News Datenschutzbeauftragte: Überwachungskonzepte der Union in der Kritik

Schon erstaunlich, dass die Vorratsdatenspeicherung, wie prognostiziert, bereits vor der Einführung ausgeweitet werden sollen. Irgendwie schade, dass sich die deutschen Bürger alles ohne Protest gefallen lassen. Sei es nun die Ausraubung der Rentenkassen oder die Vorbereitung einer Total Überwachung, alles wird stillschweigend hingenommen.
 
Konzept? Was für ein Konzept?
Derzeit scheint es einfach nur zu heissen: Wir kontrollieren, überwachen und speichern (am liebsten dauerhaft) alles.
Das wir die Kriminellen und Terroristen schon von ihren Taten abhalten ...
 
Jetzt mal im Ernst, man stelle sich vor die Franzosen hätten so eine Art Watch-List gehabt. Mit Vorratsdaten, die bestimmte Individuen als gefährlich eingestuft hätten..
Oh.. hatten sie ja..
Mist, viel Geld und Freiheit für nix aufgegeben.
 
Blabla Terror und so wir müssen das Volk schützen blabla und jetzt her mit all den Daten! Peng Peng . Btw UK hat auch schon zugegeben das die gefühlten 5 Mio. Kameras vollig egal sind.... wer jetzt noch an Terroristen oder Sicherheit glaubt dem kann nicht mal Jusus persönlich helfen.
 
wir holen uns tausende nicht Registrierte ins Land und dann kassiert die Bevölkerung mit diesen neuen Überwachungen die Rechnung.

was nutzen diese Systeme bei unbekannten, nicht registrierten Personen ? Selbst die Attentäter bei fast sämtlichen französischen Terror-Akten der lezten 5 Jahre waren angeblich polizeibekannt. Was hat es gebracht? Nichts. Was bringt es, wenn man sieht, dass ein Polizeibekannter in einen Zug steigt? Nichts.
oder war das Ganze gar Absicht um solche neue Überwachungssysteme zu rechtfertigen?
Wir werden in ganz großem Rahmen manipuliert, es ist kein Zufall, dass jetzt das alte Konzept mit den Vorräten zur Krisenabsicherung plötzlich wieder in den Medien kommt. Ich sehe in meinem Umkreis, wie vor allem ältere Leute total verunsichert sind von den aktuellen Nachrichten.
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
naja sollen sie doch (auch wenn ich nicht glaube dass das BVerfG da derselben Meinung ist - zum Glück ;))
Ich koppel mich ab und nutze nur noch verschlüsselte Dienste und eigens aufgesetzte Server an denen sie sich dann die Zähne ausbeißen dürfen :D
Für alle 0815-User kann ich nur sagen: Informiert euch oder nehmt es hin.
So schwer ist IT oftmals gar nicht, dafür muss man kein Programmierer sein ;).

Mit einem Passwort-Manager und XMPP + Client (und evtl Server) ist schon viel an Kommunikation abgedeckt. Geht beides natürlich auch auf dem Smartphone.
Und verschlüsselte E-Mail Clients mit vernünftig verschlüsselnden Protokollen sind heutzutage auch kein Hexenwerk mehr ;).
Der TOR-Browser (+ ggf. VPN) für Online-Aktivitäten rundet das Paket ab - oder hab ich was vergessen? :D
Ach ja, verschlüsselte Clouds zum leichten Dateiaustausch gibts ja auch noch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Agenda und wird nun mal wie von den Weltenlenkern abgesegt eingeführt, ob die Bevölkerung es will oder nicht. Die Anzeichen dafür wurden onehon seit längerem gelegt und die Zentralisierung innerhalb der EU wird für Normalsterbliche noch groteskere und verwunderliche Züge annehmen. Unfassbar wie verdrossen und machtlos Menschen sein können.
 
über die Lächerlichkeit (wobei es ja eigentlich traurig ist) der CxU in Sachen Internet (ok, eigentlich in allen Sachen :freak: ) braucht man ja eigentlich nichts mehr schreiben...aaaaber einen hab ich doch noch:

Hier stehen jetzt mal wieder Wahlen an, da werden die Briefkästen natürlich schön mit schwarzen Märchenheftchen befüllt - und in dem Faltblatt dieser Digitallegastheniker steht doch tatsächlich was von "Internetausbau" :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hot Dog schrieb:
Der TOR-Browser (+ ggf. VPN) für Online-Aktivitäten rundet das Paket ab - oder hab ich was vergessen? :D

Der TOR Browser ist aber arschlahm. Und außerdem hat man bei dem ganzen Spaß immer noch das Problem: Kommunikation geht nicht alleine. Wenn alle Whattsapp nutzen, muss man mitziehen. Man könnte sich auch abkapseln oder versuchen allen anderen seine Kommunikationswege aufzuzwingen (was nicht klappen wird), aber darauf hab ich keinen Bock. Die einfachste Lösung wäre Volksabstimmung, aber das dumme deutsche Wahlvieh ist dafür ja nicht kompetent genug, das können nur Schweizer, deshalb müssen Großmutter Merkel und ihre Freunde das für uns klären. Aber da mach ich mir keine Sorgen. Nach all den Jahren, die sie nun schon ihren Posten hat, weis sie ganz sicher, was gut für uns ist.

