News Netbook-Markt soll 2011 um 18 Prozent einbrechen

Ich war hin und weg von den kleinen Dinger aber als ich dann mal daran arbeiten musste wurde es zur Qual. Da würde ich lieber 2oo€ mehr investieren und mir ein 13,3 Subnotebook holen),da es mehr Leistung bietet und eine höhere Akkulaufzeit).
 
was für ein Quatsch diese Analysten erzählen zu 99% einfach nur Müll!!!

Durch meine Analytischen Analyse bin ich dazu gekommen das der Netbook markt 2011 um 2% steigen wird :) bin ich nicht super :p
 
Als diese 10" oder noch weniger Geräte auf den Markt gekommen sind hab ich sofort gesagt dieser Hyp ist vollkommen überzogen. Keine will länger als 10 min auf so einem Ding arbeiten. Mein Handy ist schneller. Und wenn man a bissal surfen möchte, will man auch was lesen und davon bekommt man ja Augenkrebs. Aber witzig war, dass alle Hersteller auf den Zug aufgesprungen sind. Aber ok diese Netbooks werden so schnell vom Markt verschwinden wie sie da waren. Sinnvoller wäre es gewesen 13,3" Notebooks (inkl. CD-Laufwerk), dünner und leistungstärker zu machen. Ala Mac Book Air + CD-Laufwerk und Netzwerkanschluss. Das wären wirklich sinnvolle Geräte.
 
Ich mag diese kleinen Bildschirmen eh nicht. Sonst wäre alles okay zum surfen etc ;)
 
Wie immer bei Dingen die gehyped werden. Für manche ist so ein Netbook wirklich sinnvoll, aber das sind bei weitem nicht so viele, wie Netbooks verkauft wurden. Vielen wurde einfach nur eingeredet sie bräuchten es oder hatten einfach keine Ahnung was sie da wirklich kaufen.
Günstige 11-13" Subnotebooks werden da ordentlich was wegfressen, AMDs Bobcat wird da wohl auch noch nachhelfen. Und einen Großteil wird der neue Hype Tablet wegfressen. Da passiert das gleiche wie bei den Netbooks. Der Umsatz wird ~2 Jahren auch wieder zurückgehen.
 
So ein 10" Gerät halte ich auch nicht für sinnvoll, habe aber selber ein 12" mit Dual-Atom das sind ganz andere Welten und als zweitgerät Super.

@bensen da haste sicher Recht.
 
bensen schrieb:
Wie immer bei Dingen die gehyped werden. Für manche ist so ein Netbook wirklich sinnvoll, aber das sind bei weitem nicht so viele, wie Netbooks verkauft wurden. Vielen wurde einfach nur eingeredet sie bräuchten es oder hatten einfach keine Ahnung was sie da wirklich kaufen.

Und dies wird mit den Tablets genau so sein. Viele werden merken - HEY, mein Tablet war viel teuer als mein Netbook, aber kann 90% weniger als mein Netbook :evillol:


Ich will auf jedenfall meine beiden Netbooks nicht mehr hergeben :D (eeepc 900 und 1215N)
 
Ich kann die Abneigung gegen Netbooks nicht ganz verstehen.
Ich hab nen Acer 1825 PT (mit Touchscreen, drehbar). Die Prozessorleistung ist völlig okay (Core2Duo SU7300). Der integrierte SIM-Karten-Steckplatz macht einen richtig mobil und die Tastatur möchte ich nicht missen.
Das Ding ist wirklich mobil, bin damit sehr zufrieden.

Klar ist es angenehmer riesige Tabellen an einem größeren Bildschirm zu bearbeiten, aber den kann man eben nicht mitschleppen. ;)
 
Der Spaß ist ja, dass ein 12-Zöller vor 2 Jahren noch eine Elite-Produkt für über 1000 Euro war, genauso wie die Micro-Notebooks, bevor die Netbooks erschienen. Heute bekommt man 11- bis 13,3-Zöller auch schon für rund 400 Euro, ob man die dann Netbook oder Notebook oder sonstwie nennen will, ist doch rein akademisch.

