News Elmos: Deutsche Foundry geht voraussichtlich an China

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.747
Der in Dortmund beheimatete deutsche Halbleiterhersteller Elmos Semiconductor wird voraussichtlich vom chinesisch kontrollierten Konkurrenten Silex Technology aus Schweden übernommen. Die Bundesregierung soll der Übernahme, entgegen einer Empfehlung des Bundesverfassungsschutzes, intern bereits zugestimmt haben.

Zur News: Elmos: Deutsche Foundry geht voraussichtlich an China
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, PietVanOwl, pvcf und 12 andere
"Die Bundesregierung soll bereits zugestimmt haben, gegen den Rat..."
Was ist denn nur los gerade? Großer Sommerschlussverkauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechTrauma, Schneee, gartenriese und 106 andere
Ja verkauft alle eure Infrastruktur an China. Lernen die Politiker nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Schneee, gartenriese und 98 andere
Ahoi,

warum um Gottes Willen wird sowas genehmigt?

Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee, gartenriese, flo.murr und 37 andere
Aufgrund der sowieso veralteten Fertigung, sehe in diesem Fall absolut keine Probleme.
Sind ja kein Technologieführer.

Wird alles heißer gekocht als gegessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, AssembIer, Askalon42 und 12 andere
Erst Kuka, Hamburger Hafen und jetzt Elmos... Schlimm wie wir uns gerade für Short-Term Gains verkaufen und die Long-Term gains völlig außer Acht lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Apacon, Leereiyuu und 52 andere
Ich verstehe es nicht, man hat keine guten Erfahrungen mit Abhängigkeiten und Ausverkauf gemacht und nun geht es genauso weiter. Wo steckt da bitte der Sinn dahinter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, MouseClick68, Apacon und 40 andere
Bei solchen Entscheidungen kann man nur den Kopf schütteln. Wann lernt es endlich der deutsche Staat. China ist kein Wohltäter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, gartenriese, MouseClick68 und 36 andere
Und so werden neue Abhängigkeiten geschaffen. Schon wohl interessant wie man die Chipfertigung nach Europa ziehen will, aber zeitgleich in Deutschland fleißig am verkaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, MouseClick68, Apacon und 42 andere
In welchem chinesischen Konzern sitzen Scholz und Spezis eigentlich dann bald im Aufsichtsrat, ist das schon bekannt?
Anders kann ich mir das hier und Sachen wie den Hamburger Hafen eigentlich nicht erklären - auch wenn es ja zum guten Ton in Berlin gehört, immer genau das Gegenteil der Expertenempfehlung zu machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, gartenriese, Coeckchen und 44 andere
Veraltete Technik ist das eine, alles immer ins Ausland "verramschen" das andere.
Gerade bei dem Bedarf und die Ungewissheit der Zukunft würde ich doch versuchen alles zu halten was geht.
Das immer wieder Unternehmen und damit verbundenes KnowHow verkauft werden bereitet mir Bauchschmerzen.
In 10 Jahren heißt es dann "hätte hätte Fahrradkette!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Coeckchen, aid0nex und 21 andere
Auch wenn es sich um eine "veraltete" Foundry handelt, finde ich den Abverkauf von deutschem Know-How grade an China nicht ok. Grade unsere Automobilwirtschaft ist ein großer Faktor unser Wirtschaft. Warum Zulieferer an die Chinesen verkaufen? Ich verstehe das nicht. Genaus verstehe ich den Hafendeal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, aid0nex, MiroPoch und 15 andere
Hab das schon mitbekommen.
Hamburger Hafen ja genau das Gleiche.

Wie blöd kann man eigentlich sein?
Da gibt es einfach keine anderen Worte für. Das ist einfach nur dumm UND gefährlich.

Der Ukraine-Krieg ist doch Warnung genug, was passiert, wenn man sich mit fragwürdigen Regierungen einlässt.

Die Chinesen kaufen sich in der ganzen Welt Ihre Zukunft zusammen. In 20 Jahren lachen die uns aus und JEDER weiss es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, MouseClick68, Apacon und 21 andere
Also beim besten Willen, mal vollkommen egal was am ende für eine Fertigung rausfällt... Ist es nicht vollkommen was anderes von dem was eigentlich im Koalitionsvertrag steht? Nämlich die eigene Industrie zu förden und führend (jaja) zu machen? Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Petr88, EUROFlGHTER und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: domi321, icke79, Lupin III und 2 andere
Langsam kauft der Chinese uns komplett auf. Würde mich nicht wundern, wenn die auch damit unsere Technologie importieren und dann nach und nach die Lichter aus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19 und laxus222
Auch wenn technologisch veraltet besteht doch das Risiko einer Subventionierung und Preis Dumping. Dies wiederum schadet den heimisch verwurzelten Unternehmen. Das wird leider immer wieder vergessen. Siehe Solar Branche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z-Diode, aid0nex, MiroPoch und 9 andere
Hutzeliger schrieb:
Aufgrund der sowieso veralteten Fertigung, sehe in diesem Fall absolut keine Probleme.
Sind ja kein Technologieführer.
Es geht um Abhängigkeit
Wie kann man das heutzutage bloß übersehen oder ignorieren

Selbst diese veralteten chips können wir in Zukunft nicht selbst produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, RogueSix, aid0nex und 17 andere
Ohne Worte... Die SPD-Politiker scheinen lernresistent zu sein. :heul:
Erst der jahrzehntelange Kuschelkurs mit Russland, jetzt China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Reina, RogueSix und 19 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben