Fehlende Kühlung

Bersie

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
5
Guten Tag,

ich bin neu in diesem Forum und freue mich dabei zu sein. Wie man vermuten kann habe ich auch ein Problemchen welches ich gerne diskutieren möchte:)

Folgende Hardware nutze ich :
CPU : AMD Ryzen 9 3900X (12 Kerne,3.80 GHz/Turbo 4.60 GHz)
Noctua NH-D15 chromax.black, Dual-Tower CPU Kühler (140mm, Schwarz)
Board : MSI X570 Gaming Plus
Arbeitsspeicher : 32GB DDR4-3200
Grafik : MSI RX 7900 XTX 24G
be quiet! Pure Power 12 M 1200W Netzteil
Big-Tower ATX, AZZA STORM 6000B RGB

Die Hitze im Gehäuse meines PCs waren schon immer warm. Seitdem ich die Grafik erneuert habe hat mein PC ein Hitze Problem. CPU und GPU wurden sehr heiß. Als erstes habe ich die Lüfter vom Gehäuse aufgerüstet. Ich habe dann den Lüfter von der CPU ausgetauscht bzw verbessert. Heiß blieb es dennoch. Nur wenn ich ein Seitenteil vom Gehäuse abnehme sind die Temperaturen sehr niedrig. Ergo brauche ich ein Gehäuse mit besserem Airflow. Nur der CPU Kühler ist so groß genau wie die GraKa das ich Probleme habe ein passendes Gehäuse zu finden. Wäre jemand so nett mir ein Tip zu geben welches Gehäuse ich nutzen könnte? Ich dachte an einen Big Tower der plus minus 500 Euro kosten sollte. Danke im voraus.
LG Bernd
 
Wie hoch wird den überhaupt die Temperatur der Komponenten?
( Das Thema Temperaturen wird gerne aufgebauscht bis zum geht nicht mehr und oftmals gibt es kein Problem)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und coasterblog
Das wird an dem Gehäuse liegen, das hat halt einfach keinen guten Airflow und dann staut sich die Wärme dort und wird nicht vernünftig abgeführt. (ist ja auch ein Kritikpunkt in Reviews des Gehäuses) Da hilft nur Airflow optimieren bzw. wenn da nichts mehr geht, neues Gehäuse mit gutem Airflow kaufen. Wieso muss es ein Bigtower sein?

Gängige Empfehlungen u.A.:
Fractal Design Torrent
Pop Air
Pure Base 500DX/FX
Meshify 2
Corsair 4000/5000D Airflow.
NZXT Flow
...
 
Hallo Bernd.

hast du z.B. auf Geizhals mal durch geblättert und evtl. von der Form oder so Vorstellungen oder Favoriten?
 
Willkommen,

was heißt das den konkret?
Bersie schrieb:
CPU und GPU wurden sehr heiß.
Du hast dicke Hardware, die darf auch heiß werden.
 
Danke für die schnellen Antworten, wie geschrieben ich vermute auch das es am Gehäuse liegt. GraKa Temperaturen weiß ich nicht aber CPU wird im normal Modus 75 bis 80 Grad. Wenn man die Hand an den Towrer hält ist es echt ziemlich warm. Ich habe mich gar nicht mehr getraut zu spielen. Wenn der Deckel ab ist liegt es so bei 42 grad.
 
Mal unabhängig davon, ob deine Hardware wirklich zu! warm wird, auch von mir ein paar Empfehlungen:

Fractal Torrent (Compact auch)
Lian Li Lancool 216
Fractal North

Wenn die Temperaturen so krass sinken, wenn du den Tower auf machst, liegt es definitiv an einem unzureichend belüfteten Gehäuse
 
Finger/Hände sind keine Thermometer, liefer doch einfach Werte mit Last XYZ = Wert ABC und gerne auch einfach Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Bilder sind die einzigen Aussagen die man einem User abkaufen kann sry.

