Daum PotPlayer Screenshots verfärbt

FireHawk0815

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit bei PotPlayer das Problem, dass Screenshots die ich mit STRG+C aufnehme, so aussehen:
1715548129754.png


Wenn ich mit Snipping Tool einen Screenshot mache sieht es ganz normal aus:
1715548167568.png


ich habe 2 Computer mit der Software daheim, auf dem zweiten funktionieren STRG+C Screenshots ohne Probleme. ich hab auch schon versucht die .reg und die .ini vom Potplayer des funktionierenden PCs (2) auf dem anderen PC (1) einzufügen, aber es hat sich nichts verändert

PC1 hat eine AMD RX480 8GB eingebaut, PC2 eine Nvidia RTX4060. Es macht bei beiden keinen Unterschied, ob ich den built-in DXVA Video Decoder aktiviere oder deaktiviere.


Ich habe zwar einen Workaround mit dem Snipping Tool, aber STRG+C zu verwenden wäre deutlich angenehmer vor allem weil ich jemand bin, der viele Screenshots pro Video aufnimmt



Vielen Dank im Voraus!
 
Willkommen im Forum! :)

Du benutzt die Software nur zum Screenshot aufnehmen?

Diese Funktion gibt es im AMD Treiber.

1715549124871.png
 
Danke für die schnelle Antwort!

ich benutze PotPlayer (ein Mediaplayer, der dir so wie ich deine Antwort interpretiere noch nicht bekannt war) zum Videos anschauen und mit STRG+C kann man halt wenns funktioniert wie vorgesehen (wie bei PC2) einfach und schnell den aktuellen Frame in die Zwischenablage kopieren.

Die AMD Funktion kopierts in irgendeinen Ordner, aus dem ichs dann wieder rausziehen muss um es dort zu schicken wo ich es haben will. Das dauert noch länger als mein aktueller Workaround mit dem Snipping Tool
 
Ist da HDR im Spiel? Sowohl PotPlayer als auch Windows haben da Features, die bewirken dass es auf Screenshots nichtmehr aussieht wie du es siehst. Auto-HDR,HDR-to SDR etc
 
FireHawk0815 schrieb:
Die AMD Funktion kopierts in irgendeinen Ordner, aus dem ichs dann wieder rausziehen muss um es dort zu schicken wo ich es haben will.

Ich bin mir relativ sicher, dass man in den Einstellungen wählen kann wo AMD die Screenshots abspeichert.
 
Zensai schrieb:
Ist da HDR im Spiel? Sowohl PotPlayer als auch Windows haben da Features, die bewirken dass es auf Screenshots nichtmehr aussieht wie du es siehst. Auto-HDR,HDR-to SDR etc
keinerlei HDR in Windows eingestellt und es tritt sowohl bei SDR als auch bei HDR Dateien auf
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Ich bin mir relativ sicher, dass man in den Einstellungen wählen kann wo AMD die Screenshots abspeichert.
Ordner ja, aber nicht Zwischenablage. und jeder Ordner dauert länger als Snipping Tool mit Zwischenablage
 
Greenshot könnte eine Alternative zum Snipping Tool sein.
Ich suche keine Alternative zum Snipping Tool. Das Snipping Tool ist der Workaround für das Problem, das ich zu lösen versuche
 
Wechsel mal in den Videoeinstellungen den Renderer von EVR (default) zu DX11-Renderer oder ähnlichen.
Ansonsten würde ich den Renderpfad auf exotische Splitter/Filter/Dekoder untersuchen und ggf. einzelne testweise deaktivieren/ersetzen (z.B. mit OSS Komponenten/ffmpeg).
 
Hab Auto schon zu Beginn auf DX11 gewechselt aber das andere kann ich die Tage mal probieren
 

Ähnliche Themen

Antworten
8
Aufrufe
27.918
Zurück
Oben