• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Duell der Spielkonsolen: Microsoft Xbox Series X oder doch die Sony PlayStation 5?

WENN ich eine Spielekonsole kaufen würde, dann wäre es neben meinem bereits vorhandenen PC mit Gamepass Ultimate eindeutig eine Playstation 5. Warum? Die besseren Exklusiv Titel und darauf kommts an
 
Microsoft hat mit ihrer Hardware und ihrem Ökosystem "Xbox" alles richtig gemacht, sodass ich treuer Kunde bleibe und sowohl am Windows-PC wie auch an meiner Xbox Series S spiele. Mit der Series S hat Microsoft aus meiner Sicht einen klugen Schachzug geführt, da man so schnell die Zielgruppe erweitern kann; die Spieler freuen sich hingegen auf erschwingliche Hardware. Die technische Qualität der Spiele ist dabei auch auf der Series S hervorragend.

Was die Playstation 5 auszeichnet ist die exzellente Vielfalt an Exklusivtiteln, auch wenn dies zunehmend durch die Präsenz von populären Titeln auf Steam verwässert wird. Derzeit bin ich auf Warteliste beim Konsolen-Dealer meines Vertrauen und werden vermutlich Anfang September auch ne PS5 erhalten.

Warum in der Umfrage die mit weitem Abstand erfolgreichste Konsole, die Nintendo Switch, ausgeklammert wird, erschließt sich mir nicht. Mit den Verkaufszahlen von Hard- und Software kann Nintendo beide Firmen - Microsoft und Sony - aufwischen.
 
Allein wegen Persona 5 (und potentiellen Nachfolgern) würde ich gern die PS5 haben.
Vielleicht warte ich aber, bis es auf PC verfügbar wird. Den muss ich dann irgendwie am TV im Wohnzimmer anschließen.
Winter kann kommen!
 
mit game pass ultimate gibts eh alle spiele auf pc und daher eine ps5 besser.
der controller ist auch besser mmn. und gran turismo und andere exclusiv titel bringen mehr.
wird aber noch eine xbox series x dazukommen, genauso der switch nachfolger.
und smartphone gaming mit schnellem snapdragon ist eh stark im kommen, mit gutem controller auch eine alternative, besonders mit einen gutem tab wie samsung tab s8 ultra oder kleiner.
 
Ich habe noch ne PS4 Pro inklusive großem Pile of Shame. Die Konsole läuft allerdings höchstens 1 mal im Monat. Grafisch haut mich die PS5 halt jetzt nicht um. Den großen Unterschied sehe ich da kaum. Meistens zocke ich halt am PC, da sehe ich den Unterschied zur Konsole immerhin.
Wenn ich eine kaufen würde, dann eher die xbox, da sie von der Hardware mehr Potential hat und mit game Pass das bessere Konzept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBOXFAN007
Solange es beide Konsolen nur zu diesen Absurden Preis gibt sind diese für mich völlig uninteressant. Die Wahl der Konsole wär aber generell nicht einfach, beides sind gute Geräte.
 
silk_91 schrieb:
Allein wegen Persona 5 (und potentiellen Nachfolgern) würde ich gern die PS5 haben.
Persona 3-5 kommen auch für die Xbox (und PC) ab 21. Oktober - Persona 5 macht dabei den Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silk_91, MeisterOek, aragorn92 und eine weitere Person
Habe auch beide bzw. noch wesentlich mehr Konsolen, aber anderes Thema.

PS 5 habe ich eigentlich nur der Gewohnheit wegen, aber die Konsole staubt momentan echt nur ein. Die Xbox wird nach dem PC am meisten genutzt, allerdings primär wegen der Abwärtskompatibilität. Alte Titel in neuem Glanz (AutoHDR, Upscaling, 60 FPS), das ist hier das Motto. Dafür könnte man aber auch den PC nehmen, aber die Emulation der Xbox'en ist noch nicht so pralle bzw. doch noch recht fehlerbelastet.

Die Switch (eigentlich 3) ist kaum noch zumutbar bzw. durch Emulation überholt. Die Konsolen sind eigentlich nur noch da, weil ich zu faul bin sie zu verkaufen bzw. mindestens eine benötige um valide Infos/Dumps für die Emulation zu kommen.