Btw: Selbst eine bedingungslose Totalüberwachung würde uns nicht die Sicherheit zurückbringen, die wir durch unsere offenen Grenzen verlieren oder schon verloren haben. Die würde die Situation nur noch verrückter machen und neue Terroristen erschaffen.
 
- - - Eilmeldung - -
Wie das bekannte Enthüllungsmagazin "Echo der Frau" berichtete, meldete sich unverzüglich der Superminister
U-L-T-R-A zu Wort.

Im Zuge eines Samstag-abends-kurz-vor-zwölf-Bundesrats-Abstimmungsergebnisses-in-der-Sommerpause erwirkte er eine Handlungsverfügung nach der nun Verantwortungsträger für ihre Entscheidungen uneingeschränkt haftbar sind.

Zum "Schutz vor Verdunklungund und zivilen Unruhen" wurden sämtliche Aufsichtsrats/Vorstandsmitglieder des VV Konzerns eilends in Schutzhaft/Sicherungsverwahrung genommen.
Die Personen und ihre Familien befinden sich zZ in einer nicht näher genannten "Einrichtung" auf Samoa.
Im Interview erklärte ein Pressesprecher des Ministers auf Grund der angespannten Lage hätte man sich zu diesem Schritt genötig gesehen.
Es sei nicht auszuschließen, dass verzweifelte Autofahrer oder Aktionäre ggf Anschläge auf die Verantwortlichen bzw ihr Umfeld planen würden.

Breite Unterstützung der Mahnahme erhät der Minister, laut des unabhängigen Meinungsforschungsinstituts "Zwei Stühle - eine Meinung" vor allem von:
- dem Verein benachteiligter Zwergenwüchsiger e.V - höhere Zinsen auch für Kleinsparer.
- dem Verband dt Canabispflanzer - Kiffen statt Kippen
- dem Fahrgastverbund ÖPNV - interessiert keine Sau


Der Pressesprecher stellte ebenfalls fest, sämtliche (kürzlich von einer subversiven Gruppe namens "Reporter ohne Grenzen" veröffentlichten) Anschuldigungen er habe sich nur auf Grund seiner 3 Jahre in der 6. Klasse, abgebrochener Volksschulausbildung und über ebay für 19,90 erkauften Doktortitels hätten keinen Einfluß auf seine Entscheidung Politiker zu werden gehabt.

Auch beim Thema Terrorabwehr und Verschlüsselung weiß der MInister mit umfassendem Wissen zu glänzen.
Als einer der ersten übergab er feierlich seinen Haustürschlüssel beim zuständigen Rathaus und kündigte an, öffentliche Plätze zukünftig mit Polaroid-Kameras auzustatten.

Der Minister twitterte höchst selbst zum Gewinn des Olympiagoldes der dt Frauennationalmannschaft live aus dem Duschraum #hashtag gold an den zuckerhüten.


[Ich hoffe war nicht zu böse ;) ]
 
Zuletzt bearbeitet:
tja , Überwachung mit Gesichtserkennung und Co. sehr sehr gut dann mal schnell alle Kinder in eure Datenbank aufnehmen das sind auch potenzielle Übeltäter auch wenn sie es nicht wissen , siehe Türkei wo ein Kind als Bombe missbraucht wurde ...

oh mir fällt nochmals ein vor paar Jahren wurde der neue perso eingeführt ... große Bilder sammelwut , man lasse der Bevölkerung ein wenig Zeit und schieb die Gesichtserkennung hinterher .... wie gut das wir eine sehr gut gefüllte Datenbank habe :)

so ich gehe erstmal für den Katastrophenschutz einkaufen gestern kam ja wohl eine Liste raus was ich haben muss zB 28 l Wasser , glaube ich jedenfalls , ich bin aber frech und Bunker 30l da komm ich sicher in knast
 
