News Google bessert nach: Bundeskartellamt erwirkt Änderungen an „News Showcase“

wenn sie CB ablehnen kanns nur Müll sein was sie da anbieten :D
Recht so, dass das Bundeskartellamt auf die Finger klopft.

Mal im ernst, Diskriminierung der Verlage geht im 21 Jahrhundert einfach nicht...

Wie Netzneutralität analog sollte Neutralität gegenüber Verlagen gewahrt werden und jeder gleich berechtigt sein der sich an demokratische Grundordnungen und authentische Berichterstattung hält
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Fritzler, aid0nex und 3 andere
Chesterfield schrieb:
an demokratische Grundordnungen und authentische Berichterstattung hält
Da fallen dann viele Verlage heute leider schon früh raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Fritzler, aid0nex und 3 andere
@7hyrael das ist was anderes, aber CB z.b. abzulehnen zeigt doch klar dass die Ablehnung frei schnauze von Alphabet sein muss leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja eher sagen das es Google nicht um die Qualität geht, wahrscheinlich haben die Bild und Tagesschau im Showcase, sondern eher um Klicks.
Technik ist eben nicht so populär wie Gossip. Wenn dennoch z. B. Chip im Showcase ist, dann weis man definitiv das es nur um Reichweite und Klicks geht - mal schauen was sich das Kartellamt so einfallen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Vielleicht macht Google einfach die Rechnung Kosten/Reichweite auf. Die Kosten dürften nahezu immer gleich sein, die Reichweite aber nicht. Und je mehr Reichweite desto mehr kann auch Google einstecken
Da kann CB wie andere nicht mithalten. Anders ausgedrückt, Google will nur die dicken Fische, was die schreiben ist egal. 🙄
 
Chesterfield schrieb:
wenn sie CB ablehnen kanns nur Müll sein was sie da anbieten :D
Recht so, dass das Bundeskartellamt auf die Finger klopft.

Mal im ernst, Diskriminierung der Verlage geht im 21 Jahrhundert einfach nicht...

Wie Netzneutralität analog sollte Neutralität gegenüber Verlagen gewahrt werden und jeder gleich berechtigt sein der sich an demokratische Grundordnungen und authentische Berichterstattung hält
DU musst aktuell unterscheiden ob sie Computerbase.de als Webseite ablehnen oder die Verwertungsgesellschaft die hinter CB steht. ich gehe davon aus das solange mit dieser die CB vertritt kein Vertrag unterzeichnet wurde reagieren sie nicht auf die Anfragen seitens Computerbase. Wieso ich davon ausgehe das das der Grund ist? Weil mir als Google Chrome Nutzer mit gleichem Google Account auf meinen PC's und Smartphone/Tablet werden regelmäßig Themen (Tech, Games usw.) die mich interessieren von Google angezeigt und darin sind auch CB News regelmäßig in Kurzform enthalten und klicke ich darauf lande ich direkt auf jeweiligen CB News OHNE Umschweife oder extra Werbung.

Aktuelle Beispiele von grade eben:

Screenshot_2022-12-21-18-39-36-764_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2022-12-21-18-39-51-316_com.android.chrome.jpg


Zahlt Computerbase für diese kostenlose anzeigen? Der News nach nicht und trotzdem tauchen sie auf.
 
@Gamefaq
Das müsste Google Discover sein, erscheint, wenn ein neuer Tab geöffnet wird. Falls zugelassen.

Showcase:
25ACAC6C-6129-405B-AE59-33F59DCC73A8.png


1CEF8E14-CB93-41BA-985C-DBDD50C0A8C2.png

Da kommt CB nicht vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
@ragan62 @Gamefaq Genau, es geht nicht um Discover oder die normale Suche mit Google News. Im Showcase sind wir nicht, einige "thematisch ähnliche Websites" aka Konkurrenten aber schon, was dem Wettbewerb nicht gerade zuträglich ist, wenn man es mal freundlich ausdrücken möchte. Google zahlt dafür nicht nur direkt, die Websites bekommen auch noch mehr Zugriffe, es lohnt sich am Ende also doppelt (und bindet man da prominent Affiliate-Meldungen zu Amazon ein, sogar dreifach).
 
Frank schrieb:
Google zahlt dafür nicht nur direkt, die Websites bekommen auch noch mehr Zugriffe,
Da liegt der Hase im Pfeffer.
Eindeutig Wettbewerbsverzerrung, da CB dadurch,wahrscheinlich, weniger Clicks generieren kann, als z.B. PCGH (Heise,Golem,Giga etc.), die im Showcase auftauchen.
 
Frank schrieb:
@ragan62 @Gamefaq Genau, es geht nicht um Discover oder die normale Suche mit Google News. Im Showcase sind wir nicht, einige "thematisch ähnliche Websites" aka Konkurrenten aber schon, was dem Wettbewerb nicht gerade zuträglich ist, wenn man es mal freundlich ausdrücken möchte.
Ganz ehrlich? Ich bin von Anfang an also Analog Modem im Internet aber was und wo ist das Showcase von Google? Ist das eine eigene App oder Unterseite? Muss man das kennen? Weil sorry noch nie von gehört und mein erstes Android war das für Google gebaute Samsung Galaxy Nexus? Sprich seit ich zu der Zeit bzw. auf dem PC schon Jahre davor von Firefox auf Chrome umgestiegen bin weil Firefox zu oft Probleme mit Webvideos (damals ja noch Flash basiert...) hatte nutze ich die Google Suche mit den Newsvorschlägen aber warum sollte ich Showcase nutzen?

EDIT:
Grade explizit gesucht https://news.google.com/showcase?hl=de&gl=DE&ceid=DE:de ist das. Nur noch nie dort drauf gewesen. Welche Google Anwendungen/Apps verweisen überhaupt darauf oder wurde mal der Name geändert? Ich denke ich bin da auch nicht der einzige hier dem das nichts sagt...wenn man sich so die Anzahl der Kommentare anschaut. Und wenn das "Nerds" nichts sagt . Wie findet dann der DAU das Showcase von Google?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, Suspektan und NedFlanders
Ich lese heute zum ersten Mal von Google Showcase. Aber spielt auch keine Rolle, weil:

1671707539040.png


¯\(ツ)

 
Zurück
Oben