Der PC als Spieleplattform wird mir preislich einfach zu kostspielig und zu energiehungrig (mit dem Blick auf die nächste Generation) und spätestens mit der nächsten Konsolengeneration ist der PC für mich wahrscheinlich eh tot, da mich momentan nur die 60 FPS++ beim PC halten.
 
Die Xbox ist technisch sicherlich das überzeugendere Gesamtpaket, aber das war ja sogar schon bei der letzten Generation so. Sony hatte aber halt immer die besseren Exklusivtitel. Meine Xbox One S ist auch im Grunde nur als 4K-HDR Medienzuspieler in Verwendung, während die PS4 für die Exklusivtitel gekauft wurde.

Bei der aktuellen Generation fehlen mir bis jetzt wirklich attraktive Titel bei der PS5 und während es auf der Xbox zwar durchaus interessante Spiele gibt, gibt es die halt auch am PC. Insofern habe ich bis jetzt keine der beiden Konsolen gekauft.
 
Fujiyama schrieb:
Solange es beide Konsolen nur zu diesen Absurden Preis gibt sind diese für mich völlig uninteressant. Die Wahl der Konsole wär aber generell nicht einfach, beides sind gute Geräte.
Absurd? Die Xbox Series X gab es bereits ab 450 € bzw. refurbished ab 419 €, wenn man günstiges Guthaben oder MS Rewards Punkte genutzt hat noch günstiger. Die Series S hat es bereits ab 225 € gehabt. Einzig die PS5 ist schwer zu bekommen, aber man kann sich im Sony Store registrieren lassen für eine PS5, dann bekommt man die dort auch zum UVP was absolut fair für das Gebotene ist finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
@Siran
450 € (mit Glück) halte ich immernoch absurd viel Geld. Aber die 225 Euro sind in der Tat gut wenn man mitten Nachteilen der S-
Version leben kann.
 
Ich habe schon vor Release gesagt, das die Xbox einfach besser sein wird :D
 
Damals die PlayStation 5 wegen den Exlusiven Titeln, dem Archivement System (Trophies) und wegen den zu hohen Hardware Preisen für neue PC Komponenten geholt.

Nun mittlerweile meine Primäre Plattform. Aktuell sehe ich auch keinen Grund mehr zu wechseln.
 
Hitomi schrieb:
Warum wird die Switch nicht zur Auswahl angeboten? Es gibt auch noch Nintendo wenn man das mal so beiläufig erwähnen darf.
Weil die nicht die Leistung hat?
 
eddy 92 schrieb:
An tollen Microsoft Marken wird man sich da einen Wolf suchen, denn alles, was von Microsoft im game Pass ist, ist alt.

Ist das jetzt Ironie? 🤔

Redical schrieb:
Die Architektur der PS5 finde ich enorm beeindruckend und faszinierend.

Genau wie die der XSX, da haben beide Firmen viel Knowhow reingesteckt.

just_fre@kin schrieb:
Warum in der Umfrage die mit weitem Abstand erfolgreichste Konsole, die Nintendo Switch, ausgeklammert wird, erschließt sich mir nicht.

Wurde von @SVΞN schon beantwortet. Es ging um die ziemlich ähnliche RDNA2 Hardware. Was soll da die Switch mit in der Auswahl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012, NMA, Hydrogenium und eine weitere Person
Im Media Markt Weiterstadt ist die XSX seit mind. 3 Wochen ohne Probleme für 499€ zu erwerben.

Klassischer Stapel (wie in den guten alten Zeiten)
 
Fujiyama schrieb:
450 € (mit Glück) halte ich immernoch absurd viel Geld.

Für die komplette Konsole? Wenn die vergleichbare, einzelne GPU für den PC (6700 XT) schon alleine so viel kostet?!? 😳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, McFritte, Reaper75 und 4 andere
Fujiyama schrieb:
@Siran
450 € (mit Glück) halte ich immernoch absurd viel Geld. Aber die 225 Euro sind in der Tat gut wenn man mitten Nachteilen der S-Version leben kann.
Absolut gesehen sind 450-500 € natürlich nicht wenig Geld, aber für die Leistung und Ausstattung bekommt man auf PC Seite nichts vergleichbares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, scout1337, ArrakisSand und 3 andere
@Siran @M@tze
Ist immer schwierig PC und Konsole miteinander zu vergleichen.
Zum spielen muss es auch keine 450/500 Euro Karte sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Siran
Zurück
Oben