News GeForce GTX 970: Kaum Rückläufer trotz kulanter Händler in Deutschland

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.303
Verständlich, zum einen hat man in der Praxis praktisch nie Probleme durch die 0,5 GB weniger VRAM und zum anderen gibt es keine Alternative zur 970. Insgesamt wird das Thema sowieso viel zu überbewertet.
 
Wäre sehr daran interessiert, wie viele das etwas günstigere Upgrade zur 980 gemacht haben.

Würde ich 40€ Nachlass für das Upgrade bekommen hätte ich schon längst eine 980 in meinem PC surren :D

Tatsächlich wollte ich meine 970 auch zurückgeben, jedoch ist die 290X nicht attraktiv genug und die 970 einfach immer noch das absolut beste in diesem Preissegment. Lediglich eine 390(X) käme in frage, jedoch ist noch kein festes Release-Date bekannt und spekulativ mit einer Übergangslösung zu arbeiten und sich möglicherweise für mehr als einen Monat von dieser wundervollen Grafikerfahrung zu trennen ist es mir dann auch wirklich nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativen gibts sicher, die R9 290X 4 GB, viel her aber die 8GB. Naja, dennoch versteh auch ich die Zurückhaltung. Die Karte fällt und steht ja nicht zwingend mit dem bisschen weniger schnellen VRam/ROPs allein... gut möglich dass jemand z.B. der niedrigere Dual Head Verbrauch oder die höhere Effizienz wesentlich mehr wert ist als ein paar MB. Und die Karte selbst wurde ja nicht schlechter, höchstens die eigene Erwartungshaltung an die Karte selbst.

Ich denke die Auswirkungen für Nvidia machen sich aber auch nicht an den Rückläufern bemerkbar sondern an ggf. geringfügig schwächerer Nachfrage an kommenden Karten, einfach weil es im Kopf der Käufer bliebt.
 
Warum auch unter fullHD was einfach standard ist zusammen mit 1680

wird die 970 kaum vram probleme bekommen.

lediglich leute die 2,5k oder mehr wollten grade die Sli jungs für mehr als 2,5k sind ja die deppen.

alle andern standard kunden werden kein problem bekommen.

mich würde aber die globale zahl intressieren.
 
Naja ich hab z.B. Bei Dying Light schon mal Frame drops wenns über 3.5GB geht.
Aber ganz ehrlich deswegen geb ich die Karte nicht zurück, ist zwar nervig aber spätestens in 1 -2 Jahren habe ich sowieso eine neue Karte.
 
Mein Händler nimmt sie leider nicht zurück, von daher habe ich sie noch :(
 
Auswirkungen

Bei wem?

Maximal bei User die auf CB und anderen Hardware-Foren unterwegs sind. Einige Freunde haben sich die 970 GTX gekauft und keiner weiß davon, außer ich würde es Ihnen erzählen (was ich nicht mache). Ein Verwandter wollte sich eine neue Grafikkarte kaufen und hat die TDP der R9 und der 970 GTX verglichen. Merkt man dass TDP mehr und mehr wie der GHZ Vergleich werden.
Das ist die Realität und so sieht es in der Realität aus, dass man eben mit der "Unwissenheit" bei Käufern mit diversen Daten werben kann. Da werden 5% Nerds dann eben vernachlässigt, denn ich glaube kaum, dass das jemand war, der nicht auf Hardware-Seiten liest.

Am Ende wird NV also mit solchem Marketing nur gestärkt, denn es waren ja nur 5% und davon haben dann auch einige auf eine 980 GTX aufgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständlich, zum einen hat man in der Praxis praktisch nie Probleme durch die 0,5 GB weniger VRAM

Schwachsinn, mein Skyrim produziert mit der GTX 970 extreme VRAM Nachladeruckler, während es mit einer R9 290 butterweich läuft.

und zum anderen gibt es keine Alternative zur 970

Ein gutes R9 290(X) Custom Design wie die Vapor X Modelle von Sapphire, die im Idle genauso unhörbar sind wie eine Asus GTX 970 Strix und dabei nur 4-5% langsamer bis gleich schnell wie eine GTX 970 sind, sind also keine Alternative ?

Verschone uns bitte mit deinem Nvidia Marketing.

