Gebrauchter PC

habub

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
6
Hi,
Ich wollte mir schon seit einiger Zeit einen PC anlegen und hab bei der Suche auf Kleinanzeigen folgenden PC mit diesen Komponenten gefunden:

AMD Ryzen 5 1400
DDR4 8G
NVIDIA GeForce GTX1050 2GB
HDD 1TB
SSD 12GB (M.2)

Ich kenne mich ned so gut aus und würde mich freuen wenn jemand mir sagen könnte ob es ein guter Deal für 150€ wäre.
Ich könnte den PC evtl. auch nachrüsten.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Gta,Fortnite und so.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Sollte schon 1080p sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere bis niedrigen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … stabile 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1, welches genau ich hab weiß ich nicht (war ein Geschenk) Auflösung sind glaub auch 1080p.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb DDR4
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … 1 TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Sofort
 
Für 150€ kann man das schon machen.
Die Frage ist, ob die Hardware für deine Anforderungen ausreicht.
Für Fortnite kann es schon sehr sehr eng werden.
Bzw. wird es eher nicht ausreichen.

Wie hoch ist denn dein Budget?
Auch ja, steht ja da :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habub
Nicht Windows-11-fähig ohne Umwege. An sich kein vollkommener Schrott, aber bei dem Budget 300 € gibt es besseres ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Würde an deiner Stelle Ausschau nach einem Ryzen 3600 und einer 2070 halten.
Diese schafft in hohen Settings gerade die 60fps:

Vielleicht sowas in der Richtung:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...x-rtx-2070-16-gb-1tb-nvme/2719683713-228-4856
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und habub
habub schrieb:
120 GB, oder wie viel?

Die Angaben sind jetzt auch etwas unpräzise, was die genauen Komponenten betrifft, aber ich würde schon die 300 € Budget auch maximal ausreizen, damit du etwas neuere Hardware bekommst, die dann am Ende a) leistungsfähiger und b) auch wirklich noch ordentlich aufrüstbar wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und habub
Skudrinka schrieb:
Würde an deiner Stelle Ausschau nach einem Ryzen 3600 und einer 2070 halten.
Wie findest du denn hier für 320€ ?
Rtx 2070
I5 6600k
16gb 2400mhz
Z170 pro Gaming
 
Der ist nicht Windows 11 fähig, schau nach Ryzen 3. Gen (oder 5. Gen)
Ergänzung ()

CPU: 3600/5600
GPU: 1080(TI) / 2070
RAM: 16/32GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, coxon, Skudrinka und eine weitere Person
Moin,

ich würde mich anschließen, das ist eher ein besserer Office PC, 2GB Vram waren auch schon als die 1050 noch modern war nicht zeitgemäß und das war 2016.
2024 verliert die Karte schon gegen aktuelle APUs, bei Fortnite muss man auch bedenken, das es gerade mit dem Wechsel zur Unreal 5 Engine auch die Anforderungen nach oben gegangen sind.

Weiterhin sollte man auch auf Upgradefähigkeit für W11 achten, dafür braucht es einen Intel ab der 8. gen oder einen Ryzen ab der 2. Gen abzüglich der APUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und Dr. McCoy
habub schrieb:
AMD Ryzen 5 1400
DDR4 8G
NVIDIA GeForce GTX1050 2GB
HDD 1TB
SSD 12GB (M.2)
Dieses Niveau erreicht in etwa auch ein Ryzen 3200G - mit seiner internen Grafikeinheit. Dieser ist jedoch offiziell Windows 11 fähig.

Für 300€ Budget solltest du uns deine PLZ mitteilen. Dann kann man nach einem gebrauchten System mit AMDs AM4 schauen. Möglichst mit einem Ryzen 3600 und einer RX470 8GB, 580 8GB oder etwa GTX 1060 6GB.

Alte Vierkern-Intels sind Murks. Unterhalb eines i3 12100f würde ich da nichts anschaffen wollen.


habub schrieb:
Ich hab mir gestern schon 16gb DDR4 RAM geholt und eine 1TB festplatte.
Wäre die Frage, was damit passiert.
 
Zwirbelkatz schrieb:
einer RX470 8GB, 580 8GB oder etwa GTX 1060 6GB.
Allerdings haut das mit Fortnite nicht hin.
ne 1080/2070 muss es mind. sein, für FHD in mittleren Settings.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Für 300€ Budget solltest du uns deine PLZ mitteilen. Dann kann man nach einem gebrauchten System mit AMDs AM4 schauen. Möglichst mit einem Ryzen 3600 und einer RX470 8GB, 580 8GB oder etwa GTX 1060 6GB.
Danke für deine Hilfe!
Meine PLZ ist 40667.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Denke das wäre noch der beste der Dreien, mit 32GB ordentlich Ram, mit 2TB ordentlich große SSD (welche genau?) MB ist ok und wäre auch zum Aufrüsten geeignet, das NT ist leider nicht wirklich gut.

Zwirbelkatz schrieb:
Knapp die stärkste GPU minimal vor der 1660S und vor allem mehr Speicher aber klar die schwächste CPU, die APU ist hier vor allem unnötig und 4 Kerne 4 Threads nicht mehr zeitgemäß.

Bei den restlichen Teilen wären auch noch Fragen welches NT, welche SSD genau, welcher Ram genau, auf den Bildern ist 2133Mhz Takt zu sehen wobei da die Frage ist, ob es wirklich 2133Mhz sind oder der Typ einfach XMP nicht geladen hat.

Zwirbelkatz schrieb:
Knapp die beste CPU aber klar die schwächste GPU, sehr kleine SSD, NT auch hier nicht angegeben.
 
So sehe ich das ebenfalls. Bei 1 könnte man angreifen. Bei 2 sollte eher früher als später die CPU erneuert werden. Die Nummer 3 ist jetzt ohnehin "reserviert".
 
habub schrieb:
Würdest du sagen, das der besser ist als die hier:
Beides nicht Win11 fähig.
Nächstes Jahr ist mit 10 schluss.

Würde heute wirklich drauf achten, dass die Hardware für 11 geeignet ist.
Sonst stehst du nächstes Jahr wieder hier.
Also alles ab Ryzen 3xxx oder Intel Gen8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Skudrinka schrieb:
Beides nicht Win11 fähig.
Nächstes Jahr ist mit 10 schluss.
Könnte ich aber nicht evtl. Jetzt den 2. Mit der GTX 1080 kaufen und dann einfach nächstes Jahr die CPU Upgraden?
Der ist halt eher in meiner Nähe, kostet 50€ weniger und hat eine bessere GPU.
 
Zu 1:
Kommt darauf an, welcher Ryzen 5 dort verbaut ist.


Zu 2: Habe ich bereits beantwortet.
Zwirbelkatz schrieb:
Alte Vierkern-Intels sind Murks. Unterhalb eines i3 12100f würde ich da nichts anschaffen wollen.
Upgraden kannst du dort nichts mehr. Es werden neuer Ram und neues Mainboard und neue CPU fällig. Also eine völlig irrationale Investition.


Zwirbelkatz schrieb:
Versuche bei dem zu verhandeln. Dann hast du einen gescheiten Rechner.
 
habub schrieb:
Könnte ich aber nicht evtl. Jetzt den 2. Mit der GTX 1080 kaufen und dann einfach nächstes Jahr die CPU Upgraden?
Klar kannst Du das.

Damit wird das Gerät aber nicht Windows 11 fähig.

Cu
redjack
 
habub schrieb:
Könnte ich aber nicht evtl. Jetzt den 2. Mit der GTX 1080 kaufen und dann einfach nächstes Jahr die CPU Upgraden?
Dann wäre aber auch schon ein neues Board fällig.

Mit dem AMD-System allerdings könntest du das tun.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Kommt darauf an, welcher Ryzen 5 dort verbaut ist.
1600
 
Zurück
Oben