News Facebook Connectivity Lab: Kabellose Datenübertragung mit Lasern erreicht 2,1 Gbit/s

Und dann rennt deine kleine Schwaster vor die Linse und den CS:GO stürzt mal wieder ab...

Das größte Problem bei nicht geführten Photonen ist das Risiko einer Blockade durch Einbrinung eines soliden Mediums.
Gerade in den Gegenden für die es gedacht ist ein Problem. Nicht selten herrschen dort Machthaber die das Internet kontrollieren würden. Und eine optische Verbindung ist noch leichter zu trennen als die Macht über die nöltigen Systeme zu sichern.
 
Fruuky schrieb:

Dann darfst du die Brille aber nicht bewegen bzw. es muss ein System dahinterstecken, welches schnell genug den Laser ausrichtet. Eventuell wäre vielleicht aber auch ein "Netz" aus Lasern möglich was dann aber wiederum zu einer massiven Verkabelung auf der anderen Seite ausartet.
 
Candy_Cloud schrieb:
Und dann rennt deine kleine Schwaster vor die Linse und den CS:GO stürzt mal wieder ab...

Das größte Problem bei nicht geführten Photonen ist das Risiko einer Blockade durch Einbrinung eines soliden Mediums.
Gerade in den Gegenden für die es gedacht ist ein Problem. Nicht selten herrschen dort Machthaber die das Internet kontrollieren würden. Und eine optische Verbindung ist noch leichter zu trennen als die Macht über die nöltigen Systeme zu sichern.

Alpen?

in (Süd)Tirol wird bereits großflächig mit Funksystemen gearbeitet. Für Firmenkunde gibts da auch jetzt schon ( sau teure ) 1Gigibit+ ( www.eolo.it bzw auf deutsch https://eolo.suedtirol.it/ )
 
Limmbo schrieb:
Dann darfst du die Brille aber nicht bewegen bzw. es muss ein System dahinterstecken, welches schnell genug den Laser ausrichtet. Eventuell wäre vielleicht aber auch ein "Netz" aus Lasern möglich was dann aber wiederum zu einer massiven Verkabelung auf der anderen Seite ausartet.

Dann gibt es eine Fehlfunktion und du erblindest wenn dir der Laser in die Augen zielt. :freak:
 
Bin ich echt der Einzige der es sehr bedenklich findet, dass Facebook mittlerweile überall seine Finger im Spiel hat?
 
MichiLH schrieb:
Bin ich echt der Einzige der es sehr bedenklich findet, dass Facebook mittlerweile überall seine Finger im Spiel hat?

Das habe ich wohl überlesen... Das finde ich allerdings auch ziemlich bedenklich..


Von meinem iPhone gesendet.
 
Ja, schlimm, dass Firmen nach Möglichkeiten suchen schnelles Internet zu ermöglichen...
 
Große Firmen haben immer überall ihre Finger drin. Sieh dir Google an.
Aber mal ehrlich, wenn ich Facebook besitzen würde, würde ich das auch machen. Was will man mit dem ganzen Geld, wenn man es nicht für etwas Sinnvolles benutzt?

Für wireless VR reicht das aber ohnehin schon deshalb nicht, weil ein Stromkabel noch dazu muss. Es wäre also eher ein lesswire VR ;)
 
Ich poste überall auf Facebook meine Finger, bin ich da der einzige und ist das bedenklich?
 
niemals wird irgendetwas ein echtes kabel ersetzen können auch nicht in 100 jahren irgendwas etwas wird immer für störungen sorgen
 

Ist nicht wirklich schnell verglichen mit Optischen Leitern.
Und selbst 802.11ac erreicht 1,3 Gbit/s wenns unbedingt dratlos sein muss.
Und dafür die Nachteile einer optischen Kommunikation in Kauf nehmen?
Naja ich weiß nicht so recht ;)
better luck next time Mr. Zuckerberg
 
Candy_Cloud schrieb:
Und dann rennt deine kleine Schwester

Ich denke mal nicht das die in 25Meter höhe klettern wird, auch keine Landdispoten, wird wohl eher so laufen das ein Mast irgendwo zentral steht wo du angeschlossen wirst, und der "Laser" oben am Mast eintrifft, welcher von einem anderem Mast kommt nichts mit dazwischenfunken, bei Nebel könnte das Lustig aussehen.
 
Laser müssen nicht unbedingt optische Strahlung emittieren, es gibt auch Laser im IR. Zudem gibt es auch Lichtleitfasern (nicht für IR aber für optische Strahlung), dazu kommt, dass man andere elektromagnetische Strahlung auch abschirmen kann vor einem Empfänger ... ich glaube nicht, dass dieses Experiment im Labormaßstab 1:1 in die echte Welt übertragen wird bzw. werden kann ;).
 
Sie absorbieren einfallendes blaues Licht, emittieren aber grünes Licht, dass dann zur Photodiode weitergeleitet wird. Dadurch ist es möglich, die Helligkeit des in das System eintretenden Lichts zu erhöhen.
Wie ist das zu verstehen? Wird tatsächlich die Anzahl der Photonen erhöht (was ja durch die geringere Energie grünen Lichts theoretisch vorstellbar wäre...)? Oder ist der Sensor bei grünem Licht einfach empfindlicher?
 
jusaca schrieb:
Wie ist das zu verstehen? Wird tatsächlich die Anzahl der Photonen erhöht (was ja durch die geringere Energie grünen Lichts theoretisch vorstellbar wäre...)? Oder ist der Sensor bei grünem Licht einfach empfindlicher?
Kann es sein, dass Blau und Grün einfach die Farben im Diagramm sind, und nicht die tatsächlichen Lichtfarben? :freak:

Habe den englischen Originalartikel kurz überflogen.
LD concept: the LD consists of plastic optical fibers of0.5 mm×0.5 mm cross section, aligned in a planar array of width w, length L and thickness t. The optical fibers are doped with an organic
dye and illuminated with a large optical beam (blue arrow). The dye mol-
ecules absorb and re-emit the light partly into guided modes of the fibers
(green arrows, inset), and the guided light is subsequently concentrated
using optical elements onto a small-area APD. The optical signal is
modulated to carry a communication signal, which is detected by the
photodiode. (b) Photograph of the LD as used for the measurements in Figs. 2 and 3
(see text). (c) Absorption (blue) and emission (green) spectra of the organic dye. The spectra are well separated, leading to neg-ligible re-absorption of the scattered light.

Link

Edit: Okay, nein, es ist tatsächlich blaues und grünes Licht :D
Verstehe die Aussage, wie man damit die Helligkeit erhöhen können soll, trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandalf2210 schrieb:
Ja, schlimm, dass Firmen nach Möglichkeiten suchen schnelles Internet zu ermöglichen...

fb kannst du damit nicht meinen, die wollen dir nämlich maximal ihren content andrehen.
 
Naja tendenziell ist es glaube ich nicht dafür gedacht den Endvernichter damit auszustatten sondern als Verteiler auf der Straße um entlegene Ortschaften zu versorgen.davon ab sagt man auch, dass auch locker mehr drin wären. Für nen Prototypen sind 2,1 GHz schon nicht schlecht. Vorallem der Nanoping dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben