News Intel-Chipsätze: Der Z490 wird die 400‑Serie für Comet Lake anführen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.974
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW, Mcr-King, Ned Flanders und eine weitere Person
Der Preispunkt für die Mainboards ist schon klar. Nur was kosten die CPUs?
 
mhhhuahhh...langweilig...Skylake die 110te....14nm+++++ und ein neuer Sockel für eine Architektur aus 2015, na wenn das kein Hit wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, MeisterOek, Oberst08 und 29 andere
Neue Nummer im Chipsatz, ansonsten alles [wesentliche] gleich.

Well done :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, dunkelbunter, Deathless und 9 andere
Das nenne ich mal konsequentes Rebranding alter Technik.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, MeisterOek, Oberst08 und 8 andere
AMD ist ja schon ne Generation weiter...

;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
War naiv zu von mir zu glauben, dass mein Mainboard jemals einen anderen Prozessor sehen wird als mein 9900k...:heilig::heilig::heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Öcher Tivoli, Benj und 12 andere
Endlich neue Chipsätze, wird ja sonst langweilig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, fox40phil, pblcprvrt und 2 andere
Also ich mag ja den Namen B460. Suggeriert, dass es über AMD's B450 liegt. Und solange kein B550 vorgestellt wird, kann es den ein oder anderen vielleicht zurück ins blaue Lager locken.
Aber AMD hat's verdient, die haben ihre Ryzens und Chipsätze ja auch nicht ganz ohne Hintergedanken benannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Three of Nine, Mcr-King und eine weitere Person
Ok Intel, dann zeigt mal was Ihr könnt.
Ich erwarte Boards im 200€ Bereich, die in der Lage sind 8xSATA und 2x M.2 gleichzeitig anzubinden.

Die ASUS Boards mit X570 Chipsatz können das zum Teil auch wenn sie noch recht teuer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Mcr-King
ach gleich mal 200 verschiedene neue Mainboards kann man kaufen. Warum nicht einfach auf 5 verschiedene. So verliert man den Überblick.
Ich fand schon brutal beim 3000er Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
💤 Langweilig, ich denke, dass ich nächstes Frühjahr mal wieder amd verbaut haben werde mal gucken, eigentlich wollte ich erst bei 16 Kernen wieder aufrüsten. Aber Wertverlust und die Sucht...

Psy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und mastermind6
Das heißt bis man 16 Kerne im Mainstream von Intel nutzen kann vergehen noch 3 Mainboard/Chipsatz Generationen?
Und viele hier dachten echt, der 10 Kerner passt auf den Z390. Amüsant :)

Ich finde die Sockelpolitik von Intel leider zum brechen. Die CPUs sind gut, keine Frage. Aber warum machen das nur so viele Menschen mit? Geht mir nicht ins Hirn.

Aber die Intel Jünger scheinen ja das Geld zu haben. Nur um paar Prozent mehr Spieleleistung zu erhalten. So What...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, MP42, greentimallen18 und 3 andere
Martinfrost2003 schrieb:
Ok Intel, dann zeigt mal was Ihr könnt.
Ich erwarte Boards im 200€ Bereich, die in der Lage sind 8xSATA und 2x M.2 gleichzeitig anzubinden.

Die ASUS Boards mit X570 Chipsatz können das zum Teil auch wenn sie noch recht teuer sind.
ich kann die jetzt schon mal beruhigen das wird mir 100% sicherheit nicht gehen außer du baust keine GPU ein dann könnte das gehen aber bei 8 mal sata setzt ich persönlich lieber auf einen controller

@danyundsahne macht das den AMD besser? der sockel hast gleich aber es läuft doch meist nur die nächste Generation noch mit Einschrenkungen wobei das das im Moment bei der 400er Reihe nicht der Fall ist aber wer kauft schon eine neu cpu ohne Board nicht viele das macht eben auch wenig Sinn an Einschrenkungen fest zuhalten die nicht nötig sind finde den weg von intel sinniger als AMDs angebliche kompatibilität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
14nm Aufguss mit neuem Sockel?
821080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, 9t3ndo, Disco Pongo und 19 andere
Martinfrost2003 schrieb:
Ok Intel, dann zeigt mal was Ihr könnt.
Ich erwarte Boards im 200€ Bereich, die in der Lage sind 8xSATA und 2x M.2 gleichzeitig anzubinden.
Wieso reichen dir nicht zwei M2? Wenn du 8 SATA drankloppen willst, kauf dir ein NAS 😝
 
RitterderRunde schrieb:
War naiv zu von mir zu glauben, dass mein Mainboard jemals einen anderen Prozessor sehen wird als mein 9900k...
Joa, gab ja 2 "Generationen" auf Sockel 1151v2 (8xxx und 9xxx). Natürlich kommt nun ein neuer Sockel... :D
 
Intel ist nur noch peinlich. Sie bekommen nichts mehr auf die Reihe. Immer neue Namen für die gleiche alte Technik und jedes Mal ein neuer Sockel. Damit immer ein neues Board zur CPU gekauft werden muss. Und was ist neu am Board? Die Nummer auf der Verpackung und der neue Sockel. Ganz egal was Intel noch entwickeln wird, ich bin raus. Und ein neuer Mac kommt erst ins Haus, wenn auch Apple auf fortschrittlichere Technik setzt und keine Intel Rebrandings mehr verbaut.
 
stoeggich schrieb:
macht das den AMD besser? der sockel hast gleich aber es läuft doch meist nur die nächste Generation noch mit Einschrenkungen wobei das das im Moment bei der 400er Reihe nicht der Fall ist

stoeggich schrieb:
AMDs angebliche kompatibilität

Welche Einschränkungen hat man denn, wenn man einen aktuellen 3900x auf ein altes Crosshair X370 oder gar billiges B350 setzt, das aus Zeiten eines 7700k stammt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL, MP42, alkaAdeluxx und 6 andere
Zurück
Oben