News Kingston DC1000M: Enterprise-SSDs mit 3,1 GB/s über U.2 erhältlich

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.965
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Transistor 22 und aid0nex
Die 8TB Variante wär doch was für meinen Gaming-PC :D

Wie viel bekomme ich nochmal für eine Niere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, RaptorTP, Nagilum99 und 2 andere
Warum es nicht schon längst 4 TB NVME SSDs und 8 TB SATA SSDs für den Konsumerbereich gibt, frage ich mich schon lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, AlphaKaninchen, aid0nex und 6 andere
Ist schon eigenartig.

Einerseits hört man 1 TB auf etwas über 1 cm^2 Fläche für Handys und dann 15 mm Bauhöhe bei 2,5" Gehäuse für PC/Server.
 
Wattwanderer schrieb:
Einerseits hört man 1 TB auf etwas über 1 cm^2 Fläche für Handys und dann 15 mm Bauhöhe bei 2,5" Gehäuse für PC/Server.
Verstehe ich auch nicht. Gerade die Leistungsdichte beim Speicherplatz ist oft nicht so relevant wie dargestellt. Viel IO muss es können, das liefern aber bereits entsprechende Verbundsysteme schon lange. Bleibt am Ende nur die Kostenfrage.
 
Rickmer schrieb:
Die 8TB Variante wär doch was für meinen Gaming-PC :D

Wie viel bekomme ich nochmal für eine Niere?

Hab mal gehört 300.000€, aber dafür bekommst heute nicht mal mehr ein Haus, außer du willst Renovieren.
 
MarcoMichel schrieb:
8 TB SATA SSDs für den Konsumerbereich gibt

Es gibt sogar 8 TB NVMe SSDs für Consumer. Festgelötet im Macbook Pro 16" :p
 
lolololol schrieb:
Verstehe ich auch nicht. Gerade die Leistungsdichte beim Speicherplatz ist oft nicht so relevant wie dargestellt. Viel IO muss es können, das liefern aber bereits entsprechende Verbundsysteme schon lange. Bleibt am Ende nur die Kostenfrage.

Das zu verstehen ist sehr einfach: Die 2,5" Slots geben den Platz so oder so her. Mit standardisierten Rahmen bringen die 7 mm keinen Vorteil.
 
MarcoMichel schrieb:
Warum es nicht schon längst 4 TB NVME SSDs und 8 TB SATA SSDs für den Konsumerbereich gibt, frage ich mich schon lange.

Es hat sich keiner die Mühe gemacht die Kunden so zu erziehen, dass sie bei Preisen jenseits von 1.000 EUR für eine SSD nicht den Handscheibenwischer machen. :)

Bei Handys und Grafikkarten haben ja Apple und NVidia die Mühe gemacht. :)

So erinnern wir uns nur dunkel an Zeiten als eine 40 MB HDD Option für ein IBM PC AT 10.000 DM Aufpreis fällig wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Aber das Angebot wird schon größer und auch die Preise liegen im Bereich des machbaren. Denke nicht, dass eine Consumer 8tb momentan billiger wäre. Insofern?
 
4TB als Nvme M2 hab Ich neulich mal gesehen auf Amazon von Sabrent für 725,00 rum bis Sie wieder verschwand.

Das gröste was Ich bislang verfügbar fand auf dem "normalen" Markt währe dies

https://www.heise.de/preisvergleich/eu/samsung-ssd-pm1643-30-72tb-mzilt30thmla-00007-a1907813.html

Leider 15mm und SAS somit nicht Notebook kompatibel.

In 3,5 Zoll sind Mir 100TB bekannt

https://www.cinema5d.com/nimbus-data-100tb-ssd-worlds-largest-ssd/

Somit ist woll Faktor 10 mit Flash rein von der Kapazität her kein Problem aber der Preis leider.
 
Rickmer schrieb:
Das ist aber eben auch eine Enterprise und keine Consumer SSD.

15mm Bauhöhe sind bei Enterprise 2.5" Laufwerken Standard, daher dürfte viel so ein Gehäuse haben, auch wenn man den ganzen Platz eigentlich gar nicht braucht.
 
mich würde der überteuterte preis interirssieren. klar 27/7 betrieb ist teurer:. Und größe denk ich mak ist es wärme enstehung geschulldet. vielleicht. geschwindigkeit deutet für mich darauf hin.
 
24/7 Betrieb ist auch für normale Consumer SSDs eigentlich kein Problem, es mag Ausnahmen geben, aber die allermeisten haben damit kein Problem.
 
Wattwanderer schrieb:
Es hat sich keiner die Mühe gemacht die Kunden so zu erziehen, dass sie bei Preisen jenseits von 1.000 EUR für eine SSD nicht den Handscheibenwischer machen. :)

Bei Handys und Grafikkarten haben ja Apple und NVidia die Mühe gemacht. :)

So erinnern wir uns nur dunkel an Zeiten als eine 40 MB HDD Option für ein IBM PC AT 10.000 DM Aufpreis fällig wurde.
Ich habe anfang 2019 für 1000€ 3 SSDs gekauft (2TB Tablet, 2TB GamingPC, 2TB PS4 Pro), Samsung QVO 8TB für 750€ wäre ein instandkauf...
 
Holt schrieb:
Das ist aber eben auch eine Enterprise und keine Consumer SSD.
Das ist mir schon klar, deshalb schreib ich auch 'close enough'

Holt schrieb:
15mm Bauhöhe sind bei Enterprise 2.5" Laufwerken Standard, daher dürfte viel so ein Gehäuse haben, auch wenn man den ganzen Platz eigentlich gar nicht braucht.
Wie jetzt?

Die 5210 ION hat 7mm Höhe, da gibt's auch bei Laptops null Kompatabilitätsprobleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Coeckchen schrieb:
Hab mal gehört 300.000€, aber dafür bekommst heute nicht mal mehr ein Haus, außer du willst Renovieren.

Ist zwar OT, aber im leben keinen 6stelligen Betrag.
Die Kollegen die dir deine Organe frei Haus abnehmen zahlen irgendwas zwischen 40-80k. Wenn sie denn zahlen...
Oft gehen die „Spender“ kurz drauf auch jämmerlich ein weil der Operateur gar kein Arzt war. Im besten Fall noch Tierarzt 😂😂

Kinder, kauft euch lieber eine PlayStation vom Taschengeld 😂😂
 
Ich warte dann mal weiter auf ein sinnvolles Angebot für billige 2 TB sata SSDs. Hat zum Glück alles Zeit. Belastend ist der aktuelle Zyklus, da die Preise grad wieder hoch gehen. So muss mein HDD vault mit SSD game/editingspeicher noch ein wenig auf sich warten lassen.

Aktuell zeigen sich so ein wenig die preislichen Grenzen und das macht abseits vom Profi und Servermarkt bestimmte Kapazitäten sehr unattraktiv. Ob sich daran zunächst etwas ändern kann glaub ich nicht.
 
Zurück
Oben