U-L-T-R-A: Gut ausgedacht :freak: Auch dem Rest der Posts kann ich leider nur Zustimmen, selbst dem Post der sich mit unserer Regierungsform beschäftigt. Wie nennt man eine Staatsform in der man (aktuell) nahzu frei seine Meinung äußern, kann die Meinung der Bevölkerung jedoch in wichtigen Fragen vorsätzlich ignoriert wird (z.B. TTIP, EU Erweiterung, EU Verfassung, die sich wiederholenden Griffe in die Rentenkasse seit der Teilfinanzierung der Wiedervereinigung und letztlich auch die Art und Weise wie Flüchtlinge in unser Land angenommen wurden)? Wie nennt man einen Staat, der für öffentlich rechtliche Medien Geld von jedem Bürger nimmt, um einen großen Teil davon für Sportlizenzen (Spiele für das Volk), überbordende regionale Sendeanstalten und tendenziöse Berichterstattung ausgibt. Also alle Bürger zum zahlen verpflichtet, jedoch von den Entscheidungen über die Verwendung der Mittel ausschließt? Ich würde nicht soweit gehen von einer Lügenpresse zu reden, dafür bräuchte man eine Gleichschaltung bis zu jedem journalistisch Tätigen. Bei der geringen Anzahl von Nachrichtenagenturen, Verlegern und sonstigen Medienmogulen die bei uns die Medien dominieren, fällt es jodoch nicht schwer die Bevölkerung zu beeinflussen. Wo bleiben die Detailinformationen zu kritischen Themen? Stimmt es, dass die Saudis im Jemen F16 Flugzeuge einsetzt, die für den Einsatz von Neutronenbomben optimiert sind? Was steckt hinter der türkischen Unterstützung des Terrors in Syrien, stimmt es das die Amis die Al Nusra Front und damit einen ehmaligen Arm der Al Quaida? Wo stecken da die privaten "Qualitätsmedien"? Nein meine Meinung bilde ich mir nicht bei von Russland beeinflussten Medien, denn wie eben erläutert, bin ich mir der Beeinflussung bewußt und versuche zwischen den Zeilen zu lesen. PS: Nein Putin ist nun wirklich kein lumpenreiner Demokrat und sollte nicht verharmlost werden, die wahren reinen Lumpen sind jedoch die Oligarchen, die es nicht nur in Russland und den ehemaligen Sowjetstaaten gibt sondern überall (USA, England, Indien, China..). So muss meine Steuern verdienen gehen! CU@CB
 
Die sollten lieber mal Blitzer an roten Ampeln flächendeckender einführen und Blitzer für Busspuren :rolleyes:

Wahrscheinlich sterben in Dt jährlich mehr Leute durch Raser als durch Terroristen...
 
FranzvonAssisi schrieb:
Die sollten lieber mal Blitzer an roten Ampeln flächendeckender einführen und Blitzer für Busspuren :rolleyes:

Wahrscheinlich sterben in Dt jährlich mehr Leute durch Raser als durch Terroristen...

​Nicht nur wahrscheinlich, sondern absolut sicher.
 
ist's eigentlich momentan immer noch die aktuelle Situation, dass der Staat künstlich Terror schafft um Gesetze durchzudrücken und die Untertanen, aufgrund von Propaganda, glauben dies wären Verschwörungstheorien?

Bekomme hier leider nichts mit in meinem Keller und Stammlokale besuche ich nicht mehr...

oh und die meisten wissen schon noch, dass die Erde eine runde Kugel im Weltenraum ist? Oder gibts inzwischen neue kulturelle Meinungstrends in der Hinsicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
White Rabbit schrieb:
... oh und die meisten wissen schon noch, dass die Erde eine runde Kugel im Weltenraum ist? Oder gibts inzwischen neue kulturelle Meinungstrends in der Hinsicht?

Leider nein, nicht mal das steht außer Frage: http://flache-erde.info/

Nonsens wie viele Theorien aber die Kreationisten meinen es ja auch ernst und das im Jahre 2016. In einer Welt in der fast aller Erkenntnisse aus dritter Hand stammen ist es schwierig These und Antithese zu beweisen oder zu widerlegen, was die Unsicherheit in Kombination mit der praktizierten Unehrlichkeit weiter verstärkt!
 
Bruddelsupp schrieb:
In einer Welt in der fast aller Erkenntnisse aus dritter Hand stammen ist es schwierig These und Antithese zu beweisen oder zu widerlegen, was die Unsicherheit in Kombination mit der praktizierten Unehrlichkeit weiter verstärkt!

ja, so ist das mit Religionen... und Atomwaffen werden noch nicht bezweifelt?
 
Bruddelsupp schrieb:
Leider nein, nicht mal das steht außer Frage: http://flache-erde.info/
Musste beim Überfliegen arg schmunzeln ... wer Dreiecke berechnen kann, der kann auch beweisen, dass die Erde ziemlich rund ist (da gibts sogar zemlich viele verschiedene Beweismethoden - und alle kommen zum selben Ergebnis).
Aber "wahren Gläubigen" ist eben kaum zu helfen ... wenn Gott (oder der nächste Priester/Prophet/Prediger) das behauptet, dann gilt eben auch 1+1=3,1415 usw....

@Topic
Seit wann haben Politik und Realität irgendwelche Berührungspunkte?
Reicht doch, wenn man wiedergewählt wird - die Inhalte sind spätestens nach der Wahl eh egal.
Bei der Datenkrakerei gehts höchstens um Profitsicherheit ... wer reagiert wohl am eheseten positiv auf die Spam-Mails meiner Marketing-Fuzzies? Wer eignet sich als Multiplikator? (da wird dann gleich das ganze Adressbuch vollgespamt) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben