News Intel Core Duo „Conroe“ unterstützt SSE4

kann es sein dass das Mainboard 3 PCI-E steckplätze hat !?
könnte man da dann 3 ATI-GraKas verbauen !?
 
und wieder das Mobo wechseln! oder auf eine neue Revision warten! Macht echt kein spaß mehr jedes halbe Jahr alles zu erneuern, um auf den neusten stand zu bleiben!
Da finde ich amd doch besser! da muss man nicht für jede zweite neue Cpu das mobo wechseln!
 
markus_a1 schrieb:
Was für ein Sockel ist denn das?
Nach wie vor 775... :rolleyes:

Ich warte mal ab, was bis zum 2. HJ 06 noch so alles passiert. Nach dem jetzigen Stand der Dinge wird mein nächster Rechenknecht mit hoher Wahrscheinlichkeit (99,9%) ein Core Duo "Conroe" mit entsprechendem MB.
 
Super noch mehr Befehlssatzerweiterungen und noch mehr logiktransistoren, damit die Prozessoren noch wärmer werden. Die sollten lieber richtigen Recheneinheiten draufbauen, statt dauernd neue Erweiterungseinheiten sich auszudenken
 
bin gespannt wann die ersten AMDs mit SSE4 kommen!
 
@ 8: Blödsinn! Die TDP liegt bei 65W !!! Das ist besser als jeder X2 FX oder 4800+.

Ich bin sehr gespannt. Sollte es keine große Leistungssteigerung geben werde ich aber erstmal bei 939 bleiben und dann im neuen Jahr auf DDR3 wechseln.

Keine Ahnung schrieb:
bin gespannt wann die ersten AMDs mit SSE4 kommen!

Garantiert nicht mit dem AM2 :p
 
35712 schrieb:
@ 8: Blödsinn! Die TDP liegt bei 65W !!!
Das ist besser als jeder X2 FX oder 4800+
Intel TDP-Werte ...

Letzte Gerüchte zum Conroe XE 3,33 sagen ja bereits 95 Watt TDP, also etwa 125-140 Watt Spitze, wenn man bisherige TDP / Spitzenwerte vergleicht (s. Geizhals.net bzgl. Netburst, 95 Watt zu 140 Watt Spitze)

Zudem haben die K8 alle Cool'n'Quite, was nur bei Spitzenlast höchsten Strombedarf ergibt.
Noch toller, wenn dann berücksichtigt, daß wie im Herbst Tonnen an OC-Conroe-Daten finden werden, wo das Netzteil schön glüht aber kein Mensch die TDP an diesen Chips bestimmt.

'Äpfel mit Birnen' Vergleich, wie gehabt.

Zudem ist AMD in der Lage durch veränderte Transistoren und geringerem Takt selbst die 90nm CPUs = Turion X2 auf 25 bzw. 35 Watt TDP=Spitzenwert zu bringen.
(Gestern ist im Netz ein Turion X2 pic aufgetaucht mit 1,075 V bei 2* 1,8 GHz, das könnte die 25 Watt Version somit sein)
AMD kann somit beliebige TDP für die Produkte einstellen, muß aber Performance vs. TDP vs. Markt abgrenzen.
Die 939 und AM2 Plattform bietet genügend Strom, wozu sollte AMD hier sich selbst Limits auferlegen ?
AMD live wird mit 35 -65 Watt bedient werden - da ist die Stromversorgung aber kritischer und man hält sich eben an die Intel-Planungen bzgl. TDP (s. http://the-inquirer.com/?article=29683)
 
Na ganz toll. Vielleicht sollten die mal lieber stromsparendere CPUs bauen und die Leistung/MHz steigern.
 
Ja, es wäre zum Beispiel cool wenn sie von Netburst abkämen und DualCores auf Pentium-M-Basis bauen würden, die würden weniger Strom verbrauchen und hätten eine höhere Leistung je Mhz als diese Prozessoren die einfach nur DualCores auf Pentium-M-Basis sind und weniger Strom bei höherer Leistung pro Mhz ziehen. Halt, warte, irgendwas ist hier falsch.
 
@9) yourhighness

"ich denke die wissen schon was sie tun ; )"


ja hat mein opa auch immer gesagt bis ihm ein fuß ( russland ) fehlte ^^
 
ildottore schrieb:
Ja, es wäre zum Beispiel cool wenn sie von Netburst abkämen und DualCores auf Pentium-M-Basis bauen würden, die würden weniger Strom verbrauchen und hätten eine höhere Leistung je Mhz als diese Prozessoren die einfach nur DualCores auf Pentium-M-Basis sind und weniger Strom bei höherer Leistung pro Mhz ziehen. Halt, warte, irgendwas ist hier falsch.
Hahahaha!! :lol:
Ich wollte dich schon rügen, hättest du den letzten Satz vergessen. :D
 
rkinet schrieb:
Intel TDP-Werte ...

Letzte Gerüchte zum Conroe XE 3,33 sagen ja bereits 95 Watt TDP, also etwa 125-140 Watt Spitze, wenn man bisherige TDP / Spitzenwerte vergleicht (s. Geizhals.net bzgl. Netburst, 95 Watt zu 140 Watt Spitze)

Zudem haben die K8 alle Cool'n'Quite, was nur bei Spitzenlast höchsten Strombedarf ergibt.
Noch toller, wenn dann berücksichtigt, daß wie im Herbst Tonnen an OC-Conroe-Daten finden werden, wo das Netzteil schön glüht aber kein Mensch die TDP an diesen Chips bestimmt.

'Äpfel mit Birnen' Vergleich, wie gehabt.

Zudem ist AMD in der Lage durch veränderte Transistoren und geringerem Takt selbst die 90nm CPUs = Turion X2 auf 25 bzw. 35 Watt TDP=Spitzenwert zu bringen.
(Gestern ist im Netz ein Turion X2 pic aufgetaucht mit 1,075 V bei 2* 1,8 GHz, das könnte die 25 Watt Version somit sein)
AMD kann somit beliebige TDP für die Produkte einstellen, muß aber Performance vs. TDP vs. Markt abgrenzen.
Die 939 und AM2 Plattform bietet genügend Strom, wozu sollte AMD hier sich selbst Limits auferlegen ?
AMD live wird mit 35 -65 Watt bedient werden - da ist die Stromversorgung aber kritischer und man hält sich eben an die Intel-Planungen bzgl. TDP (s. http://the-inquirer.com/?article=29683)

Hast du nähere Infos zu dem Turion. Der interessiert mich sehr in letzter Zeit, da es wirklich eine Killer Mobile CPU ist. Nur die Hersteller von Notebooks sind nicht wirklich auf den AMD Zug aufgesprungen.
 
@14 Das ist mit dem Conroe bereits der Fall. Jedenfalls kommen sie von derselben Entwicklungsabteilung in Israel.
 
@rkinet
ist ja soweit richtig, aber meinst du die bauen keine stromsparmechanismen in den conroe ein?
kann ich mir nicht vorstellen, zumindest in dem maße wie sie der p4 schon hat

vll ja sogar beide cores unabhängig voneinander, ab das ist wohl wunschdenken
 
@ gugus999

Ich würde meinen, dass #14 das mit seinem Post ausdrücken wollte "Halt, warte, irgendwas ist hier falsch" ;)

Bin wieder gespannt wie ein Flitzebogen, was Intel mit dem Conroe präsentiert. Das war zuletzt bei der Prescott-Vorstellung so, der sich ja leider eher zu Presskot entwickelte.

Conroe OHNE Netburst, mit weniger TDP, SSE4 (und allem aktuellen), Vanderpool, EIST, kürzerer Pipeline und höherer Performance klingt aber sehr vielversprechend.

Noch toller, wenn dann berücksichtigt, daß wie im Herbst Tonnen an OC-Conroe-Daten finden werden, wo das Netzteil schön glüht...
Weißt du genaueres?
 
Zurück
Oben