Noch dazu sind 75-80° unter Last in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Temperatur ist sehr subjektiv. Schaue erstmal mit dem kostenlosen Tool "Hwinfo" nach, wie warm deine CPU und GPU und die Temperatur allgemein überhaupt wird. Warm bis heiß ist nicht ungewöhnlich bei einer 7900 XTX, da müssen ja irgendwie 350Watt+ weg. Lüfterkurven kann man einstellen.

Hast du denn überhaupt irgendein Problem? Wird der PC langsamer, stürzt er ab? Bei einem neuen Gehäuse muss man keine 500€ ausgeben. Finde das Dark Base Pro 901 sehr gut, es geht aber auch günstiger. Ein Mesh-Gehäuse muss nicht teuer sein.
 
Ich hatte mir erhofft einen Tip zu bekommen welches Gehäuse ich mit den verbauten Componenten nutzen kann. 75 bis 80 grad waren es im Windows Modus.
Ergänzung ()

danke

L1nos

ich schau direkt mal nach
 
Das Case kann bei der Anzahl möglicher Lüfter gar nicht so schlecht sein, dass es einen Unterschied von 85 zu 42 Grad mit Seitenteil offen / zu bei irgendeiner Last geben kann. Deshalb bitte Bilder der Temperaturen und gerne auch vom Case. Weil wenn da einfach nur ein Denkfehler in deiner Anordnung ist, machst du das b eim nächsten Case ja genauso.
 
Komponenten sind oben aufgelistet, die Temp sehe ich mit Core Temp. Und Win Modus halt in Firefox stöbern und mal ein Video ansehen. Nichts Wärme erzeugendes also. Wie auch immer ich bin sicher das es am Gehäuse liegt. Ich habe ja geschrieben ich suche jemanden der Tips geben kann ein passendes Gehäuse zu finden
 
Wenn es bei 70-80 grad bleibt ist erstmal alles ok, solange die Werte unter Last nicht weiter massiv steigen.

Wenn keine Probleme vorhanden sind wäre es Zeit und Geldverschwendung da was an der Kühlung zu ändern.
 
Grundsätzlich ist deine Hand kein gutes Messgerät um die ordnungsgemäße Funktion von elektronischen Bauteilen zu kontrollieren. Zeig mal bitte einen Temperaturverlauf von HWinfo64 in einem anspruchsvollen Spiel.

Solange der Rechner sich nicht von allein ausschaltet oder eine der Komponenten das thermische Limit erreicht/drosselt ist alles in Ordnung. Handeln musst du erst wenn das passiert oder dir die Lautstärke auf die Nerven geht.

Edit: Das vorhandene Gehäuse sieht nicht so aus als würde man damit nicht stabil zocken können.
 
Man kann den Luftstrom etwas optimieren, indem man innere Luftstrom-Kurzschlüsse mit Klebeband abklebt, dh. dass die vorderen Lüfter auch wirklich nur Luft von außen ansaugen, und nicht auch durch innere Lüftungsgitter in Frontabdeckung zurückströmende Gehäuseluft. Genauso oben bei der Abluft.
Und man könnte mit Bohrmaschine zusätzliche Zuluft- und Abluftlöcher in Kunststoffabdeckung unten, und hinten vorsehen, wo sie nicht optisch störend auffallen. Aber schöne Optik ist halt auch nicht alles, Funktion zählt mehr.
 
80 Grad bei Zen 2 CPU sind noch ok. Nicht so schön, aber vor dem Drosseln.
Setze dein System mal unter Last und schaue dann ob das höher geht und dann die HMz fallen. Dann könnte man Geld opfern. Sonst ist das ein Luxusproblem wo halt Geld draufgeht.

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=550_5+-+Big-Tower

Das ist nur grob gefiltert. Da kann man viele weitere Filter setzen. Evtl. willst du z.B. kein Glas.
Wenn dir was gefällt kann man hier im Forum darüber diskutieren ob es was dazu zu sagen gibt.
 
Zurück
Oben