Neues Intel System für Fotobearbeitung

Alkmachine

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
32
Hallo Zusammen,

es steht eine neue Kiste an.

Ich hatte vor gut einem halben Jahr von einem Kumpel ein HP (45L GT22) Fertig PC abgekauft, der mir leider nur Probleme gemacht hat.
Ich wollte vorerst nur das Mainboard und auf DDR 5 Ram wechseln und die alten Komponenten bis auf weiteres weiter verwenden. Mittlerweile möchte ich jetzt schon auf ein neues System wechseln. Einzig die Graka soll bis ende Jahr weiterverwendet werden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Spielen ja, Alan Wake, Cyberpunk, Control, etc. Nicht Täglich nur nebenbei. WQHD, 4K wenn geht, dann gut.
Aber Hauptsächlich bin ich mit Photoshop, Lightroom, Capture One und 4K Videobearbeitung beschäftigt


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Überwiegend Foto und Video Bearbeitung. (siehe Punkt 1)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein RGB nötig, trotz Gehäuse mit Glas. Wenn der Ram leuchtet ist es mir auch egal. Dezent ist gut.
Übertakten wenn vielleicht nötig.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich verwende ein 4K 40 Zoll Monitor, der hat aber nur 60Hz und ein Grafiktablet. Ein Asus 27 Zoll oder ein 32 Zoll Kontrollmonitor ist manchmal angeschlossen, zum Tethershooten im Studio

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …12900K Wird vorrauss. verkauft.
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64GB DDR4 Furybeast auf 3700Mhz
  • Mainboard: …Ein HP mATX Bezeichnung: keine Ahnung
  • Netzteil: …Ein Cooler Master: Bezeichnung: Uninteressant wird veräussert
  • Gehäuse: … HP45L Cryo Camber Wird vorraussichtlich verkauft
  • Grafikkarte: …Nvidia 3080TI
  • HDD / SSD: …2 TB WD Black und eine SATA SSD 2TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000 EURO + XY

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC

...Selbstbauen, Gutes Halbwissen ist vorhanden. Muss mich bei diversen Themen (z.B. RAM, Mainboards) wieder einlesen, da der SB wieder paar Jahre her ist.

Meine Auswahl:

Mainboard:
Z790 Aorus Elite X Wifi7 - Wegen, 8_Layer, RAM höherer Takt und Anzahl an SATA und USB Steckplätzen.
CPU: I7 14700K - Gute Oberklasse CPU für Photoshop, KI, Video etc.
Luftkühler: DeepCool Assassin IV Premium 7 - Wasserkühler möchte ich nicht. Alternative wäre der Noctua. Optisch ein schöner Kühler ;)
RAMSPEICHER: G.Skill DIMM 64GB DDR5-6400 (2x32GB) Ein anderen ist mir nicht eingefallen, sollte mit dem Board gut funktionieren, evtl. auf 7000 hoch?
GRAKA: 3080Ti (schon im Besitz) Später eine 4080 Super oder 4090 wenns Weihnachtsgelt kommt.
Netzteil: MSI MPG A850 PCIE5 850 Watt 80 Plus Gold - Bin ich unschlüssig evtl. das 1000Watt?
SSD: WD Black SN850X NVMe SSD 4TB fürs SYSTEM - Mehrere 2 TB SSDs und HDDs für DATEN noch in Gebrauch.
Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black Wood Walnut

Kann man das so machen? Vielleicht kann man da mal drüber schauen.

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nur als Info die Intel CPU unterstützt "offiziell" von Intel DDR5-5600 alles drüber ist OC.
Kann laufen muss aber nicht.
Da der Speichercontroller in der CPU sitzt hat das MB relativ wenig damit am Hut ob der Ram auf 5600, 6000 oder 7000 stabil läuft.

vll. mögliche alternative GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX , 70€ gespart.

Nur als Gedankenstütze ob es genau dieses MB sein muss.

ps: kann dein Router auch Wifi 7 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Das würde ich mir auch schenken. Mit nem vorhandenen 12900K sollte man nicht nochmal so viel Geld in die bis zur Kotzgrenze überzüchteten Intel stecken. Bald kommt was völlig Neues, da hast du dann viel mehr von.

Falls es doch unbedingt sein muss finde ich deine Auswahl nicht übel, einen hervorragenden Luftkühler bekommt man auch für die Hälfte oder weniger.

Man sollte einem 14700K ohnehin ein gescheites Powerlimit verpassen.

RAM wurde schon gesagt, ich würde bei DDR-6000 mit guten Latenzen bleiben. Für das Gehäuse noch zwei Lüfter hiervon. Einen ins Heck, einen oben (hinten). Oben gehen auch 140mm, aber im North kann das mit den CPU-Stromkabeln eng werden.

Was genau erwartest du dir für einen Vorteil von einem 8 Layer Board?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Der 12900K ist noch einer der wenigen Top-K-Modelle ohne TVP. Das Teil kannst du dir (vielleicht) bald vergolden lassen. Den würde ich auf keinen Fall verkaufen - siehe K-Problematik der 13. und 14. Generation.

In QHD/UHD wirst mit einem 14700K auch nicht viel mehr (Min-)FPS haben. Mit dem 14700K könntest natürlich 20% mehr Multi-Core-Leistung in Apps haben, musst du wissen.

Da du ja produktiv bist, solltest imho mit dem RAM-Taktraten etwas moderater sein.
 
Meinst du TVB - Thermal Velocity Boost?