Ich ersetze meinen 10,1-Zöller (N270) dieses Jahr durch einen 11,6-Zöller (E-350), das Entscheidende ist dabei die Tastatur mit normalgroßen Tasten. Es passt weiterhin hochkant in meine Querformat-Tasche und wiegt weniger als 1,5kg, das ist entscheidend für mich - ein Immer-dabeihaben-Gerät. Und X-fache Rechen- und Grafikleistung gibt's nebenbei mit im Paket, nicht dass ich die wirklich benötigen würde. Bin ich jetzt aus dem Netbook-Markt ausgestiegen? Geschmackssache.

Analysten sind eben bloß Analysten.

Ach ja, vielleicht leg ich mir ja auch ein Tablet zu - zum Videos gucken unterwegs. Ist dann also eigentlich nur ein Multimediaplayer, für Analysten bin ich dann aber Teil des Tablet-Hypes. Für ultramobiles Surfen hab übrigens mein Smartphone, damit es ich beim Mittagstisch die Tageszeitung.
 
@sgt.pinback
ja aber das ist kein Netbook sondern ein Sub-Notebook. Alleine die CPU die drinnen steckt ist ok und die anderen komponenten auch. Aber dieses Gerät hat wahrscheinlich auch eher 800,-- als 300,-- gekostet oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich ist die unterscheidung zwischen netbook und sub notebook primär der preis. ein Sub Notebook mit ordentlichen komponenten kostet ca. 700,-- aufwärts. Ein Netbook (nett es zu haben aber es bringt nichts) kostet um die 300-400,--
 
Der Markt ist gesättigt und da es anders als bei den Notebooks keine Neuheiten gibt, bzw. kaum welche, muss man auch nicht aufrüsten. Ergo werden nur wenige Netbooks mehr gekauft.
 
"versichern die Hersteller, dass sie mit Netbooks kaum einen Cent verdienen"
Ja, klar, mir kommen gleich die Tränen. Märchenstunde.

Natürlich geht der Marktanteil zurück, aber nur, weil die Subnotebooks billiger geworden sind. Klar, kosten immer noch um 600-700 Euro, aber früher waren es gerne auch weit über 1000.
 
Oktanius schrieb:
Und dies wird mit den Tablets genau so sein. Viele werden merken - HEY, mein Tablet war viel teuer als mein Netbook, aber kann 90% weniger als mein Netbook :evillol:

Das ist der nächste Hype über den dann in 5 (?) Jahren geschrieben wird, "Tablet-Markt geht um 20%" zurück.
 
Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Meiner Meinung nach sucht die Masse der Leute kein Netbook sondern ein einfaches Gerät um ein bisschen zu Surfen, vielleicht mal ne E-Mail zu beantworten oder ein paar Bilder an zu gucken. Grade für die Leute wird sich meist ein Tablett mehr lohnen, das es diese Sachen einfacher und besser macht (egal ob mit iOS, Android 3.0, WebOS 2.0, BB, ...).

Ich kenne viele Leute die ein Netbook haben ihnen das aber nicht 100% gefällt und die lieber ein Tablett haben möchten.
 
Oktanius schrieb:
Und dies wird mit den Tablets genau so sein.

Da ist sicher was dran. Tablets werden aktuell auch krass gehyped und die wenigsten Leute brauchen sowas. War bei Netbooks aber genau so. Und so kommt und geht der Kram auch wieder - und ich bin froh, dass ich son Zeug nicht gekauft habe/kaufe :)
 
dickbaua schrieb:
@sgt.pinback
ja aber das ist kein Netbook sondern ein Sub-Notebook. Alleine die CPU die drinnen steckt ist ok und die anderen komponenten auch. Aber dieses Gerät hat wahrscheinlich auch eher 800,-- als 300,-- gekostet oder?

Ja du hast recht, Asche auf mein Haupt. Es wurde damals als Netbook angepriesen, deswegen meine Äußerung dazu.
 
Zurück
Oben