Das die Rückgabequoten bei einer nicht offiziellen, rein auf Kulanz basierenden, Rücknahme durch den Handel nicht besonders hoch ist, ist doch wirklich nicht verwunderlich. Würde Nvidia die Karten offiziell zurücknehmen und der Fall damit auch in den Nachrichten landen, würden das viel mehr Käufer mitbekommen und die Rückgabequoten wahrscheinlich auch steigen.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Schwachsinn, mein Skyrim produziert mit der GTX 970 extreme VRAM Nachladeruckler, während es mit einer R9 290 butterweich läuft.

hm selber getestet oder n qualifizierten Test um die Aussage zu untermalen? =) Danke

Bis 3,5 GB VRam Nutzung dürften Unterschiede quasi nicht gegeben sein. Im Gegenteil, im PCGH Test zur Problematik lief bei FHD die R9 290X sogar unrunder bei "normaler" VRam Nutzung (1 Game...).
Gut, ich hab beide Karten nicht zu Hause und muss mich wohl auf Reviews diverser Seiten verlassen die eher von marginalen Auswirkungen sprechen.

Dennoch treibt einen dieser Vorfall beim nächsten Kauf doch zu anderen Gedankengängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung von kognitiver Dissonanz ist besonders bei persönlichem Commitment schwer. Wer seine 970 bei Kauf liebte, gibt sie nun nicht zurück, obwohl er unzufrieden ist.
 
was willste auch machen? Von nvidia gibts in dem Bereich sonst nix und für die tw. uralten ATIs geb ich auch kein Geld mehr aus. 290er kurz vor der Veröffentlichung der 300er ist auch Quatsch, der Wertverlust ist dann genauso hoch wie bei der 970. Also was will man machen, wenn man JETZT die Leistung möchte?

edit: überhaupt keine Frage, es bleibt trotzdem eine Sauerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht. Die Karte ist ja trotz des Problems immer noch eine gute Karte. Trotzdem ist es eine Frechheit von Nvidia das zu verschweigen. Das werde ich definitiv bei der nächsten Kaufentscheidung mit einbeziehen. Zudem scheint es ja keine Reue zu geben, da laut Nvidia kein Sachmangel vorliegt. Also das Image ist zumindest am Boden.
Interessant wäre noch, was Firmenkunden dazu sagen. Allerdings haben die vermutlich gleich die gtx980 oder Tesla für ihre Cuda Berechnungen bekauft und sind davon nicht betroffen.
 
Coca_Cola schrieb:
Verständlich, zum einen hat man in der Praxis praktisch nie Probleme durch die 0,5 GB weniger VRAM und zum anderen gibt es keine Alternative zur 970. Insgesamt wird das Thema sowieso viel zu überbewertet.

Ich finde das etwas zu kurzsichtig.
Momentan hat man mehr oder minder noch keine Probleme von der Leistungsseite her. Das kann sich aber im Laufe dieses Jahres schnell ändern und der Großteil der Nutzer kauft ja keine neue Karte um sie dann in einem Jahr wieder auszutauschen weil zwar die Rohleistung noch passt, aber der Speicher einfach Probleme macht (was ja bei NV z.B. mit der GTX 690 oder auch der 8800GTX 320 der Fall waren, um zwei Beispiele zu nennen).

Zum anderen: NV als auch AMD werden aus dieser Situation sicher lernen und in Zukunft weniger Infos allgemein zu den Karten rausgeben um sich solche Probleme zukünftig zu ersparen/geschickt aus dem Weg zu gehen.
Im schlimmsten Fall nutzen sie es auch aus auf die eine oder andere Weise.

Daher finde ich diese "Hey, die Karte leistet doch weiterhin noch gute Arbeit momentan, also behalte ich sie." absolut nicht okay und fürchte mich vor den Konsequenzen die das ganze haben wird.
Ähnlich wie damals zu den DLCs, als es belächelt wurde.
 
man kanns auch anders rum sehen. NV fanboys wollen es einfach nicht wahr haben. das is wohl viel eher der fall.

was kratzt es jemand der eine AMD gpu hat was NV macht?! nix.
 
hm selber getestet

Ich habe eine Asus GTX 970 Strix und eine Sapphire R9 290 Vapor X zu Hause. Damit ist ein direkter Vergleich möglich, ich habe zwar keine Videos angefertigt und werde die Karten jetzt auch nicht wieder umbauen. Allerdings kann ich so mit Gewissheit sagen, dass es nicht egal ist, ob man 3,5GB oder 4GB VRAM hat, denn dass kann wie ich nun selber erfahren konnte, durchaus den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar machen.
 
JaboSammy schrieb:
Wäre sehr daran interessiert, wie viele das etwas günstigere Upgrade zur 980 gemacht haben.

Würde ich 40€ Nachlass für das Upgrade bekommen hätte ich schon längst eine 980 in meinem PC surren :D

Was meinst du damit genau?
 
Gut gemacht NV,
die Lobby steht noch hinter einem trotz offensichtlichem Betrugsversuch.

Mit so einer Lobby kann sich NV glücklich schätzen,
Ich hoffe die versuchen ihre Schäfchen(Kunden) noch mehr und noch aggressiver auszunehmen :)
 
Zurück
Oben