Diese K-Problematik hat ja nix mit der CPU an sich zu tun, sondern mit den BIOS-Einstellungen. Powerlimit auf irgendwas zwischen 125W und 180W und gut. Die Problematik sehe ich jetzt nicht, wohl aber den bescheidenen Leistungssprung und die Tatsache, dass bald eine ganz neue Architektur kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine
CPU und GPU reichen vollkommen aus. Gibt keinen Grund die auszutauschen.
 
psy187 schrieb:
nur als Info die Intel CPU unterstützt "offiziell" von Intel DDR5-5600 alles drüber ist OC.
Kann laufen muss aber nicht.
Da der Speichercontroller in der CPU sitzt hat das MB relativ wenig damit am Hut ob der Ram auf 5600, 6000 oder 7000 stabil läuft.

Das Mainboard ist bissel teurer als das Elite AX, aber eben auch vereinzelt besser in der Ausstattung, Eben das erwähnte 8-Layer PCB für bessere Signal Qualität für hohen Speichertakt. Ob ich das brauche, werde ich bei den RAMs sehen. Stärkere CPU-Spannungsversorgung (Spannungswandler) einen deutlich besseren Onboard-Sound und WiFI 7 statt 6E usw.

ghecko schrieb:
Kann man schon. Oder einfach das behalten was du schon hast, das Upgrade wirst du quasi nicht spüren und dafür wäre es mir zu viel Geld.
floTTes schrieb:
In QHD/UHD wirst mit einem 14700K auch nicht viel mehr (Min-)FPS haben. Mit dem 14700K könntest natürlich 20% mehr Multi-Core-Leistung in Apps haben, musst du wissen.
Micha- schrieb:
CPU und GPU reichen vollkommen aus. Gibt keinen Grund die auszutauschen.


JA da habt ihr Recht. Aber wie oben beschrieben, habe ich mit dem bisherigen System nur Probleme. Es ist einfach Gurke mit den Fertig Dingern. Habe das Teil günstig von einem Kumpel bekommen...

Zuallererst, vom HP System das mATX hat hinten 0 Nada Anschlüsse, kaum USB Steckplätze (2 Stück). Kein HDMI. Intern sind nur 2 SATA Plätze. Eine neue USB Karte erkennt Windows nicht. Das mATX shared die Anschlüsse. Der Wasserkühler rattert ständig. Ich habe ständig USB ausfälle wo in abständen die Tastatur und die Maus ausfallen und wiederkommen. Ich kann kein Grafikkarten Update selber herunterladen und installieren, muss alles dann machen, wenn HP ein Update rausgibt. Das Netzteil hat hinten keinen Ein/Aus Schalter und es fehlen weitere Kabel usw...
Der Datacolor SpiderX kann nicht mal ein Profil Speicher. Ich hab das System jetzt das 3. mal neu aufgesetzt, immer wieder kommt ein neuer Schei.. dazu. Ich möchte einfach ein unkompliziertes System haben, wo ich nicht dauernd Stunden nach Fehlern suchen muss. Meine vorigen Selbstbau PCs waren durch die Bank immer ohne Probleme, deshalb möchte ich mir wieder eine "eigene" Kiste zusammen bauen. Die Graka wird noch weiterverwendet. Ich hoffe die macht keine Mucken.. :D Evtl. verwende ich den I9 weiter, muss aber noch schauen.

djducky schrieb:
AM wurde schon gesagt, ich würde bei DDR-6000 mit guten Latenzen bleiben. Für das Gehäuse noch zwei Lüfter hiervon. Einen ins Heck, einen oben (hinten). Oben gehen auch 140mm, aber im North kann das mit den CPU-Stromkabeln eng werden.
Danke, ja Lüfter brauche ich noch. Das MSI Netzteil hat flache Kabel.
djducky schrieb:
Was genau erwartest du dir für einen Vorteil von einem 8 Layer Board?
Wahrscheinlich ist das Nonsens, aber ich habe mich mal eingelesen, Die Signalqualität (laut Gigabyte 56%+) soll angeblich einen noch höheren Speichertakt ermöglichen.
 
Hi

Hab zufällig die gleichen Anwendungsfälle wie der OP.
Ich habe noch einen i7-4770 mit 24GB RAM. ATX Gehäuse und GPU kann ich wohl übernehmen. Alles andere muss ersetzt werden, so wie ich das Überblicke.

Da ich die letzten zwei Jahre massiv Photoshop, Lightroom, DxO Photolab (AI Noise Reduction) und Co nutze, habe ich mir vor 2 Jahren einen RTX3070 gegönnt. Die Laufzeit ist beim erstellen der bearbeiteten Bilder ist massiv geschrupft (8-9 Sekunden bei DxO, statt mehrere Minuten). Neu hinzugekommen ist stable-diffusion, bei dem ich manchmal denke, bessere GPU wäre angebrachter gewesen.

Momentan bin ich mal gespannt was hier rauskommt. Werde wohl das meiste übernehmen (so gut wie alles) von dem was hier "vereinbart" wird.

Eine Frage zum RAM: Macht bei den Programmen (PS 3-4 Bilder, LR idR 1 Bild, DxO idR 1 Bild), die ich parallel laufen lasse, sehr viel RAM einen Sinn? So 96GB?

@OP: gerne auch die finale Konfig teilen.

Grüße,
 
@Alkmachine
Nimm trotzdem nen 120er Lüfter auch für oben. In nem anderen Thread hatte jemand Probleme mit dem MSI NT im north nen 140er da zu verbauen.

Das mit deisem Signalquali Zeugs höre/lese ich zum ersten Mal...
 
Zurück
Oben