• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic 3 ohne „StarForce“-Kopierschutz

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.714
Für den einen ein Segen, für den anderen ein Fluch: Die Rede ist vom bekannten, jedoch unbeliebten Kopierschutz „StarForce“, der schon die ein oder andere Original-CD zum Streiken gebracht hat. Das bekannte Rollenspiel „Gothic 2“war mit eben dieser Kopierschutzmaßnahme ausgestattet, was viele Fans erzürnte.

Zur News: Gothic 3 ohne „StarForce“-Kopierschutz
 
Wurde das nicht durch eine Unterschriftsammlung bzw. Petition in die Wege geleitet?

P.S.: Wtf ist cheer? ;)
 
Gibt es denn einen Schutz der vor kopieren schützt? Wenn ich die Wahl zwischen 2 Spielen habe, das eine ohne Software Schutz und das andere mit.. dann kaufe ich den OHNE den Schutz.. Weil man es besser kopieren und Freunden geben kann? Schwachfug!! Weil ich schon mit vielen Titeln, zuletzt Tomb Raider Legend, Probleme mit Kopierschutz hatte und x mal neu CD laden muss bis endlich das Original erkannt wurde. Überall gibts Cracks überall Images... Kopierschutz kostet dem erlichen Kunden Geld und manchmal neven... wenn weiter so geschützt wird... dann ist das eher für mich ein Grund auf auf Illegalität umzusteigen! Lieber: ich werd ja doch nicht erwischt, als mich mit einem Original so rumzuärgern!

Ich habe das Geld und bin bereit es auch auszugebenm, aber nicht zu kosten meiner Nerven!
 
Kauf dir das Spiel und installier einen Crack. Da du die Lizenz für das Spiel erworben hast, gibt es höchstens Probleme, weil du die Dateien verändert/beschädigt hast (durch den Crack). Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das strafbar ist.
Naja, jedenfalls hast du damit ein lauffähiges Spiel und musst dich nicht rumärgern. Außerdem spart es das ewige CD wechseln, wenn man mal ein anderes Spiel spielen möchte.
 
@ 4)

stimm dir voll und ganz zu. Ich zock schon seit 10 Jahren, hab aber noch nie irgendein Spiel kopiert und verteilt o.ä.
außer Doom 1 und 2 :D
 
Jaaaaaa, noch ein Grund mehr das Spiel zu kaufen.... abgesehen von dem Spiel selber ;-)
 
Die News ist zwar alt, aber es sind gute News.

.... Gohtic 3 wird "rocken" .....
 
cheer bedeutet z.B. voller Freude die Arme in die Luft heben. Bezogen eher auf Arme in die Luft heben. Aber wenn man sich nicht über solch eine Nachricht freut, dann hebt man auch nicht die Arme.

CsA-eViL´s Kommentar ist sinnlos, da bereits ein Forum-Mitglied nicht weiss, was mit cheer gemeint ist. - abgesehen von wtf - das kennt vielleicht auch nicht jeder, der mal so auf CB gestoßen ist, jedoch nicht im geringsten in dieser Materie drin ist.


Ob jetzt Kopierschutz hin oder her, wer das Spiel mag, den Produzenten unterstützen will, freut sich eigentlich nur dann, wenn ein guter Kopierschutz drauf ist. Das investierte Geld soll ja nicht umsonst sein, wenn alle anderen das Spiel einfach kopieren können.



Wo liegt das Problem? Original CD bzw. DVD rein, starten - fertig. Inklusive Updates


andersrum, wenn dieser Kopierschutz ziemlich mistig ist, dann kommt hoffentlich ein anderer, guter und zuverlässiger dran :)


Mortiss
 
@natto
ja es ist verboten bzw. strafbar ein crack zu benutzen. desweiteren werden solche tipps hier überhaupt nicht gern gesehen!

@Mortiss
Mortiss schrieb:
Wo liegt das Problem? Original CD bzw. DVD rein, starten - fertig. Inklusive Updates

andersrum, wenn dieser Kopierschutz ziemlich mistig ist, dann kommt hoffentlich ein anderer, guter und zuverlässiger dran :)
Mortiss
wenn man merkt das der kopierschutz schieße is dann is es zu spät. dann hat der ahnungslose käufer sein geld schon im laden gelassen und kotzt ab weil immer kommt bitte legen sie die original cd/dvd ein.
und das geht auch nich per patch zu beheben. da kann der ambitionierte gamer nur ein anders laufwerk kaufen und hoffen das es da korrekt erkannt wird, oder das game dem publischer um die ohren hauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
komisch das andere spiele (wie zB oblivion) komplett ohne kopierschutz/cdkey auskommen und trotzdem gute verkaufswerte haben... aber das interessiert die industrie ja nicht :freak:
 
@natto:
Natürlich ist das illigal und kann/wird bestraft werden. Da du die original Daten manipulierst und damit machst du dich nach dem Gesetz strafbar.

@Toppic:
Finde ich mal ganz nett, daß ein Publisher nach einer anderen Möglichkeit sucht, denn es sollen ja nicht die Käufer bestraft werden sondern die, die das illigalerweise kopieren.
 
Ich finde auch: Was soll der quatsch mit dem KS? Wenns gut ist und durch den wegfall des KS vielleicht sogar billiger ist als andere dann ist es mehr als ein grund es zu kaufen. Ansonsten find ich es auch albern spiele, die eh zu 80% online gezockt werden, noch mit nem KS zu belegen wenn bereits für das online spiel eine serial benötigt wird (siehe BF2, is aber nich weiter schlimm, DT sei dank ;) aber trotzdem sinnlos wie man sieht). Epic hatte das gleich kapiert und hatte im ersten patch von UT2004 den KS entfernt. Find ich besser, schont das original.
 
Mortiss schrieb:
Ob jetzt Kopierschutz hin oder her, wer das Spiel mag, den Produzenten unterstützen will, freut sich eigentlich nur dann, wenn ein guter Kopierschutz drauf ist. Das investierte Geld soll ja nicht umsonst sein, wenn alle anderen das Spiel einfach kopieren können.



Wo liegt das Problem? Original CD bzw. DVD rein, starten - fertig. Inklusive Updates

Wiso ist das investierte Geld umonst, wenn andere sich das Spiel kopieren können?
Du hast dein Original, und das machen Dir Schwarzkopien auch nicht kaputt.

StarForce bereitet einigen ehrlichen Käufern Probleme und es ist ja mitnichten so, dass ein Spiel mit StarForce Kopierschutz nicht erfolgreich kopieren lässt.
 
Wenn ein Spiel Probleme macht mit dem "Bitte legen sie die Orginale CD ein", dann sollten mal so alle die das Spiel gekauft haben bei dem Hauptsitz von dem Publisher auftauchen und denen das Spiel wirklich einfach mitten ins Zimmer werfen und Wortlos wieder gehen.

@Topic
Ist ein Super Schritt, das ohne SF ausgeliefert wird!
 
Das ist mal eine gute Nachricht - dieser Starforce-Kopierschutz ist wirklich eine Frechheit, ehrliche Käufer werden damit kriminalisiert, da sie die gekaufte Software nur durch illegale Maßnahmen zum Laufen bekommen. F.E.A.R. war der letzte Reinfall, seitdem habe ich mir geschworen, mir einfach kein Spiel mit Starforce mehr zu kaufen.
 
Denke auch, dass ein einfacher KS reicht. Zum einen dürfte er billiger sein, zum anderen enstehen weniger Folgekosten beim Support da es keinen mehr gibt, der aufgrund des KS Probleme hat. Dann kann sich der Support dann auch voll und ganz auf die Veröffentlichung von Patches konzentrieren.
Meine sogar mal gelesen zu haben, dass ein KS schon während des programmierens vom Spiel implementiert werden muss. Da würde ein einfacherer KS es den Programmierern auch leichter machen.
Soweit ich weiß, hat es ja jüngst ein Spiel völlig ohne KS gegeben. Ich denke, dass war Galactic Civilizations 2.
 
hab mich damals schon gewundert, warum image von gothic 2 einfach nicht laufen wollte (nein, ich hatte es original, aber bin kein DiscJockey).
wenn der nachfolger net wieder so verbuggt sein wird und halbwegs so viel spaß macht wie teil 2 dann hole ichs mir auf jeden fall

@starforce. ich gehörte wohl zu den leuten, bei denen es mit original cd es problemlos lief. allerdings hat die lange ladezeit beim spielaufruf schon genervt
 
Die News stimmen nicht ganz, 1. Gothic 2 hatte Securom und kein Starforce, 2. Die News ist schon wieder ziemlich alt.

@Topic
Ich find das gut, da Starforce bei manchen Systemen anscheinend wirklich Probleme macht. Dafür wird es einen anderen Schutz geben, und ob der besser ist wird sich erst Zeigen.

@11 Cracks zu benutzen ist nicht Strafbar, sofern man das Orginal zuhause hat, denn wer schon Lust immer die DVDs/CDs zu wechseln.

@17 FEAR hatte kein Starforce sondern auch Securom, aber erstmal alles auf Starforce schieben....ich Denke eher es liegt eher am User als am Kopierschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben