichten kann. 🤗

Dann kannst du mir ja sicherlich erklären, warum es zu dem Thema nie Klagen oder juristische Verfahren gibt? Warum ist davon nie in den Medien zu hören/lesen? Warum gibt es keine Whistleblower, die solche Gerüchte bestätigen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, sightz, 0815-Spieler und 7 andere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben