News Gabe Newell über die PlayStation 3 und Vista

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.773
Valves Geschäftsführer Gabe Newell hat mit der Half-Life-Reihe ein paar der bekanntesten Spiele für den PC geschaffen und werkelt mit seinem Team aktuell an der zweiten Episode für Half-Life 2. Gegenüber dem Game Informer Magazine teilte der Entwickler einige seiner Ansichten über Nintendos Wii, Microsofts Windows Vista sowie die PlayStation 3 mit.

Zur News: Gabe Newell über die PlayStation 3 und Vista
 
der mann hat nicht ganz unrecht. aber fraglich ist warum er seinen senf auch noch mit dazu gibt und das öffentlich ?
 
Guter Mann.

Man darf heutzutage einfach die Kundenfreundlichkeit nicht mehr aus den Augen verlieren. Die Wii stellt momentan einfach die beste Lösung für die Familie dar. Wobei ich nichts gegen die X-Box 360 habe.

Und Vista stehe ich selbst äußerst skeptisch gegenüber.

.Lubi.
 
wäre mal interessant was im genau er an der PS3 und Vista auszusetzen hat, so ist die meldung ja nicht wirklich informativ
 
Wirklich viel sagt der Typ nun auch wieder nicht aus. "Sony habe die Wünsche von Spielern und den Spieleentwicklern aus den Augen verloren" - Was soll den das heissen? Was waren dann die Wünsche alle Spieler und Entwickler! Oder meint er nur, dass Sony die wünsche von ihm aus den Augen verloren hätte ??
Sicher, die PS3 hat viele Fehler... und teilweise kann ich ihm auch zustimmen - doch bei kritik, sollte man sich immer präzisieren!
Als nintendo-Fan ist wohl klar, dass er für den Wii ist, ich denke jedoch nicht, dass die Wii alzulange anhalten wird, denn Spass macht die Wii anfangs sicher - aber nur als Gelegenheitsspieler - als Hardcorezocker ist sie völlig uninteressant! oder will der Typ nun sein Half-Life (eigentlich für Hardcorezocker) für die Wii umsetzten? Spätestens nach Red Steel, weiss man, dass Ego-Shooter-Steuerung für die Wii einfach zu schmammig ist (und das liegt nicht am Game, sondern an der billigen Technik der Wiis)
 
Zuletzt bearbeitet:
der ist lustig - und sollte erstmal dafür sorgen dass hl2 auch problemlos unter osx installiert werden kann - und zwar ohne api-wrapper ala xoveroffice oder darwine.

aber solange das nicht so ist unterstützt er microsoft sogar.

-gb-
 
der Sony PS3 stehe ich auch kritisch gegenüber und denke, dass die Konsole einfach nicht richtig erarbeitet wurde....

die Wii finde ich schon cool und ich denke, dass sie auch wirklich erfolg haben wird.

Windows Vista kann ich schlecht einschätzen, da die neuerungen auch hätten in XP eingebaut werden können, aber MS doch im endeffekt den Markt von Betriebssystemen so im griff hat, als das doch irgendwann die meisten umsteigen. bekomme meins heute geliefert, dann werde ich mal sehen was das gibt. werde aber aufjedenfall aber noch XP drauf behalten auf einer platte, da es noch dauert bis Vista von jedem unterstützt wird und das auch mit WHQL treibern^^
 
@Gustl:
Was interessiert einen Spieleentwickler denn OSX?

@Lubi:
Der "gute Mann" hat Steam ins Leben gerufen. Das ist nicht kundenfreundlich (okay, es hat sich gebessert. Aber gut ist das Ding noch lange nicht).
 
Gabe Newell über die PlayStation 3
Sonys neuesten Sprössling, die PlayStation 3, sieht er dabei in vielen Bereichen als Katastrophe an. Er glaubt, Sony habe die Wünsche von Spielern und den Spieleentwicklern aus den Augen verloren. Dabei geht er sogar soweit, dass er Sony dazu auffordert, die aktuelle Fassung der Konsole umfassend zu überarbeiten.

_________________


Soll Sony die PS 3 überarbeiten damit sein Kopierschutz System (Schrott) STEAM drauf läuft ?

Ist deswegen die PS 3 in seinen Augen noch nicht tauglich weil STEAM noch nicht auf der Plattform läuft ? :freak:
 
weiss gar nicht warum alle immer auf vista rumhacken, es ist ja nicht so das jedes jahr ein neues OS rauskommt, ich hab von XP aufjedenfall langsam genug. kritisieren kann man aber mit recht das man durch dx10 zum wechsel gezwungen wird und der preis ist auch nicht ganz korrekt(500€ für vista Ultimate, die haben wohl ein ei am wandern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Bezug auf die Wii stimme ich dem Mann zu.

Ich werde sicher zu Ostern etwas zu der Menge der verkauften Wiis beitragen. Da sie für meine Familie mit 2 Kindern geeigneter ist als eine PS3 oder eine XBox 360.

Obwohl ich bis jetzt noch jede PS hatte und mir wahrscheinlich auch die PS3 zulegen werde ist sie mir momentan noch viel zu teuer. Und nur weil irgendjemand von irgendeiner Firma behauptet sie sei eine Fehlkonstruktion wird sie sicher kein Flop werden.

MFG Olympus
 
Der typ is mehr ein antispiele entwickler hm? Weder die Wii noch MacOsX haben irgendwas mit der traditionellen art von computerspielen wie sie vavle macht zu tun.... Der Mann muss seinen Job ja hassen wenn er alles liebt wofür das was er produziert nicht gebraucht wird....
 
und der preis ist auch nicht ganz korrekt(500€ für vista Ultimate, die haben wohl ein ei am wandern)

Ich kanns nicht mehr sehen... eine SB Ultimate kostet weit unter 200€. Für ein BS vollkommen in Ordnung finde ich, zumal die HomeEdition nur die Hälfte kostet.
 
CBase64 schrieb:
Soll Sony die PS 3 überarbeiten damit sein Kopierschutz System (Schrott) STEAM drauf läuft ?
Persönlich finde ich Steam wesentlich besser als andere Kopierschütze. So habe ich z.B. im Ausland auch auf Spiele Zugriff, die ich hier nicht direkt kaufen kann. Außerdem erhält man seine Patches recht schnell. Updates werden kostenlos gegeben und nicht als "Booster-Packs" oder als Erweiterung versucht an den Mann zu bringen.

Zumal es durch die relativ regelmäßigen Updates schwieriger ist, mit kopierter Software mitzuzocken. Auch wenn es (sicher) möglich ist.

Irgendwann ödet einen die beste Grafik an, wenn man kein vernünftiges Spielprinzip hat. Zumal die PS3 teuer ist, insbesondere, dass Nintendo mit jeder verkauften Konsole Gewinn macht und Sony bzw. Microsoft diese subventionieren muss.
 
Zugegeben der Preis für den man Vista schlussendlich erhalten kann (ca 170€ für ultimate so viel ich weiß) ist vollkommen ok und gerechtfertigt... Aber die Preispolitik on Ms ist schon komisch find ich... Offiziell wird eine Version rausgebracht die einfach sehr teuer ist und gleichzeitig macht man das Schlupfloch über die "legalen" OEM Versionen sprich DSP oder SB... Da sind sie doch selber schuld wenn all jehne die sich nicht sehr damit beschäftigen nur überall lesen 550€ !! Und dann solche Aussagen produzieren...
 
Vielleicht ist der Mann ja in Bezug auf die Softwareentwicklung PS3 näher dran als alle anderen hier ?? Vieleicht daher die Aussage über die PS3 ??

Ich kann kaum glauben, dass Newell so etwas ohne Grund sagt.



Und für die ganzen Vistajünger - ihr werdet alle noch aufschreien ob des integrierten DRM...

Ist doch ne ganz einfache Rechnung:
Klicki Bunti für die DAUs und DX10 für die Zockers als Tausch für die DRM Kröte !

Es ist mein PC - es sind meine Daten drauf - ich mache mich strafbar für Klauaktionen
Mein PC braucht mich nicht vor mir zu schützen.....!


Der Anzel mit seinen 2 Cents
 
also ich bin newells aussage auch recht skeptisch gegenüber, zumal sie während eines NINTENDO-INTERVIEWS herauskam (und wer sagt da dann schon dass die wii schlecht wäre?) und zum zweiten zeigen meiner ansicht nach spiele wie motorstorm, was auf der PS3 möglich ist ;)
ok was die entwicklung angeht lassen wir mal außen vor genauso wie die vielen leeren versprechen seitens sony....
steam hat seine vor und nachteile, gut finde ich, dass man zum installieren des games keine cd mehr braucht (wenn diese z.B geschrottet ist)
schlecht dagegen spiele wie css etc. (ok hier gibt es einige befürworter) aber nach einer weile konsolengaming und dann einem kurzen blick auf css vielen mir die hitboxen einfach derbe auf.... ist so, da könnt ihr sagen, was ihr wollt!
um zur topic zurückzugelangen, kann ich nur sagen, warten wir mal ab, wie schnell ein valve spiel auf der ps3 erscheint und dann als supergeil hingstellt wird.....
 
hmm hat er wohl recht, wobei ich sagen muss sony hat es mit der ps/3 echt verschlafen. so ungern manche das auch hören wollen, die xbox ist sicher nicht schlecht, ist auch mein favorit, werde mir demnächst auch eine besorgen mal abwarten was da nun mit rev 2 wird oder nicht.

Die wii konsole hab ich mir mal ein paar tage ausgeliehen, ist schon lustig aber leider nicht die beste grafik, auf nem hdtv wirkt es doch arg kantig teilweise und die steuerung ist extrem gewöhnugs bedüftig.
Für mich nur ne Party Konsole, und ich glaub meinen PC stampfe ich bald ein. Ich hab die schnauze voll von ewig neuen Teilen die keine Sau braucht nur damit es schöner und bunter wird.

Das neue Vista ist der letzte dreck, hab nen Treiber installiert damit ich meine Graka vom Laptop nutzen kann und den extra runtergeladen von der Nvidia Seite, sprich Vista Treiber, installiert und Blue Screen. Tolle Sache MS. Weiter so.
 
der man hat doch kein plan ich wette er hat noch nicht mal die ps3 getestet
 
Breakout_Basti schrieb:
Das neue Vista ist der letzte dreck, hab nen Treiber installiert damit ich meine Graka vom Laptop nutzen kann und den extra runtergeladen von der Nvidia Seite, sprich Vista Treiber, installiert und Blue Screen. Tolle Sache MS. Weiter so.
Schon lustig, Nvidia ist unfähig einen Treiber zu entwickeln, und du gibst MS dafür die Schuld? :p

PS: Das sage ich übrigens als überzeugter Gentoo64-Nutzer, nicht dass jetzt ein falscher Eindruck entsteht. ^^

PPS: Durch die seit Einführung der Xbox deutlich kürzere Lebensdauer von Konsolen bei gleichzeitig ziemlich gestiegenen Preisen, ist es im Vergleich dazu fast schon gleich billig oder teuer, seinen PC konstant aufzurüsten. Noch dazu wo sich dank Internet-Anbindung auch immer mehr Bugs in Konsolenspiele einschleichen und Patches über (kostenpflichtige!) Services der Konsolenhersteller bezogen werden. Nintendo geht mit dem Wii einen erfrischend anderen, meiner Meinung nach richtigen Weg, und das ist auch genau der Grund weshalb ich mich mit dem Wii erstmals für eine Konsole überhaupt interessiere. Auf Leistungsebene werden Konsolen nie mit PCs konkurrieren können, schließlich steckt dort auch keine außerirdische Hardware drin, sondern im Gegenteil oft recht billige, abgespeckte aber eben standardisierte PC-Hardware - diese Standardisierung ist der einzige Vorteil der Konsolen-Hardware im Kampf um die maximale Ausreizung der Spezifikationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben