• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kein „Fallout-Online“ nach Einigung im Lizenzstreit

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.007
Der seit 2009 andauernde Rechtsstreit zwischen Bethesda und Interplay um die Lizenz für die Entwicklung eines „Fallout“-MMO hat mit der offiziell verkündeten Einigung ein Ende gefunden. Bethesda Softworks erhält sämtliche Urheberrechte an der Marke „Fallout“. Die Entwicklung an „Fallout-Online“ muss somit eingestellt werden.

Zur News: Kein „Fallout-Online“ nach Einigung im Lizenzstreit
 
juhu .... der ganze Monatsgebühr bezahl Struns wenigstens nicht bei Fallout :)
 
das hätte ein sehr interessantes mmo werden können wegen dem setting. erinnert mich bisschen an neocron was mMn setting-mäßig bis heute unnerreicht ist (vlt von SWtOR getoppt aber das werd ich nich antesten).
 
Finde ich persönlich SEHR gut...

Ich bin seit Ewigkeiten glühender Anhänger der Bethesda-Spiele und es ging bis jetzt in nahezu allen Spielen hauptsächlich um die persönliche Charakterentwicklung.
Es braucht keinen "Haudrauf"-Online-Mode um diese Spiele zu etwas besonderem zu machen.

Du allein gegen den Rest und schau was du draus machst G Glückwunsch Bethesda :)
 
Toll.....monatelange harte arbeit wurde wiedereinemal gerichtlich zerstört.
Statt das sie sich zusammensetzen und gemeinsam an einem Spiel basteln und damit vielleicht sogar einiges verdienen, versuchen sie sich gegenseitig fertig zu machen.....

Vielleicht hätte das Resultat ja echt reingefetzt und für die zukunft anderen als Wegweiser dienen können.....wir werden es nie erfahren.....eigentlich ein bisschen traurig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass es KEIN Online Spiel im Fallout Universum geben wird. Es ist einfach so perfekt wie es ist und noch viel besser wie es früher war (Fallout 2, da glänzen meine Augen)

Der ganze online-Müll ist doch eh mittlerweile gesättigt. Vor allem auch noch durch Star Wars...

Man siehts ja wie schön ein Spiel werden kann @Skyrim...
 
Zeni Max ist die Mutter von Bethesda sozusagen und die ham geblecht ;-)
 
@Fhat the Wuck:
So habe ich das auch gelesen (4players).
Und desweiteren auch, dass in fünf Jahren Entwicklungszeit in einem von Interplay beauftragten Studio nicht viel bei rumgekommen ist. Hat wohl eh nicht viel getaugt.


Grüße
 
TastyShrimp schrieb:
Toll.....monatelange harte arbeit wurde wiedereinemal gerichtlich zerstört.
Statt das sie sich zusammensetzen und gemeinsam an einem Spiel basteln und damit vielleicht sogar einiges verdienen, versuchen sie sich gegenseitig fertig zu machen.....
Das war allein Bethesdas Initiative und war anscheinend von Anfang an so geplant, die wollten Interplay komplett auseinandernehmen.

LtBill schrieb:
Ich hoffe, dass es KEIN Online Spiel im Fallout Universum geben wird. Es ist einfach so perfekt wie es ist und noch viel besser wie es früher war (Fallout 2, da glänzen meine Augen)

Der ganze online-Müll ist doch eh mittlerweile gesättigt. Vor allem auch noch durch Star Wars...

Es gibt bereits seit einigen Jahren ein Online Fallout, ist sogar mit großem Abstand das beste MMORPG das ich jemals gezockt habe.
 
fufufufufufufufu

Ein Fallout MMO hätte mich wirklich gelockt! Menno... :(
Kein Bocm mehr auf die gnzen Blümchenpflücker und guteWelt Spiele im MMO Segment. Dirty Postapokylptisch solls sein!
 
Und welches wäre das moko?
 
Och Mesch so kann man doch nicht mit Interplay umgehen. Die ham die Serie immerhin geschaffen.
Ich mein es gibt schon kein Sieera,Westwood,Bluebyte,Bullfrog usw mehr und jetzt wird Interplay wahrscheinlich auch langsam verschwinden ,nur das es diesmal nicht EA war ;)
 
TastyShrimp schrieb:
Toll.....monatelange harte arbeit wurde wiedereinemal gerichtlich zerstört.
Statt das sie sich zusammensetzen und gemeinsam an einem Spiel basteln und damit vielleicht sogar einiges verdienen, versuchen sie sich gegenseitig fertig zu machen.....

Vielleicht hätte das Resultat ja echt reingefetzt und für die zukunft anderen als Wegweiser dienen können.....wir werden es nie erfahren.....eigentlich ein bisschen traurig...

Seh ich genauso, vllt hätten die ja n gutes MM hinbekommen das mehr RPG als MMORPG ist, sowas wär mal gut, das bisherige Zeug find ich nicht so der Hammer, schade
 
moko schrieb:
Es gibt bereits seit einigen Jahren ein Online Fallout, ist sogar mit großem Abstand das beste MMORPG das ich jemals gezockt habe.

Würde mich auch interessieren was du da meinst!?
 
Wenn das mit Fallout Online beauftragte Entwicklerstudio Masthead gleichzeitig Earthrise entwickelt und released hat, wann hätten die dann noch FOO machen sollen. Da wurde eine tote Kuh geschlachtet, sonst nix.

Ich finde Bethesda hat mit FO gute Arbeit geleistet, dort ist es gut aufgehoben.
 
Es gibt mehrere Fallout MMOs:

Das Populaerste, Internationale ist Fonline 2238, da vor kurzem Wipe war sind die Spielerzahlen recht hoch, Peak Time so 400 - 500 Spieler.

Es ist die Worldmap und Engine von Fallout 1 und 2 zusammengenommen, und ultrahart.

WoW und andere Carebear verwoehnte Spieler werden sich die Zaehne daran ausbeissen - PKs ueberall, keine Safezonen, keine Safeslots - Man verliert beim Tod alles, und man kann aus dem Inventar beklaut werden. Trotz tlw. Frust saugeil, richtiges Fallout, richtig Endzeit.


Es gibt noch andere Projekte. Das erste war und ist Fallout TLA, leider ist dies nur Russisch, von daher International unbedeutend.

Ein anderes befindet sich z.Zt. in der Mache und ist seit 1.1.2012 Open Beta: Fallout Online: Desert Europe.
Dieses beinhaltet eine komplett neue Welt, wie der Name schon sagt, spielt es in Europa.

Leider ist dies noch in einem relativ fruehen Entwicklungsstadium, und Spieler gibt es auch nicht viele.


Fonline2238 ist aber fuer Fans der ersten beiden Fallout Teile der absolute Traum, bin auch nur durch einen Forenbeitrag vor ein paar Monaten hier auf CB draufgestossen, und habe mich sofort verliebt.
 
Danke MrWeedster! Habe ich gar nicht gewusst...

Werde mir Fonline 2238 mal anschauen und meinen Kollegen auch gleich empfehlen :D

Schau ma mal wie das wirklich ist...
 
Zurück
Oben